Yniold, Miles, Hänsel und Mädchen - Kinder in der Oper

  • Dieses Thema will ich nur anregen, ohne jetzt schon einzelne Aspekte intensiv zu besprechen.


    Es geht um Kinder in der Oper. Kinderchöre sind ja eher gebräuchlich, wenn ich an Hänsel und Gretel, die Königskinder, Midsummernight´s Dream denke. Kinderchöre werden in den meisten Opern von exzellenten Kinderchören gesungen, die zu hören ein Genuss ist.


    Schwieriger ist es ja, wenn Kinder Solisten sind. Bei Hänsel und Gretel sind die Meinungen ja geteilt, aber bei Yniold und Miles und Flora sind richtige Kinder unschlagbar.


    David Hemmings übrigens, der die Hauptrolle im Film Blow Up hatte, hat in der Uraufführung von "The Turn of the Screw" den Miles gesungen.


    Ich bin gespannt auf eure Bewertungen und Ergänzungen.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • da fallen mir spontan die drei Knaben in Mozarts Zauberflöte ein, die ich persönlich immer am nervigsten finde.


    Wirklich? Ich finde sie wunderbar, und es hängt ja auch ein Teil der ganzen Handlung an ihnen. Sie sind höchst interessant. Und es sollten wirklich Knaben sein. Gestandene Opernsängerinnen halte ich hier für eine Fehbesetzung. Es gibt doch eine ganze Menge schöner Platteneinspielungen. Einmal singt sogar Olaf Bär als Kind mit - nämlich hier:



    Schon Toscanini hat 1937 in Salzburg Knaben singen lassen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • So singt der Fuchs zur Füchsin Schlaukopf. Er wünscht sich noch mehr, sie will aber erst im Mai. Doch Minuten später hat sie der Wilderer erschossen. Diese Szene wird eingeleitet durch einen der zauberhaften Kompositionen für Kinderchöre, die es neben "Hänsel und Gretel" und den "Königskindern" gibt.
    In der ersten Szene stellt sich die Füchsin vor; sie wird vom Förster gefangen. Nachdem sie die beiden Söhne des Försters gebissen und alle Hennen und den Hahn umgebracht hat, flieht sie in den Wald.
    In der Schlußszene taucht ein neues kleines Füchslein auf - die nächste Generation.


    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Lieber Dr.Pingel,
    zur Zeit finden wir nicht so recht zueinander, wir sollten vielleicht doch wieder zu den Degen greifen.


    Mit den Kindern, die zu Weihnachten die glänzenden Verpackungen zerreißen, hast du wieder einen Pluspunkt in Scharfsinn erobert. Was aber Kinder als Gesangssolisten betrifft, da möchte ich doch gern aus akustischen Gründen eine Grenze ziehen:


    Solange es mehrere sind (z.B. Zauberflöte), gern Kinder. Aber der Hirt im Tannhäuser (oder in Tosca) ist mir als einzelne Knabenstimme zu dünn. Ich weiß, das sehen Augenmenschen anders, aber ich höre es als Ohrenmensch. Das möchte ich deshalb gern unentschieden stehen lassen.


    D´accord? Ich komme dir dafür mal an anderer Stelle entgegen. Versprochen!


    Zerknirschte Grüße von Sixtus

  • Es kommt auf die Kinder an. Yniold, Sarah und Miles können Kinder nach langen Proben durchaus singen, ich habe das auf der Bühne schon erlebt. Man fährt sicher gut, wenn man Hänsel und Gretel von ganz jungen Sängerinnen singen lässt, mit Sarah, Miles und Yniold gibt man aber einen besonderen Reiz auf. Und auch bei Janacek (auf "Osud" komme ich noch) geht das auch. Der Komponist hat schon bedacht, dass die Kinder ein anderes Timbre haben und sich daher bewusst für Kinder entschieden.
    Ad hominem: schon wieder hebst du einen Degen auf, der gar nicht da liegt. 8-)

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Alles klar: Die Waffen bleiben im Schrank.


    Ynold sollte ein Kind sein - die zart-flirrende Musik zwingt fast dazu.


    Aber zu Hänsel und Gretel noch ein ernstes Wort: Die Partitur ist stellenweise so auf erwachsene Stimmen zugeschnitten, dass hier meiner Ansicht nach keine Kinder infrage kommen (zu dünn). Und ich stehe sowieso auf charmante junge Frauen.
    Capriccio: "Zum Entzücken der älteren Kavaliere!" - Aber das bleibt unter uns!


    Aufruf zur Verteidigung der Hänsel-Partie gegen die Vereinahmung durch Countertenöre?


    Verschämter Gruß von Sixtus

  • Ich stimme dir durchaus zu, dass Hänsel und Gretel nicht für Kinder komponiert ist. Es hat ja Versuche gegeben, die sind alle gescheitert. Das ist bei Britten, Debussy (die Yniold-Szene ist eine der aufregendsten in dieser tollen Oper) anders, und auch bei Janacek sind nur Kinder richtig.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Auch bei Janacek sind nur Kinder richtig?


    Halten zu Gnaden: bei den Hühnern ja; aber bitte nicht bei Fuchs und Füchsin! Die haben ja eine knackige Liebesszene!
    Übrigens: Osud (Schicksal) habe ich vor hundert Jahren mal gesehen - in Stuttgart, mit Josef Traxel. Seitdem ist es spurlos verschwunden. Aber Dr.Pingel hat angedeutet, dass er es zu exhumieren gedenkt (?).


    Und Janaceks Zeitgenosse Strauss hat seiner Marschallin auch mit gutem Grund einen weiblichen jungen Herrn Octavian verpasst...


    So sind die Karten wieder gut gemischt: Für jeden etwas!


    (behauptet vorlaut Sixtus)

  • Lieber Sixtus, das ist ein Missverständnis: im Füchslein müssen Füchsin und Fuchs natürlich Sopran und Alt sein. Was ich meinte, sind die Fuchskinder im vorletzten Bild. Auch Hühner und Hahn sollten von Erwachsenen gesungen werden.
    "Osud" steht zwischen Jenufa und Katja. Musikalisch ist Osud auf dem gleichen Niveau. Ich besitze eine Aufnahme von Gerd Albrecht (Tschechische Philharmonie) und eine walisische mit Charles Mackerras (englisch). Ich habe sie hier im Forum mehrfach vorgestellt (meine ich jedenfalls). Jeder Janacek-aficionado, der dieses Werk nicht kennt, muss das sofort in Angriff nehmen.
    Dass du es mit Josef Traxel schon gesehen hast, freut mich. Josef Traxel war ein toller Tenor, also genau der richtige Sänger für Zhivny, die Hauptrolle, mit der die ganze Oper steht und fällt.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose