Krystian ADAM - ein Tenor aus Polen

  • Wieder einmal stelle ich einen Sänger der Gegenwart kurz vor.
    Eigentlich heisst der polnische Tenor Krystian ADAM ja Krystian Adam KRZESZOWIAK, aber kluge Berater oder ein unfehlbares Gespür dafür was eine Karriere vorantreiben, und was sie hemmen kann, hat er – wie schon viele Sänger vor ihm – seinen Namen „adaptiert“ – leicht merkbar und für jedermann aussprechbar . Und dabei ist er noch bei der Wahrheit geblieben. Seit immer mehr schöne Männer die Opernbühnen der Welt bevölkern, ist ist nahezu unmöglich deren Geburtsdaten zu ermitteln – So auch in diesem Fall.


    Krystian Adam studierte Gesang an der Musik Akademie in Breslau, erhielt Stipendien vom polnischen Staat und schloß sein Studium 2006 mit Auszeichnung ab. Anschliessend ging er nach Mailand um seine Studien am Giuseppe Konservatorium fortzusetzen.


    Er debütierte in der Rolle des Almaviva in Rossinis „Il Barbiere di Siviglia“ Weitere Auftritte folgten in der Titeltolle von „La Clemenza die Tito“ und als Paolino in Cimarosas „Il Matrimonio Segreto“ – an welchem Opernhaus , konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Er sang in Folge Rollen in Opern von Mozart, Cimarosa, Vivaldi, Gluck, Händel, Myslivicek, Salieri etc.
    Es gab Auftritte an diversen Opernhäusern, vorzugsweise indes bei Festivals – hier wieder mit Schwerpunkt „Seltene Oper des 18. Jahrhunderts“ Es gibt bereits einige Opern CDs, wo er mitwirkt. Um sich ein Bild machen zu können, habe ich hier eine Verlinkung zu youtube beigefügt, wo Adam in der Gluck -Oper "Le Cinesi" in der Rolle des Silango zu sehen und zu hören ist....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier eine interessante Operngesamtaufnahme von Pascale Anfossi: "La finta Gardiniera" - sozusagen in Konkurrenz miz Mozart. Krystian Adam ist hier in der Rolle des Grafen Belfiore zu hören. Democlip: Szene 8 Arie 8.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !