Wladimiro GANZAROLLI - Bassbariton aus Venedig

  • Wladimiro GANZAROLLI (1932-2010) war ein italienischer Bass-Bariton mit Schwerpunkt Rossini und Mozart. Er debütierte 1958 am Teatro nuova in Mailand in der Rolle des Mephisto in Gounods „Faust“ In Folge sang er an etlichen bedeutenden italienischen Opernhäusern, wie in Venedig, Florenz, Verona, Bologna etc. Zu seinen Glanzrollen gehörte Dulcamara, Leporello, Figaro, Escamillo Ab 1964 sang er an der Wiener Staatsoper, ab 1965 in London, Covent Garden. Danach folgten die Opernhäuser in Monte Carlo und Barcelona,
    sowie das Teatro Colon in Buenos Aires, ebenso wie Chicago und Dallas..
    Trotz seines weit gefächerten Repertoires blieben Mozart und Rossini stets der Kern seines Repertoires. Für Philips, Sony und Deutsche Grammophon hat er zahlreiche Schallplattenaufnahmen gemacht, von denen allerdings derzeit die meisten nicht im Handel erhältlich sind.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In meinem Wiener Kultursemester 1964/5 habe ich ihn als Leporello schätzen gelernt.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Mir ist Ganzarolli von der Schallplatte (später CD) her bekannt und ich habe gute Erinnerungen an ihn.
    So entschloss ich mich, ihm einen Thread zu widmen.
    In der Mitte meiner Arbeit musste ich feststellen, daß die meisten seiner Aufnahmen bereits aus den Katalogen genommen waren

    Einerseits scheint es wenig sinnvoll, solche Sänger zu promoten, wo man fast nichts mehr von ihnen hören kann, andrerseits müssen gerade solche Sänger im kollektiven Gedächtnis der Klassikgemeinde bewahrt werden.
    Ich selbst habe einige Aufnahmen mit diesem Sänger - und vermutlich bin ich nicht der Einzige. Also frischen wir das Gedächtnis unter Zuhilfenahme unserer Klassikarchive wieder auf.
    Hier zwei Aufnahmen der berühmten Verdi-Opern-Serie unter Lamberto Gardelli
    In "Un giorno di Regno" singt Ganzarolli die Partie des Barone di Kelbar, in "Stiffelio" verkörpert er die Rolle des Jorg....
    Die Aufnahmen sind derzeit meines Wissens, allenfalls gebraucht erhältlich......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Beim Anschauen dieses Threads fiel mir wieder der Name des Erzkomödianten aus dem Barbiere unter Abbado ein, der mit Pier Paolo Montarsolo dieses herzerfrischende Duo bildete: Enzo Dara: das reinste Kammerspiel, das er da mit seinen Kollegen Prey, Berganza. Alva und Montarsolo veranstaltete.
    Übrigens habe ich die Aufnahme des "Stiffelio" mit Wladimiro Ganzarolli unter Lamberto Gardelli auch in meiner Sammlung, und zwar in der Box "Viva Verdi" Vol. 2, zusammen mit Macbeth, Il Masnadieri, Il Corsaro, La Bataglia die Legnano, Luisa Miller, Rigoletto, Il Trovatore und La Traviata.
    Wie es der Zufall will, singt Wladimiro Ganzarolli auch in der Luisa Miller, und zwar singt er den Schlossverwalter Wurm mit dem Chorus and Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden unter Lorin Maazel.
    Diese Box ist momentan noch!! zu haben und kosteet knapp 55 €.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich kenne Ganzarolli durch diese Aufnahme von Le nozze di Figaro, in der er die Titelrolle gesungen hat, und in der er mir ausgezeichnet gefällt.
    Der Figaro soll ja auch eine seiner Paradepartien gewesen sein.




    Hier ein Ausschnitt aus dieser Aufnahme mit einem hervorragenden Wladimiro Ganzarolli:




    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose