Julius Reubke, Orgelsonate c-moll, eine der großartigsten Orgelkompositionen

  • Hallo,


    ich möchte hier die Orgelsonate "der 94. Psalm" von Julius Reubke vorstellen. Dies ist für mich neben César Frack´s Choral III, a-moll die schönste Orgelkomposition. Reubke lebte von 1834 bis 1858 und man fragt sich, wie ein so junger Mann eine derartig komplizierte und kühne Komposition schaffen konnte. Weiterhin ist dieses Werk von seiner Kompositionstechnik sehr avantgardistisch und weist weit über das in dieser Zeit übliche hinaus. Reubke war Sohn eines Orgelbauers und konnte wohl zumindest daher ganz ausgezeichnet mit diesem Instrument umgehen. Die Harmonik der Sonate ist sehr kühn, die Themen sind eingängig, der emotionale Ausdruck ist sehr stark. Es ist eine der ersten CD´s in meiner Sammlung, Martin Sander spielt an der Klais-Orgel im Altenburger Dom. Er artikuliert und phrasiert sinnvoll und hat ein sehr gutes Rhythmusgefühl. Hier kann man bei jpc in die Sonate hineinhören (Titel 4 bis 6):



    Liebe Grüße


    Andreas

    De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)

  • Bitte gezielt klicken!


    Hier lernt man auch noch ein groß angelegtes Werk von Dupré kennen.


    Helmut Schröder spielt an der Klais-Orgel von St. Dionysius zu Rheine/Westfalen.


    Das Booklet entspricht genau meinen Vorstellungen. Es ist gut gegliedert und informativ, ohne zu sehr ins (bei Orgelwerken auch technische) Detail zu gehen.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Liebe Leute,


    hier nur CDs reinstellen war gestern.


    Im Prinzip bin ich recht orgelaffin.


    Ich werde aber nicht 15 € oder so ausgeben und einen meiner wertvollen letzten freien Slots im Regal opfern auf den bloßen Verdacht hin, daß mir die CD gefallen könnte. Ein paar Klangbeispiele sind wohl inzwischen state of the art. Also youtube oder Schnipsel.


    Wenn keins von beiden, kann ich dem dargestellten Hinweis nicht weiter nachgehen.

  • Zitat

    Wolfgan Z.: Helmut Schröder spielt an der Klais-Orgel von St. Dionysius zu Rheine/Westfalen.


    Lieber Wolfgang,


    die Orgel kenne ich aus verscheidenen Konzerten und vielen sonntäglichen Gottsdiensten gut, weil diese Kirche die Heimatkirche meiner ersten Frau war, die leider viel zu früh im Jahre 1981 tödlich verunglückte.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Du bist doch einigermaßen computeraffin und wirst in der Lage sein, "Reubke" in die youtube-Suche einzutippen, oder?
    Meckern war gestern!

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Immer mit der Ruhe, Meister Müller! Einen wertvollen Tipp hat Dir soeben Johannes Roehl gegeben. Ansonsten kann ich nichts dafür, dass ich keinen besseren Verweis auf die beiden Partnerfirmen habe. Eigens die CD zu kopieren und sie vorsichtshalber an Unbekannt zu senden, hatte ich nicht vor.


    Trotzdem einen guten Rutsch!


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!