Guiseppe Sinopoli - Lou Salome

  • Hallo,


    zeitgenössische Musik spielt nach meiner Ansicht im Musikleben eine zu geringe Rolle. Vielleicht liegt das auch an der Musik-Kritik, die zu wenig darüber berichtet. Man braucht nicht unbedingt den 200. Zyklus der Beethoven-Sinfonien zu besprechen, man könnte stattdessen öfter über Zeitgenössische Musik schreiben, aber natürlich auch über ältere Komponisten, die (beinahe) in Vergessenheit geraten sind, wie z.B. Vincent Lübeck.


    Ich möchte hier eine zeitgenössische Komposition von Guiseppe Sinopoli vorstellen. Er hat eine Oper "Lou Salome" geschrieben, aus der zwei Suiten als Tonaufnahme exisitieren, unter Leitung von Guiseppe Sinopoli, also authentisch. Die Musik ist vor mir schwer zu beschreiben, sie hat einen mehr sprechenden Charakter. Ich konnte bei Suiten anhören und will das auch wieder tun, es ist aber keine "leichte Kost". Umso bedauerlicher, daß das Werk bei jpc nicht verfügbar ist, denn bei Amazon kann man - wie so oft - nicht hineinhören, um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Lucia Popp singt in dieser Aufnahme ausgezeichnet und auch emotional anrührend. Dieses Werk verdient Bekanntheit nach meiner Ansicht.



    Bei Wikipedia kann man sich über Lou Salome informieren, ich weise jedoch darauf hin, daß Wikipedia prinzipbedingt (da kann einfach jeder irgendwas schreiben) nie eine zuverlässige Quelle ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lou_Andreas-Salom%C3%A9


    Meine "Musik-Ansprache"


    Ästhetik ist relativ - oder: Über Geschmack kann man nicht streiten


    Liebe Grüße


    Andreas

    De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)