Komische Figuren in der Oper

  • Liebe Forianer,


    die Idee zu diesem Thread kam mir gestern, als ich für den neuen Tamino - Opernführer den Beitrag von "Zar und Zimmermann schrieb.
    Die Figur des Van Bett ist ja wohl eine der komischesten Figuren, die je eine Opernbühne belebt haben. Zudem ist sie eigentlich zeitlos: Der Typ des ungebildeten Politkers, der von sich selbst maßlos überzeugt ist und dabei von einem Fettnäpfech ins andere steigt ist ja wahrlich nicht am aussterben.
    Aber natürlich gibt es noch etliche andere Opernfiguren, die zum Lachen reizen, mache auch unbeabsichtigt.
    So können wir hier , nachdem wir uns schon ausgiebig mit den Bösewichtern in der Oper (soweit ich weiß gibt es sogar zwei Threads)befasst haben und heute mit den "komischen Figuren" auseinanderwsetzen.
    Mann kann es sich natürlich leicht machen und eine oder zwei, oder auch mehr nennen - finito.
    Man kann aber auch analysieren WARUM eine Figur komisch ist, und was einam an ihr so besonders gefällt:


    Ich mache gleich mit van Bett den Anfang:
    Eine Traumrolle für jeden Baßbuffo, effektfvoll, immer im Mittelpunk, viel Raum für schauspielerische Gestaltung (auch akustisch für die Schallplatt/CD)
    Die dominante aufdringliche Person, die hinter falsche freundlichkeit und falsch eingesetzten Fremdwörtern ihre Dummheit zu verbergen sucht ist, ist einfach zu köstlich. Ein Meisterwerk Lortzings, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Lortzing hat ja bekanntlich auch den Text geschrieben. Hier kann man bestens registrieren, wie wenig das Bild, welches man sich von Lortzing im allgemeinen macht, mit der Realtät übereinstimmt: Lortzing ist kein biedermeierlicher Komponist der eine heile Welt zeigt, nein HINTER seinen scheinbar so harmlosen derben Figuren steckt Ironie pur. Schonungslos geisselt Lortzing allgemeine menschliche Schwächen - aber immer mit einem Augenzwinkern. Dieses Augenzwinkern ist teilweis so ausgeprägt, daß mancher den Ernst, der hinter den Aussagen liegt gar nicht erkennen mag.
    In Zar und Zimmermann hat van Bett natürlich ebenbürtige Gegenspieler: Der einfach gestrickte Peter Iwanow und der farblose Lord Syndham. Jeder hält die anderen für geschickt taktierende Diplomaten - in Wahrheit wird nur viel Unsinn geredet. Spiegel der Realität ?


    Viel Spaß mit diesem Thread
    wünscht Euch
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Moin,


    da fallen mir spontan gleich ein:


    Dr. Dulcamara,
    Falstaff,
    Don Magnifico


    und zwei meiner Lieblinge:


    Don Pasquale
    Beckmesser

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Ebenso spontan:


    Osmin
    Papageno - Papagena
    Figaro - Dr. Bartolo - Don Basilio (wer ist im Barbier keine komische Figur?)
    Despina
    Baculus

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Über komische Figuren in der deutschen Barockoper habe ich schon mal was geschrieben. Um mich nicht zu wiederholen, hier nur der link dahin: deutsche Barockoper


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Sagitt meint:


    Ich schreibe nur: Enzo Dara !


    Wenn man diesen Menschen auf der Bühne erlebt hat,weiss man, was komische Figuren in der Oper bedeuten.


    Man kann vor einer solchen Kunst nur tief seinen Hut ziehen !

  • Salut,


    komisch - ich dachte, den Thread gibt's schon...


    ganz klar: Leporello, was bereits die Verniedlichung des Namens [Ende auf –ello] ansagt. Zwar sind seine Umstände für ihn selbst alles andere als komisch, aber auf das Publikum wirken seine Reaktionen [teilweise Dummheit, teilweise Selbsterrettung] urkomisch.


    Schönen Tag allesamt wünscht
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo!!


    Mir fallen spontan ein:


    Don Basilio (nau no na net)
    Don Magnifico
    Don Parmenione (aus Rossinis L´ occasione fa il ladro)
    Signor Bruschino
    Papageno (allein die IDee mit dem Federkostum finde ich umwerfend)
    van Bett
    Dulcamara
    Sulpizio
    Falstaff (nur von Salieri)


    Don Pasquale kenne ich noch nicht. ;( ;( ;( ;( ;(


    Vor allem die Peinlichkeiten in die die Figuren geraten und ihre Hochnäsigkeit finde ich toll, aber richtig komisch wird es erst wenn die anderen Figuren sie reinlegen.


    Mfg Joschi

  • Salut,


    -> Lubano aus "Der Stein der Weisen"
    -> Metallio aus "Der Spiegel von Arkadien"
    -> Mandolino aus "Der wohltätige Derwisch"


    Am nächsten steht Papageno die Figur des Metallio - dem Aussehen nach ein Waldbär, zugleich Schlangenfänger.


    Die genannten drei Figuren sind ebenfalls "Schöpfungen" von Emanuel Schikaneder und verkörpern quasi als Vorgänger die Figur Papagenos, mitunter das Tolpatschige, Ratlose und Naive. Alle drei Teilen mit Papageno auch das große Interesse an Gaumenfreuden und "Weibchen"...


    :D


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Kezal,der Heiratsvermittler in Smetanas "Die verkaufte Braut" gehört zweifelsohne diesem Genre an.Seine ganze Verschmitztheit zeigt er im Duett Hans-Kezal:"Komm,mein Söhnchen,auf ein Wort,will dir was vertrauen..."
    Aufnahmen mit Gottlob Frick oder auch Kurt Böhme zählen für mich zu den Perlen der komischen Oper schlechthin.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Aufnahmen mit Gottlob Frick oder auch Kurt Böhme zählen für mich zu den Perlen der komischen Oper schlechthin.


    Auch Fritz Ollendorf gehört in dieser Reihe. Und Benno Kusche???

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose