Dorothea Röschmann - eine unverzichtbare Stimme der Gegenwart

  • Die in Flensburg geborene Opernsängerin, Dorothea Röschmann ist aus dem heutigen Opern- und Konzertleben nicht mehr wegzudenken. Sie sang schon seit frühester Jugend, den großen internationalen Durchbruch indes erzielte sie 1995 bei den Salzburger Festspielen, als sie in der Rolle der Susanne (unter Nikolaus Harnoncourt) in Mozarts „Le nozze di Figaro“ debütierte. Seither ist sie eine unverzichtbare Größe in ihrem Fach und sang zahlreiche Mozart Partien, verkörperte aber auch andere Rollen, besipielsweise Micaela in „Carmen“ oder Ännchen im „Freischütz. Zudem ist sie auch eine erfolgreiche Liedinterpretin. Zahlreiche Video und CD-Einspielungen dokumentieren ihre Kunst. Die Tonträgerindustrie weiß, was sie an ihr hat.


    Wenn bis heute noch kein Thread über die Künstlerin im Tamino Klassikforum eröffnet wurde, so liegt das wahrscheinlich lediglich daran, dass die Sängerin so präsent in die Musikszene eingebunden sit, dass man sich gar nicht vorstellen konnte, sie wäre bei uns noch nicht in den Mittelpunkt eines Threads gestellt worden……
    Vielleicht haben wir uns aber auch ein wenig zu sehr Sängerinnen und Sängern zugewandt, bei denen die Gefahr besteht, sie könnten in absehbarer Zeit in Vergessenheit geraten. Und diese Gefahr besteht bei Frau Röschmann bestimmt nicht….


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vor kurzem hörte ich Dorothea Röschmann in Brahms' "Ein Deutsches Requiem" mit "Ihr habt nun Traurigkeit" (unter Sir Simon Rattle). Berückender kann man dieses Stück nicht singen.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Am 14.11.2014 erscheint das u. a. Album von Dorothea Röschmann mit Liedern von Schubert, Schumann, Strauss und Wolf:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano