Nikolay Borchev - Bariton aus Weissrussland

  • Wieder ist es an der Zeit meine Threadserie mit Vorstellungen von Sängern der Gegenwart fortzusetzen.
    Heute ist es der weissrussische Bariton Nikolay Borchev, dessen Darstellung des Dr. Malatesta in der Glyndebourne Inszenierung von Donizettis „Don Pasquale“ (2013) mir sehr gefallen hat und mein Interesse geweckt hat. Auf der Suche nach weiteren Einspielungen wurde ich fündig
    Nikolay Borchev wurde 1980 im Pinsk, Weissrussland geboren und studierte in Moskau und Berlin. Seit 2003 ist er Mitglied des Ensembles der Deutschen Staatsoper München. Es sang an zahlreichen renommierten Opernhäusern und ist auch ein gern gesehenen Gast an der Wiener Staatsoper. Darüber hinaus wirkte er bei zahlreichen Festpielen, wie beispielsweise Schwetzingen, Salzburg und Glyndebourne mit. Zudem ist er ein gefragter Sänger in Messen und Oratorien und er gibt auch Liederabende. Sein Repertoire ist weitgefächert und reicht von Barock bis hin zur Moderne


    Seine Diskographie ist (noch) überschaubar, wächst jedoch langsam aber beständig.. Seit 2011 gibt es sogar eine „Winterreise“ auf CD mit ihm - ein gewagtes Unternehmen bei all der Konkurrenz.
    Ab 26.4.2015 wird er an der Deutschen Staatsoper Berlin in der Rolle des Eginard in Telemanns „Emma und Eginard“ unter Rene Jacobs musikalischer Leitung zu sehen sein.
    Hier noch ein Link auf die Internetpräsentation des Sängers:


    http://www.borchev.com/index.php/de/


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier sehen wir Nikolay Borchev als jugendlichen, voll Elegance und Bosheit strotzenden Dr. Malatesta in einer - IMO sehr geglückten - Inszenierung aus Glyndebourne. Seine Partner Alessandro Corbelli und Daniella de Niese


    erhältlich als DVD oder Blue Ray Disc Version


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !