Alun Francis – ein Dirigent aus Wales

  • Der 1943 geborene Waliser Dirigent Alun Francis ist vielen von uns bekannt und dennoch wurde er hier noch nicht wirklich erwähnt, obgleich er zahlreiche interessante Aufnahmen gemacht hat. Laut offizieller Website hat er in den fast 50 Jahren seiner Karriere über 200 Orchester dirigiert. Vielleicht ist das ein bisschen viel, denn auf diese Art ist eine Identifizierung des Dirigenten mit einem Orchester als Marke für den Hörer kaum möglich.
    Die WIKIPEDIA Aussage, er sei ab 1966 zehn Jahre Chfdirigent des Ulster Orchesters gewesen, dürfte falsch sein, jedenfalls steht etwas anderes auf der Website des Orchesters. Ich fand lediglich den Eintrag „ 1974 -Alun Francis appointed Resident Conductor.“
    Ich halte dies auch nicht wirklich für wichtig – für uns sind doch seine Aufnahmen das Wichtigste – und hier hat er einiges zu bieten:


    Ich beginne mit seinem Glanzstück (demnächst in meiner Sammlung):
    Im Jahre 2000 gewann er den ersten Preis des Cannes Classical Award für seine Gesamtaufnahme der Sinfonien von Darius Mihaud mit dem RSO Basel. Sie entstand zwischen 1992 und 1997 und ist heute nur mehr als 5 CDs enthaltenden Komplettbox von cpo zu haben, dafür aber sehr günstig (derzeit 29.99 Euro)

    Das sollte mal als Einstieg reichen. Ich werde meine Sammlung nach Aufnahmen von ihm durchforsten - ich besitze mehrere davon - und gelegentlich die eine oder andere davon empfehlen oder zumindest vorstellen. Die anderen Tamino Mitglieder sind herzlich eingeladen mir in diesem Punkt zu folgen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    ADUT

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das Repertoir von Alun Francis ist so umfassend wie die Anzahl der von ihm dirigierten Orchester. Er dürfte eine ziemlich mobil Persönlichkeit sein, den abgesehen von der Milhaud Gesamtausgabe der Sinfonien fand ich keinen Zyklus, den er alleine dirigiert hätte, stets ist er einer von 2 oder 3 Dirigenten, die einen Zyklus gestalteten - siehe die Sinfonien von Allan Pettersson. Das macht es dem Hörer, bzw Sammler schwerer ihn mit einem Zyklus, einem Orchester, einem Komponisten vorzugsweise in Verbindung zu bringen - ihm zuzuordenen. Vermutlich ist das der Grund, wenn ein vorzüglicher Dirigent unter seinem Wert gehandelt wird, bzw anders ausgedrückt, wenn sein Name zwar bekannt ist, er aber keine "Marke" darstellt.
    Dazu muß man sagen, daß mncher Dirigent darauf überhaupt keinen Wert legt....

    Die neueste mir bekannte Veröffentlichung mit Alun Francis ist das Klavierkonzert von Paul Graener. aus der Serie mit Orchesterwerken Graeners. Wieder teil er sich die Serie mit einem anderen Dirigenten. Werner Andreas Albertr dirigiert die Folgen 1 und 2 - Folge 3 wird von Francis dirigiert.....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !