03.12.2014 (Musikhalle Hamburg) J.S.Bach, Messe h-moll BWV232 - Thomas Hengelbrock & Balthasar-Neumann-Ensemble und Chor

  • Gestern hatte der Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters Thomas Hengelbrock den von ihm gegründeten Balthasar-Neumann-Chor, sowie das gleichnamige Ensemble (Wikipedia, zuletzt aufgerufen am 04.12.2014) mit in die Hansestadt gebracht, um passend zur Vorweihnachtszeit Johann Sebastian Bachs Messe h-moll BWV232 aufzuführen. - Es wurde zu einem Abend, der wohl noch lange Zeit in mir nachklingen wird!


    Auch, wenn man nicht zu sehr in Superlativen schwelgen sollte, gelang den Beteiligten hier etwas sehr Besonderes: Allen voran wäre der hervorragende Balthasar-Neumann-Chor zu nennen, der die Zuhörer mit seiner sauberen und präzisen Intonation von Beginn an vollkommen überzeugte. Wie hochqualifiziert dieser Klangkörper ist, zeigte sich u.a. darin, daß sämtliche Solo-Partien durch Mitglieder des Chores besetzt werden konnten. So lieferten z.B. Agnes Scheibelreiter und Katja Stuber ein berückendes Duett zum Christe eleison und auch Alex Potter sang ein traumhaftes Agnus Dei mit wundervollem piano in der Stimme. Das Ensemble unter T.Hengelbrock spielte dazu auf historischen Instrumenten und dem Dirigenten gelang es, durch klug eingesetzte dynamischen Effekte, sowie leichte Tempovariationen einen zweistündigen Spannungsbogen vom großen Eingangschor des Kyrie eleison bis zum sich langsam ins majestätisch-jubilierende steigernde Dona nobis pacem zu spannen.


    Am Ende lang anhaltende, atemlose Stille im Publikum, bevor dann allen Beteiligten großer und vor allem sehr verdienter Applaus zuteil wurde.


    Zwar in etwas anderer Besetzung, nämlich u.a. mit dem Freiburger Barockorchester statt dem Balthasar-Neumann-Ensemble, aber deshalb nicht weniger empfehlenswert ist die folgende Einspielung:


    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Lieber Michael,


    ein wenig beneide ich dich um dieses musikalisch so tiefgreifende Erlebnis.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Michael,


    schönen Dank für den Hinweis, aber an diesem Wochenende bin ich schon ausgebucht, und am 11. 12 muss ich schon wieder nach Köln (Pletnev).


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).