Eric Halfvarson - ein amerikanischer Bass im Wagnerfach

  • Ein weiterer Sänger, der hier seinen eigenen Thread meiner Meinung nach verdient hat, ist der am 1. Dezember 1951 in Illinois geborene, tiefschwarze Bass Eric Halfvarson. Natürlich ist er nicht nur auf Wagner beschränkt, allerdings kann man wohl getrost behaupten, dass er besonders in diesem Fach reüssiert hat, auch Bayreuth erfahren ist und durchaus eindrucksvolle Wagnerpartien gestaltet hat. Laut seiner Homepage hat er sich allerdings in den über 40 Jahren als Sänger um die 136 verschiedene Rollen erarbeitet.
    Gerühmt wird zum Beispiel auch seine Darstellung des Großinquisitors in Don Carlos:


    "Eric Halfvarson, der Großinquisitor, verdient dieses Attribut ebenso. Mehr noch: Es gibt zurzeit wohl keinen Bass, der die Rolle dieses machtgierigen Gottesmannes intensiver umzusetzen vermag. Ein Priester, der so böse ist wie ein Hagen – das kann nur Halfvarsson so meisterlich vermitteln."


    http://kurier.at/kultur/450026…-kroenender-abschluss.php


    Er ist auch ein gefragter Gesangspädagoge mit vollem Terminkalender; dieses Jahr tritt er in Spanien und Mexiko in Erscheinung, 2015 wird er in Wien, Budapest und Spanien in unterschiedlichen Rollen auftreten und lehren.


    Es gibt eine beachtliche Zahl an Einspielungen mit ihm - stellvertretend sei auf diese hier verwiesen:



    Wie steht Ihr zu diesem Sänger? Welche Auftritte bzw. Aufnahmen sind Euch im Gedächtnis?

  • Hallo, Don Gaiferos!


    Da Don Carlos zu meinen absoluten Lieblingsopern zählt, hatte ich mich schon für die folgende Gesamtaufnahme interessiert. Leider ist mir der Preis zu hoch. Aber ich kann warten. Interessant ist für mich der Vergleich mit Matti Salminen und Martti Talvela, ebenfalls sehr gut in der Rolle des Großinquisitors.

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,



    dann solltest Du unbedingt einmal hier schauen! Das Ganze gibt es auch als DVD - durchaus zum erschwinglichen Preis: derzeit neu und gebraucht ab 10 Euro. Es wird im übrigen auf französisch gesungen, auch mal interessant. Neben Halfvarson ist auch die restliche Sängerriege durchaus überzeugend, wenn es auch vereinzelt überzeugendere Konstellationen gibt (José van Dam als Philipp gefällt mir in dieser Partie nicht restlos, auch wenn er achtbar singt; Waltraud Meier singt toll - aber als Eboli? Kurios).