Monika Groop - Vielseitiger Mezzosopran aus Finnland

  • Bei Durchsicht meiner CD-Sammmlung stosse ich mmer wieder auf Namen, die im Tamino Klassikforum noch nicht erwähnt wurden, die aber - äußerst aktiv waren, wie man an Hand existierender Einspielungen sehen kann. Solch ein Fall ist die finnische Mezzosopranistin Monica Groop.
    Monica Groop wurde am 14. April 1958 in Helsinki geboren. Wurde an der Sibelius Akademie ausgebildet. Anschliessend trat sie dem Ensemble der Finischen National-Oper bei, wo sie 1987 in der Rolle der Charlotte in „Werther“ von Jules Massenet debütierte.
    Der internationale Durchbruch fand indes 1991 statt, als sie in beim the Aix-en-Provence Festival den Chrubino in Mozarts „Le Nozze die Figaro“ sang. Im gleichen Jahr debütierte sie auch in Covent Garden in den Rollen Welltraute und Wellgunde in einer Inszenierung von Wagners Ring unter Bernard Haitink.
    Anschliessend sang sie an einer Reihe von renommierten Opernhäusen in Europa und den USA , bei den Salzburger Festspielen und in Glyndebourne


    Besonders bekannt wurde sie vor allem durch ihre Interpretationen barocker Konzertprogramme , aber auch in Opern dieser Epoche. Darüber hinaus verfügt sie über ein beachtliches Repertoire. Sie ist auch eine gefragte Konzert- und Liedsängerin.
    Monica Groops Können ist gut dokumemtiert. Die hat bis jetzt über 60 CDs aufgenommen, bzw daran mitgewirkt - darunter bemerkenswert viele Live-Einspielungen.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !