Puccini: Manon Lescaut (2015)

  • Liebe Musikfreunde,



    nachdem meine Recherchen auf Anhieb keinen Thread für diese wundervolle Oper ergeben haben, wenn man von einem einleitenden Beitrag im hauseigenen Opernführer absieht,


    PUCCINI, Giacomo: MANON LESCAUT


    möchte ich diesem Umstand gerne Abhilfe schaffen. Die Oper fußt auf einer Vorlage des Abbé de Prevost und wurde später von verschiedenen Librettisten bearbeitet, u.a. von niemandem Geringerem als Ruggero Leoncavallo, Puccinis Komponistenkollegen, und auch das bewährte Gespann Luigi Illica und Giuseppe Giacosa waren mit von der Partie.
    Jules Massenet hatte die Oper zuvor bereits vertont, im Jahre 1884 war Urauführung jenes Werkes, Puccini zog 1893 nach, und Hans Werner Henze griff den Stoff wieder auf mit seiner Oper Boulevard Solitude (1952).


    Meine bevorzugte Einspielung ist, trotz hervorragender neuer Einspielungen, immer noch diese:



    Die bohrende Intensität und schiere vokale Kraft, Expressivität und herzzerreißenden Schönheit des Gesanges der beiden Protagonisten, in diesem Falle Mario del Monaco und Renata Tebaldi, ist für mich unerreicht.


    Wie sieht es mit Euch aus? welche Aufführungen und Einspielungen haben Euch geprägt?

  • Lieber Don Gaiferos,


    auch ich schätze diese Oper. Ich selbst habe von Ihr die recht gute CD

    und die DVD
    die wohl eine der besten Inszenierungen ist, die ich kenne. Diese DVD ist von Harald Kral als Antwort auf die zugehörige ausführliche Inhaltsbeschreibung in unserem Opernführer hier im Forum vorgestellt worden.


    Liebe Grüße

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)