2015 - Ein Dutzend Dirigenten von Weltrang - VOL 1 NON-HIP

  • 2015 - Ein neues Jahr, ein neues Glück, so sagt ein Sprichwort, welches sich allerdings nicht auf Glück sondern auf Neubeginn bezieht. Als gestern beim Neujahrskonzert Zubin Mehta als einer der wichtigsten Dirigenten der Gegenwart bezeichnet wurde, war ich einigermaßen erstaunt, er war mir noch nie in irgendeiner Weise, sei es positiv, sei es negativ, aufgefallen. Aber natürlich ist die Wertung im realen Musikleben eine andere als auf Tonträger..
    Auf jeden Fall Grund genug um über einen Neubeginn in Sachen Dirigenten-Quotings nachzudenken, allzuviele sind in den letzten Jahren verstorben - darunter zahlreiche Tamino-Favoriten - die Karten wurden neu gemischt.
    Über Sinn und Unsinn von "Voting-Treads" ist viel geschrieben worden - sie sind indes bestens geeignet eine klare Bestandaufnahme zu ermöglichen und ausserdem die eigene Bewertung besser einschätzen zu können - in meinem Falle führt das gelegentlich zur Erweiterung meiner Sammlung.


    Gesucht werden also 12 Dirigenten, die heute - auch auf dem Tonträgermarkt - eine entscheidende Rolle spielen


    Die Spielregeln:


    1) Zugelassen sind in dieser Runde ausschliesslich NON-HIP -Dirigenten (HIP wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen)


    2) Jeder Mitspieler darf bis zu 12 Dirigenten in tabellarischer Auflistung nominieren - es dürfen aber auch WENIGER sein.


    3) Sollten Begründungen und Referenzeinspielungen genannt werden - so sollen sie ANSCHLIESSEND an die Tabelle eingefügt werden, die Tabelle sollte nicht unterbrochen werden.


    4) Die Reihenfolge der Tabelle ist nicht relvant


    5) Nomimiert werden sollten Dirigenten, die immer noch Tonaufnahmen machen - keine "lebenden Legenden" die längst inaktiv sind.



    meine Vorschläge - ob ich 12 schaffen werde, weiss ich nicht - folgen im Laufe des Threads.



    mit freundlichen GRüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Christian THIELEMANN


    Zubin MEHTA


    Riccardo MUTI


    Simon RATTLE


    Gustavo DUDAMEL


    Philippe JORDAN


    Andris NELSONS


    Mariss JANSSONS


    Daniel BARENBOIM

    Hear Me Roar!

  • Andris Nelsons


    John Eliot Gardiner


    Marin Alsop


    Simone Young


    Thomas Hengelbrock


    Christian Thielemann


    Marek Janowski


    Teodor Currentzis


    Kirill Petrenko


    René Jacobs


    Paavo Järvi


    Simon Rattle

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Michael Tilson Thomas
    Esa Pekka Salonen
    Mariss Jansons
    Bernard Haitink
    James Levine
    Herbert Blomstedt
    Valery Gergiev
    Christian Thielemann
    Riccardo Muti
    Neeme Järvi
    Paavo Järvi
    Christoph von Dohnanyi

  • Nikolaus Harnoncourt


    Simon Rattle


    Christian Thielemann


    Paavo Järvi


    Kent Nagano


    Daniel Barenboim


    Christoph von Dohnany


    Mariss Jansons


    Bernhard Haitink


    Seiji Ozawa


    Ivan Fischer


    Marek Janowski

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Herbert Blomstedt
    Bernard Haitink
    Pietari Inkinen
    Mariss Jansons
    James Levine
    Riccardo Muti
    Andris Nelsons
    Sir Antonio Pappano
    Esa-Pekka Salonen
    Leif Segerstam
    Gennadij Roschdestwenskij
    Robin Ticciati

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Christian THIELEMANN


    Nikolaus HARNONCOURT


    Hartmut HAENCHEN


    Kirill PETRENKO


    Philippe JORDAN


    Sebastian WEIGLE


    Marek JANOWSKI


    Riccardo MUTI


    Bernhard HAITINK


    Ivan FISCHER


    James LEVINE


    Herbert BLOMSTEDT

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Christian Thielemann


    Simon Rattle


    Andris Nelsons


    Mariss Jansons


    Daniel Barenboim


    Paavo Järvi


    Michael Tilson Thomas


    Bernard Haitink


    Herbert Blomstedt


    Christoph von Donanyi


    Semyon Bychkow


    Marek Janowski

  • Jiri Behlolavek
    Herbert Blomstedt
    Semyon Bychkov
    Stephen Deneve
    Mark Elder
    Pietari Inkinen
    Marek Janowski
    Paavo Järvi
    Andris Nelsons
    Vasily Petrenko
    Esa-Pekka Salonen
    John Storgårds

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Christian Thieleman
    Simon Rattle
    Roger Norrington
    Kirill Petrenko
    Pietari Inkinen
    Emmanuel Krivine
    Thomas Dausgaard
    Adam Fischer
    Riccardo Chailly
    Zubin Mehta
    Valery Gergiew


    Glücklicherweise habe ich den Thread nicht "lebende Lieblingsdirigenten" getauft, denn zu meiner Überraschung musste ich featstellen, daß ich gar keine habe. Ich habe mich daher bemüht 12 Dirigenten zu nominieren, die ich für "international bedeutend " sehe, vielleicht auch ein bisschen in Richtung Zukunft gesehen - mit leichter Bevorzugung von Tonträgern - gegenüber Konzertauftritten.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier ist mein Dutzend, von deren Können ich mich auch schon live überzeugen konnte, bei jedem mindestens einmal, bei Rattle, Järvi, Mehta, Nelsons, Chailly und Nagano auch schon mehrmals:


    Nikoluas Harnoncourt,
    Paavo Järvi,
    Christian Thielemann,
    Sir Simon Rattle,
    Zubin Mehta,
    Mariss Jansons,
    Andris Nelsons,
    Riccardo Chailly,
    Sir John Eliot Gardiner,
    Bernard Haitink,
    Valery Gergiev,
    Kent Nagano;


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Gustavo Dudamel
    Andris Nelsons
    Yannick Nézet-Séguin
    Robin Ticciati
    Valery Gergiev
    Christian Thielemann
    Riccardo Chailly
    Simon Rattle
    Paavo Järvi
    Tugan Sokhiev
    Gábor Takács-Nagy
    Kent Nagano

    mfG
    Michael

  • Glücklicherweise habe ich den Thread nicht "lebende Lieblingsdirigenten" getauft


    Dann hätte ich auch Heinz Fricke, Siegfried Kurz,Wolf-Dieter Hauschild und Wolfgang Wappler genannt, die aber alle nicht mehr aktiv sind - so habe ich nur heute noch aktive Dirigenten genannt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1. Andris Nelsons


    2. Kirill Petrenko


    3. Neeme Järvi


    4. Paavo Järvi


    5. Kristijan Järvi


    6. Jukka-Pekka Saraste


    7. Christian Thielemann


    8. Daniel Barenboim


    9. Mariss Jansons


    10. Valery Gergiev


    11. Robin Ticciati


    12. Riccardo Chailly

  • Harnoncourt ist doch HIP, oder??


    Da ich im wesentlichen nur mit Barock-Dirigenten aufwarten kann, und die fast alle im HIP-Lager unterwegs sind, warte ich mal auf den angekündigten Parallel-Thread.


    Von den Nicht-Hiplern mit Weltrang kenne ich gut genug (so daß ich eine Nominierung vertreten kann) nur Gardiner.

  • Harnoncourt ist doch HIP, oder??

    Auf solch einen Hinweis warte ich ja schon lange, zumal Alfred himself Norrington nominiert hat.


    Die Ausklammerung von HIP war natürlich albern, wie man gerade am Beispiel Harnoncourt wunderbar sehen kann. Ist sein Salzburger "Figaro" 2006 oder seine Salzburger "Zauberflöte" 2012 wirklich HIP? Ich denke nicht.


    Außerdem hat er auch Schubert, Weber ("Freischütz" 1995 in der Berliner Philharmonie) und Mendelssohn dirigiert, auf die man meines Wissens die Unterscheidung in HIP und Nicht-HIP ohnehin nicht so streng anwendet wie für das 18. Jh.


    Es wäre besser gewesen, diese Ausklammerung nicht vorzunehmen, dann hätte ich sicher René Jacobs nominiert.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Außerdem hat Harnoncourt schon vor über dreißig Jahren Mozart Symphonien mit dem Royal Concertgebouw Mozart-Symphonien aufgenommen und noch vor der Jahrtausendwende Bruckner und Dvorak. Und die Wiener Philharmoniker (Schubert, Verdi) oder die Berliner Philharmoniker (Brahms) sind auch keine HIP-Ensembles. Also alles im Lot!


    Liebe Grüße


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die Ausklammerung von HIP sollte es ermöglichen 12 Dirigenten mit "modernem" Orchester zu nominieren - und später folgte dann ein HIP Thread.
    Harnoncourt und Norrington sind Grenzfälle, beide spielen HEUTE mit modernem Orchester - ich würde sie nicht unbedingt zur historischen Aufführungspraxis zählen.
    Jacobs wurde genannt - er wird halt nicht mitgezählt. So einfach ist das.
    (und zwar schon deshalb, weil er nicht unter die ersten 12 kommt )
    Es gibt einige weitere Nominierungen, wo ich mir nicht sicher bin wie aktiv sie noch sind - und in welchem Bereich


    Darüber kann dann gerne in Spezialthreads gestritten- ähh- diskutiert- werden - denn da plane ich für heuer eine ganze Menge.


    mfg aus Wien
    Alfred :hello:

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es wäre besser gewesen, diese Ausklammerung nicht vorzunehmen, dann hätte ich sicher René Jacobs nominiert.


    Den hat hier schon ein anderer Forianer nominiert … :baeh01:


    … und unser Administrator hat auch keine Zwölfe geschafft … :stumm:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich versuche auch, Dirigenten zu nennen, die in dem von mir bevorzugten Repertoire eine gewisse Geltung in Konzerten und bei Tonträgern besitzen, unabhängig davon, ob sie mir persönlich besonders zusagen. Ob es gelingt, wer weiß das schon.


    1. Riccardo Chailly


    2. Neeme Järvi


    3. Christian Thielemann


    4. Daniel Barenboim


    5. Mariss Jansons


    6. Valery Gergiev


    7. Sir Simon Rattle


    8. Zubin Mehta


    9. Sir Roger Norrington (ein Grenzfall zu HIP)


    10. Sir John Eliot Gardiner (wohl ebenso ein Grenzfall wie Norrington)


    11. James Levine


    12. Bernard Haitink


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • 01. RICHARD BONYNGE
    (Verdi)


    02. ALDO CECCATO (Donizetti, Liszt, Prokofieff)


    03. CHRISTOPH VON DOHNANYI (Schubert)


    04. CHARLES DUTOIT ( Paganini)


    05. REINHARD GOEBEL (MOZART, J. Chr. Vogel)


    06. PAUL GOODWIN (Schubert, Dvorak)


    07. NICOLAUS HARNONCOURT (Rameau)


    08. MARISS JANSONS (Dvorak, Tschaikowsky, Schostakowitsch)


    09. PAUL KUENTZ (De Lalande, Vivaldi, Telemann, Mouret, Bach)


    10. SIR NEVILLE MARRINER (Mozart, Stamitz, Salieri, Cimarosa)


    11. SIR SIMON RATTLE (Mozart, Dvorak)

    12. DAVID ZINMAN
    (Haydn, Mozart)



    Gruß
    wok

  • Es werden auch von mir natürlich die Dirigenten ausgewählt, die bei mir eine entscheidende Rolle auf den Tonträgern spielen und damit von mir geschätzt werden:


    1. Vladimir Ashkenazy (Schostakowitsch, Rachmaninoff, Prokofieff, u.v.m.)


    2. Paavo Järvi (Beethoven, Schumann, Sibelius)


    3. Neeme Järvi (Sibelius, Prokofieff, Tubin)


    4. Riccardo Chailly (Beethoven, Strawinsky, Varese)


    5. James Levine (Schumann, Gershwin, Smetana)


    6. Gustavo Dudamel (lateinamerik. Komponisten; für alles gut - Nachfolger von Wischm... äääh Rattle (der in meiner Sammlung keine Rolle spielt) !??!)


    7. Christoph von Dohnanyi (Mendelssohn, Dvorak, Brahms, Beethoven, R.Strauss)


    8. Vasily Petrenko (warte auf die Schostakowitsch-GA vin Naxos; habe noch keine CD´s - aber was man auf YT hört = beachtlich)

    9. Jukka-Pekka Saraste (derzeit eine nicht zu unterschätzende Grösse; und nicht nur für nordische Komponisten - habe auf CD mit ihm nur Sibelius)


    10. Andris Nelsons (habe ich gestrichen und setzte dafür lieber) Seiji Ozawa (Gershwin, Bernstein, Russo)


    11. Mariss Jansons (Rachmaninoff; ansonsten bei mir sehr wenig vertreten)


    12. Zubin Metha (R.Strauss, Holst und Komponisten des 20.Jhd; die reine Klassik empfinde ich bei ihm zu langweilig)



    Die angegebenen Komponisten sind natürlich nur eine Auswahl, die mir direkt einfiel. Das tatsächliche Repertoire dieser Dirigenten ist weit umfangreicher.


    :S Ich bin betrübt, dass ich für diesen Thread und den gesuchten Dirigenten keine weiteren russischen Dirigenten benennen könnte.
    :?: Ist die Zeit der Dirigenten mit wirklichem Biss vorbei ???

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Neues Jahr - Neues Voting, eine gute Idee! Ich versuche es mal, Reihenfolge ist keine Rangfolge!


    1. Riccardo Chailly


    2. Paavo Järvi


    3. Christian Thielemann


    4. Herbert Blomstedt


    5. Mariss Jansons


    6. Kyrill Petrenko


    7. Sir Simon Rattle


    8. Marek Janowski


    9. Daniel Barenboim


    10. Sir John Eliot Gardiner


    11. Nikolaus Harnoncourt (obwohl durch HIP erst berühmt!)


    12. Andris Nelsons


    Kein Muti, kein Haitink, kein Mehta, kein Ashkenazy. Irgendwie muss man sich beschränken und dann geben persönliche Vorlieben eben doch den Ausschlag. Maßgebend sind für mich sowohl Tonträger als auch Live-Erlebnisse.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Erst dachte ich beim Lesen von Alfreds Einleitung: Bis zu 12 - na, da hat man ja Spielraum. Nach näherer Überlegung muss ich sagen, dass selbst 12 eigentlich noch zu wenig ist, um alle berücksichtigen zu können, die im einen oder anderen Sinne "bedeutend" sind. Ich habe mich bei der Auswahl letztlich leiten lassen von


    • bekannte/gerühmte Aufnahmen, insbes. des Standard-Repertoires
    • noch aktiv - aktuelle Einspielungen für den Tonträger-Markt, Perspektive
    • persönliche Kenntnis und Wertschätzung des Schaffens
    • Renomee und damit "Einfluss" auf die heutige Klassik-Szene
    • Vielseitigkeit


    Meine Auswahl (nicht Reihenfolge!):


    • Gardiner
    • Haitink
    • Harnoncourt
    • Blomstedt
    • Thielemann
    • Rattle
    • Chailly
    • Ashkenazy
    • Gergiev
    • von Dohnanyi
    • Janssons
    • Tilson-Thomas


    Weh tut mir, dass für Mehta, Muti, Nelsons, P.Järvi, Ozawa, Norrington, Dutoit und Levine kein Platz mehr unter den ersten 12 war...

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Philippe JORDAN


    Riccardo MUTI


    Seiji OZAWA


    Christian THIELEMANN


    Mariss JANSONS


    James LEVINE


    Riccardo CHAILLY


    Yannick NÉZET-SÉGUIN


    Antonio PAPPANO




    Gregor

  • Hi


    Bei den bisherigen Listen fällt auf, dass der musikalische Riese James Levine erstaunlich selten vorkommt, dass ein Spitzenmann wie Antonio Pappano gerade eine Nennung bekam und dass ein ebensolcher Spitzendirigent wie Daniele Gatti noch überhaupt nicht vorkam (immerhin der kommende Concertgebouw-Chef)...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Bei mir sieht die Liste wie folgt aus :


    Christian Thielemann


    Peter Schneider (insbesondere für seine Wagner Dirigate in Bayreuth)


    Herbert Blomstedt


    Sebastian Weigle


    Marek Janowski


    Riccardo Chailly


    Kyrill Petrenko


    Daniele Gatti (2x Live erlebt mit dem fantastisch dirigierten Parsifal in Bayreuth)


    Mariss Jansons


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Hier nun meine Auswahl (keine Reihenfolge):



    Herbert Blomstedt


    Riccardo Muti


    Vladimir Jurowski


    Antonio Pappano


    Thomas Dausgaard


    Kirill Petrenko


    Andris Nelsons


    Marek Janowski


    Daniel Barenboim


    James Levine


    Jiri Belohlavek


    Christoph von Dohnanyi



    :hello: LT

  • Hier mein Dutzend. Habe einen Abgleich versucht zwischen persönlichen Vorlieben und wahrgenommener Wichtigkeit.


    Mariss Jansons


    Riccardo Chailly


    John Eliot Gardiner


    Simon Rattle


    Valery Gergiev


    Daniel Barenboim


    Teodor Currentzis


    Andris Nelsons


    Gustavo Dudamel


    Bernard Haitink


    David Zinman


    Christoph Eschenbach


    Alle habe ich mindestens einmal im Konzert erlebt, was ich persönlich mindestens genauso hoch einschätze wie brillante Aufnahmen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose