Zu dem neuen Remaster der Callas-Studioaufnahmen bei Warner

  • Liebe Forianer,


    ich bin immer wieder überrascht, wie viele sich auch hier im Forum von der Werbung samt klassischer Presse einlullen lassen. Statt sich selber zu überzeugen und selber zu hören, rennen viele wieder einmal einem "Rattenfänger" hinterher. Was man zu hören bekommt, ist im Vergleich zu den neueren Veröffentlichungen von EMI, Naxos und Documents so minimal besser, dass sich eine Neuanschaffung erübrigt. Einzig und allein die "Lucia"-Mono-Aufnahme klingt erstaunlich gut aufgearbeitet. Aber deshalb die gesamte Box kaufen?


    Was soll dann der ganze Rummel? -- Ganz einfach: Jeder, der die Callas mag, hat schon alle Aufnahmen. Mit solch einer Kampagne kann man sich (und so einer oder anderer hat sich) schon verleiten lassen! Darum erst einmal prüfen und dann kaufen!


    Zu dem sind die Papp-CD-Hüllen eine Zumutung: die innenliegenden Papier-CD-Taschen lassen sich sehr schlecht herausnehmen bzw. wieder einstecken, so dass die Taschen sehr schnell zerknittern.



    :hello: LT

  • Wer diese beiden Boxen hat, ist bestens versorgt:



    In der EMI-Box befinden sich bereits viele aufbereitete Aufnahmen!


    Allerdings nicht enthalten ist die hervorragende "Traviata"-Aufnahme aus Lissabon mit Alfredo Kraus unter Franco Ghione, hier ist die Myto-Ausgabe der von der EMI vorzuziehen!




    :hello: LT

  • Hallo Wolfgang,


    seit den grauen Vinil-Vorzeiten ist viel geschehen. Denn seit dieser Zeit gab es viele Aufarbeitungen der alten Aufnahmen. Die große Verrauschung der alten Aufnahmen und nicht zu vergessen das Knistern der alten Platten ist nicht wirklich ein Hörgenuss und daher keine wirkliche Alternative.


    Die hörbaren minimalen Verbesserungen sind nur kaum auffällig, wenn man sie mit den von mir genannten Aufnahmen, die nach 2005 veröffentlicht worden sind, vergleicht! Bei den Einzelveröffentlichungen davor muss man untersuchen, ob sie remasterd wurden!



    :hello: LT

  • Zitat

    Liebestraum: Die große Verrauschung der alten Aufnahmen und nicht zu vergessen das Knistern der alten Platten ist nicht wirklich ein Hörgenuss und daher keine wirkliche Alternative.


    Hallo, Liebestraum!


    Bei diesen Aufnahmen gibt es bei mir kein knistern. Diese Platten würde ich gleich aussortieren. Der Klang ist selbst bei Mono noch sehr gut.

    W.S.

  • Liebe Forianer,


    natürlich ist die die CD-Box mit remasterten Callas-Aufnahmen Unfug. Gerade die absoluten Bewunderer der Callas, zu denen ich mich auch zähle, sollten sich nicht verführen lassen. Warum nimmt sich nicht eine Firma einmal der faszinierenden Mexiko-Aufnahmen an?


    Allerdings sind die remasterten CDs eine Abfallprodukt. Denn der Frequenzbereich der originalen Mastertapes werden durch das Format CD deutlich begrenzt. Im sogenannten High-Definition-Remastering wird ein Frequenz von weit über 40kHz erfasst (CD: 22kHz). Zusammen mit den neuesten Techniken der Tonüberarbeitung könnte ich mir schon eine spürbare Klangverbesserung vorstellen.


    Und hier meine Frage: Hat schon jemand einen HD-Download getätigt (z.B. bei Bowers & Wilkins Society of Sound) und könnte über die Klangverbesserung Auskunft geben?


    Herzliche Grüße
    arimantas (Orlando Pascheit)

  • Allerdings sind die remasterten CDs eine Abfallprodukt. Denn der Frequenzbereich der originalen Mastertapes werden durch das Format CD deutlich begrenzt. Im sogenannten High-Definition-Remastering wird ein Frequenz von weit über 40kHz erfasst


    Ich würde meinen, in den 50ern hat weder das Bandmaterial noch die Technik der Bandmaschinen (Tonköpfe) 20kHz erreicht. Die besten analogen Bandmaschinen erreichten ca. 35kHz - das war aber bereits nach Einführung der Digitaltechnik!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Weil ich gerade diesen Thread sehe und historische Aufnahmen in Allgemeinen und solche mit der Callas im Besonderen mag, möchte ich euch folgende Beobachtung mitteilen:
    Ich besitze von EMI diese Jubiläumsausgabe der "Jahrhundert-Tosca", die laut beiliegendem Booklet ebenfalls auf Basis der Masterbänder neu remastert worden ist, und die gleiche Aufnahme von Naxos, die von Vinylscheiben überspielt worden ist. Im direkten Vergleich dazu klingt erstere stumpf, matt und leicht patiniert, derweil derweil das Naxos-Remastering frisch, klar und wenn schon nicht in Stereo, so doch mit deutlicher Tiefenwirkung (Vordergrund - Hintergrund) daherkommt.
    Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch bei einer Decca-Einspielung der "La Boheme" mit der Tebaldi gemacht, weswegen mich solche Remasterings, die auf Grundlage der originalen Masterbändern entstanden sind, gar nicht so reizen, denn Magnetbänder sind wesentlich stärker der Alterung und der Abnutzung unterworfen, als Vinylscheiben.


