Geiger mit und ohne eigenen thread

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass der letzte Eintrag im Thomas Zehetmair Thread 10 Jahre zurückliegt, habe ich mir mal die Mühe gemacht, zu schauen, welcher Geiger hier überhaupt einen Thread hat.


    Das Ergebnis mit Beiträgen:


    Thomas Zehetmair 11
    Augustin Hadelich 1
    Frank Peter Zimmermann 22
    Jascha Heifetz 68
    Henryk Szeryng 32
    Wolfgang Schneiderhahn 11
    Bronislaw Gimpel 6
    Reinhold Barchet 6
    Yehudi Menuhin 9
    Nathan Milstein 11
    Ruggiero Ricci 5
    Christian Ferras 6
    Giuliano Carmignola 1
    Adolf Busch 4
    Gerhard Taschner 18
    Itzhak Perlman 14
    Josek Suk 4
    David Oistrakh 17
    Joshua Bell 5
    Vadim Repin 35


    Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, auch wenn verwundert, dass Gerhard Taschner mehr Beiträge hat als z.B. David Oistrakh.


    Wenn man dann aber eines der Standardwerke über Geiger zu Rate zieht, stellt man doch fest, dass einige sehr bedeutende Geiger hier fehlen.


    Beginnen wir mit den historischen:
    Fritz Kreisler - Bronislaw Huberman - Georg Kulenkampff - Vasa Prihoda - Joseph Szigeti
    Nun, dass die fehlen, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Mehrzahl der Taminos historische Aufnahmen nicht so schätzen.


    Aber dann:
    Zino Francescatti - Isaac Stern - Arthur Grumiaux - Leonid Kogan - Ivry Gitlis
    das sind doch nun wirklich Schwergewichte.


    Gidon Kremer - Pinchas Zukerman - Christian Tetzlaff - Shlomo Mintz - Maxim Vengerov
    nicht minder.


    Von den Mavericks: Nigel Kennedy und David Garrett rede ich jetzt mal gar nicht.
    Es gibt also noch einiges zu tun.

  • Lieber Lutgra


    Danke für diese interessanten Hinweise. In der Tat gibt es noch einiges zu tun. und das ist auch gut so.
    Ich selbst beklage immer wieder, daß viel zu wenig positive Aktivitäten hier im Forum stattfinden. Andrerseits bin aber nicht mal ich in der Lage alle vorhandenen Threads zu lesen und Antworten zu hinterlassen. Ein gutes Beispiel ist dieser Thread hier, den ich einfach überlesen habe. Aber glücklicherweise gibt es so Tage, da stöbere ich im Forum - und dann mache ich manchmal ganz interessante Entdeckungen.
    Ich pflichte indes bei, daß die "historischen" Geiger mit Aufnagme aus der Mono - und Schellackzeit relativ schlechte Karten hier im Forum haben. Ist es nicht so, daß der typische Klang eines Interpreten dieses Instruments durch eine historische Aufnahmetechnik nivelliert, wenn nicht gar zerstört wird ?
    Ich werde mir jedenfalls einen der hier aufgzählten Geiger aussuchen und ihm einen Thread widmen.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lisa Batiashwili darf eigentlich auch nicht fehlen, oder? Sibelius wurde nie besser eingespielt (meines Wissens, meines kleinen Wissens).
    Simone Lamsma ist wohl eher so was wie ein Geheimtip.

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Mit Wirkung von soeben wurden die existierenden, von Lutgar beschriebnen Threads heut ins Thread Directory aufgenommen und einige- die er damals noch als fehlend beschrieben hat. Diese wurden von mir mit Farbe und Fettschrift markiert. Das soll nicht jeuissen, dass es micht weitere Threads gibt - sie wurden indes bislang nicht lokalisiert.

    Lutgra hat hier nicht nur dieses Liste erstellt - die mir die Arbeit sehr erleichtert hat, er hat auch etliche Geigerportraits nacht#glich erstellt.:thumbup:


    Wer einen Thread über einen Geiger starten will, der soll bitte zuerst abchecken ob es nicht bereits einen gibt:

    Das funktionier so

    Suchfunktion aktivieren (Die Lupe echts auf der Seite )

    Danach zu ERWEITERTE Suche gehen

    nun den Namen eingeben UND das Häkchen

    NUR BETREFF DURCHSUCHEN ankicken


    dann bestätigen- Fertig.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da er oben erwähnt wurde: Ivry Gitlis ist gestern im Alter von 98 Jahren verstorben; ein praktisch bis zu seinem Lebensende aktiver - und sehr kommunikativer - Mensch, den ich selbst einmal vor gerade zweieinhalb Jahren erleben konnte als er in der kleinen Hamburger Musikhalle im Rahmen eines Argerich&Friends-Konzertes mit ihr zwei Stücke von Kreisler spielte (nachdem er sich erstmal das Mikrofon gegriffen und länger gesprochen hatte). das war natürlich inzwischen technisch begrenzt, aber das musikalische Timing für diese Art von Musik war immer noch grandios. Möge er in Frieden ruhen

    Fafner aus HH

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie man sieht ist das derzeitige User-Panel sehr interessiert, aktiv und kompetent - erinnert an die "goldenen Zeit von Tamino"

    einige der urspruenglich als "ohne eigenen Thread" gelisteten Geiger bekamen inzwischen einen.

    Dabei hat sich herausgestellt, daß der Pool an Geigern mit internationalem Bekanntheitsgrad eher klein ist.

    Das heisst nicht, daß der "Rest" von minderer Qualität ist. Es gibt zahlreiche Aufnahmen von hervorragenden Künstlern deren Plattenfirmen einfach nicht das Geld haben - oder ausgeben wollen - um ihre Vertragskünstler erstklassig zu promoten. Manch legen auch gar keinen Wert darauf, sie sind auch so bestens versorgt und geschätzt, ihre Termine sind ausgebucht, sie haben eine Professur an einer Musikhochschule und sind oft Träger von Auszeichnungen, Daneben spielen sie auch gelegentlich die eine oder andere Tonaufnahme ein...


    Oft sind es sehr verdienstvolle Tonaufnahmen von Nischenrepertoire - welches wir lieben.

    Aber "WELTBERÜHMT" wird man mit solchen Werken eben nicht....

    Ich finde, wir sollten diesen Geigern auch jeweils einen eigenen Thread geben - Sie haben es verdient....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es wäre aber gut wenn einige weitere gegenwärtige Geiger von diversen Mitgliedern Threads gestiftet bekämen.

    Aber das Interesse der Taminos (und vielleicht der restlichen Welt ?) beschränkt sich ausschliesslich auf einige Namen der 'Vergangenheit, lebende Violinisten sind ebenso unbeliebt wie Geigen, die jünger als 300 Jahre alt sind. Ich habe den Bereich durchkämmt. Im Jahr 2015-2020 war eine totale Flaute - Erst durch unsere Initiative geht es seit 2021 wieder bergauf. 2022 ist immerhin bislang aktiver als so manches vergangene Jahr komplett.


    Schaun wir mal, wie sich die Liste von Lutgra bezüglich der bereit 2015 aktiven Geigerthreads in Bezug auf die Beiträge verändert hat


    Ich habe die Liste kopiert und rechts von der eigentlichen Betragszahl die aktuelle in Farbe gepostet


    Thomas Zehetmair 11 - 20

    Augustin Hadelich 1- 2

    Frank Peter Zimmermann 22 - 27

    Jascha Heifetz 68 - 70

    Henryk Szeryng 32 - 51

    Wolfgang Schneiderhahn 11 - 39

    Bronislaw Gimpel 6 - 7

    Reinhold Barchet 6 - 10

    Yehudi Menuhin 9 - 14

    Nathan Milstein 11 - 12

    Ruggiero Ricci 5 - 8+2

    Christian Ferras 6 - 14

    Giuliano Carmignola 1 - 23

    Adolf Busch 4 - 5

    Gerhard Taschner 18 - 21

    Itzhak Perlman 14 - 21

    Josek Suk 4 - 12

    David Oistrakh 17 - 23

    Joshua Bell 5 - 6

    Vadim Repin 35 - 36


    Inzwischen ist allerdings die Liste an Geigern MIT Thread enorm gewachsen - vor allem in den letzten Tagen


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !