Graziella Sciutti – Publikumsliebling aus Turin

  • Graziella Sciutti, diesen Namen hörte ich in meiner Kindheit oft, wenn irgendwo im Rundfunk eine Oper übertragen wurde. Der Name war mir vertraut, ohne, dass ich mich damals direkt für Oper interessiert hätte
    Graziella Sciutti wurde am 17. April 1927 in Turin geboren (Harenberg Opernführer gibt als Geburtsjahr 1932 an – was falsch ist) und absolvierte ihre Ausbildung an der Accademia di Santa Cecilia in Rom. Ihr erster Opernauftritt war in der Oper „Die heimliche Ehe“ von Domenico Cimarosa. Sie war eine geradezu ideale Susanna, Papagena, Despina und Rosina, eine der besten Mozart- und Rossini- Sängerinnen ihres Fachs und ihrer Zeit. "Graziella" - ihr Vorname war auf sie wie maßgeschneidert, sie war nicht nur eine Ohren- sondern auch eine Augenweide
    In Covent Garden debütierte sie 1956 in der Rolle des Oscar in Verdis Maskenball und machte zahlreiche Schallplattenaufnahmen, leider sehr vieles noch in mono. Das lag nicht zuletzt daran, dass die meisten ihrer Aufnahmen in den 50er Jahren entstanden. Allerdings klingen diese Einspielungen kaum mehr „historisch“, das Timbre der Stimmen ist sehr gut eingefangen.



    Erfreulicherweise gibt es sogar ein Stimmportrait am Markt. Die Aufnahmen entstanden 1953-56



    Die Sciutti sang quasi an allen großen Opernhäusern der Welt , wie der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, der Metropolitan Opera New York, ferner in London, San Francisco, Neapel, Paris, sowie bei den Salzburger Festspielen und in Glyndebourne.
    Graziella Ciutti starb am 8. April 2001 in Genf.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Von Graziella Sciutti besitze ich nicht so viele Aufnahmen. Außer einzelnen Arien ist sie mir besonders in Gesamtaufnahmen als Micaela in "Carmen" und als entzückend singende Marzelline in der unten abgebildeten "Fidelio" bekannt. An ihr attraktives Äußeres erinnere ich mich auch sehr gerne. :rolleyes:


    W.S.


  • Ihre bekannteste Aufnahme dürfte der Don Pasquale unter Istvan Kertesz sein, wo sie eine herrlich kapriziöse Norina singt.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Graziella Sciutti, die am 9. April 2001 starb, wurde am 17. April 1927 geboren. Wie 9079Wolfgang ist sie auch mir besonders tief als Marzelline im Gedächtnis geblieben, und aus diesem Grunde habe ich heute zu ihrem Geburtstag meine erste Opern-GA überhaupt mitgebracht:



    Heute wäre Graziella 88 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).