    John Doe
    :)

  • ich bin immer wieder überrascht, wie viele sich auch hier im Forum von der Werbung samt klassischer Presse einlullen lassen. Statt sich selber zu überzeugen und selber zu hören, rennen viele wieder einmal einem "Rattenfänger" hinterher. Was man zu hören bekommt, ist im Vergleich zu den neueren Veröffentlichungen von EMI, Naxos und Documents so minimal besser, dass sich eine Neuanschaffung erübrigt. Einzig und allein die "Lucia"-Mono-Aufnahme klingt erstaunlich gut aufgearbeitet. Aber deshalb die gesamte Box kaufen?

    Könnte es sein, dass Du die Leute übersiehst, die bisher keine Callas-Aufnahmen besitzen? Oder nur diese oder jene einzelne Opernaufnahme? Ich bin so einer aus der Kategorie der bisher Uninteressierten, den so ein Angebot reizen könnte. Ich sehe mich aber nicht als Ratte, die wie blöd hinter dem Fänger herläuft. Eher schon als einen Sucher, der nun immerhin aus einem breiteren Angebot wählen kann.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Selbst die, die keine oder nur wenige Callas-Aufnahmen besitzen, sollten sich hüten, die neue überteuerte Remaster-Collection zu erwerben, da es genug günstigere Callas-Boxen gibt mit ähnlich guter Qualität!


    :hello: LT

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Sollte man die Box nicht entspannt sehen, und es Maria Callas gleich tun wie auf dem Foto, das sie gemeinsam mit Produzent Walter Legge in einer Aufnahmepause bei den Aufnahmen zur zweiten La-Gioconda-Aufnahme zeigt? Optisch und editorisch halte ich die Box wirklich für einen Gewinn:



    Für viele Menschen hört das Auge auch mit. Alle Aufnahmen erscheinen im Originalcover. Das verstehe ich als eine Art Rückkehr zum fulminanten Ausgangspunkt der internationalen Karriere dieser einzigartigen Sängerin. Davor war ja auch schon etwas. Die Callas fing ja nicht mit den ersten dokumentierten Aufnahmen von 1949 an. Es gibt diesen sehr gut gestalteten Bildband dazu - auch wenn mir "Warner" statt "EMI" auch einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt. Ich wünschte, auch andere Sänger würden so aufwändig bedacht. Aber es ist nun einmal so. Da hilft alles Klagen nichts. Inzwischen habe ich in einige Aufnahmen leihweise hineingehört. Mir klingen sie zu hell, klanglich zu aufgemöbelt, in großen Ensemblepassagen mit einem leichten Hang zur Übersteuerung. Wüsste ich es nicht besser, ich nähme es hin. Es gab schon Schlimmeres. Die hier gelobten Naxos-Überspielungen sind auch mir die liebsten und gelungensten. Die aber sind durch. :( Diese neue Edition wendet sich nach meinem Endruck vornehmlich an ein ebensolches Publikum, das nicht seit Jahrzehnten jeden Neuauflage der Callas-Aufnahmen genau und kritisch unter die Lupe genommen hat. Sie ist ein sehr sinnliches, marktorientiertes Unternehmen. Und sie ist - da würde ich widersprechen - doch nun wirklich sehr preiswert. 199,99 Euro für 70 CDs plus Buch, das sind 2,8057 Euro pro CD. Gehts billiger? Das ist schon Krabbeltisch-Preisniveau. ;)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ja, es geht noch preiswerter, ohne Qualitätsverlust:



    und das ganze zum halben Preis (derzeit 99 Euro)! Ich habe damals die Box für 69,99 Euro erworben! Zudem ist meine Box besser handhabbar und nicht in dieser engen-Cover-Gestaltung, bei der man die CD-Taschen so schlecht heraus bekommt!


    :hello: LT

  • Nun, unabhängig davon, für welche Box man sich entscheidet (und ich habe auch schon die gezeigten CD Boxen, so dass ich nicht beabsichtige, die neue Edition zu kaufen, da ich nicht denke, dass der Qualitätsunterschied dermaßen groß sein wird) finde ich es uneingeschränkt begrüßenswert, dass man sich immer wieder mit dem diskographischen Erbe eines Künstlers auseinandersetzt und in immer wieder neuer Zusammenstellung und Bearbeitung auf den Markt bringt. Letztlich nützt dies ja durchaus dem Kunden, da er dann wählen kann, für welche Edition er sich entscheidet, und jede neue Edition ist mir lieber, als dass ein Sänger im Dunkel der Geschichte versinkt, weil die bestehenden Aufnahmen nicht mehr neu aufgelegt werden. Aber da ist bei der Callas die Gefahr zum Glück viel kleiner als bei anderen.

  • Aus einer alten Aufnahme kann man nicht mehr herausholen, als das was auf den Mutterbändern drauf ist. So gesehen sind die immer wieder neu auftauchenden "New Remastered" Editionen ein Unsinn.
    ABER die Neusausgabe hat in meinen Augen eindeutig die schönere Aufmachung. Ich bin kein "Sparefroh" oder "schnäppchenjäger" - Wie Rheingold ganz richtig schreibt, gibt es bei der neuen Edition auch einen Faktor des ästhetischen Genusses. Selbstverständlich würde ich heute - vor die Wahl gestellt - die optisch ansprechendere Ausgabe im "Nostalgie-Look" wählen. Sie macht einfach mehr Spaß.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    der Nostalgie-Look hat nur den Nachtteil, dass er zu knapp geraten ist. Man merkt gleich, dass die, die von diesem Look schwärmen, sie nur gesehen oder in den Händen gehalten, sie aber nie benutzt haben, sprich: die CD-Taschen nie aus dem Cover herausgenommen haben. Das geht nämlich so schwer und ebenso schwer kann man sie wieder hereinbekommen. Die Papiertaschen zerknittern dadurch sehr schnell und alles sieht dann nicht mehr ansprechend aus!



    :hello: LT