Lennart Forsén — Schwedische Bassgewalt


  • Lennart Forsén, geboren am 12. November 1959, ist ein schwedischer Sänger in der Stimmlage Bass.


    Forsén studierte an der Opernhochschule in Stockholm sowie an der Königlichen Musikhochschule ebenda. Er debütierte an der Königlichen Oper 1986 als Erzbischof in Tschaikowskijs "Jeanne d'Arc". Zu seinen wichtigsten Rollen zählen König Marke, Daland, der Komtur, Sarastro, Sparafucile und Don Basilio.


    Er sang u. a. an den Opernhäusern von Göteborg, Malmö, Dalhalla, an der Volksoper Stockholm, an den Opern in Helsinki, Leipzig, Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt und Hannover sowie bei den Salzburger Festspielen.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich komme gerade von einem Karnevalsauftrittt zurück, lieber Joseph, und sehe, dass dur threadübergreifend arbeitest, eine gute Idee. Dieser Lennart Forsén ist auf den Tag genau 11 Jahre jünger als meine Frau. Die Zahl passt gut zu Karneval. Singt Forsén eigentlich auch Lieder?


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    Zufälle gibt es. :D Ich habe gerade versucht, das herauszufinden. Ich weiß nicht, ob er auch Lieder singt, aber ich fand etliche weitere Opernrollen:


    Marchese d'Obigny, Pfleger des Orest, Landgraf Hermann, Hunding, Heinrich der Vogler, Fasolt, Fafner, Zuniga, Raimondo, Comte des Grieux, Banquo, Colline, Timur, Angelotti, Fürst Gremin, Don Pasquale, Lodovico, Pistola, Trulove und Kecal.


    Beste Grüße
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Von Liedern habe ich auch keine Kenntnis. Die Frage ist, ob sie ihm überhaupt liegen würden. Wer weiß. Um Aufnahmen mit Forsén ist es nicht üppig bestellt. Joseph hat den TRISTAN von Naxos genannt, offenkundig seine bislang einzige Studioeinspielung (Marke), die in Stockholm entstand. Drei Monate zuvor, nämlich im März 2004, hat das Ensemble in der dänischen Hauptstadt - diesmal mit dem Orchestra of the Royal Danish Opera Copenhagen - das Werk konzertant gegeben. Dabei war allerdings im Unterschied zur CD Nina Stemme die Isolde. Ein Mitschnitt sollte sich erhalten haben. Des weiteren ist Forsén als Fafner (RHEINGOLD und SIEGFRIED) in Mitschnitten aus der Stockholmer Oper zu hören, die in den USA auf dem "grauen" Markt herumgeistern. Dirigent war aber leider nicht Leif Segerstam sondern Gregor Brühl.


    Eine saftige Produktion von Rossinis CENERENTOLA aus Stockholm mit Forsén kann hier eingesehen werden. :)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose