Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus 2

Prägender Forenuser

• »Klaus 2« ist männlich
  • »Klaus 2« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2011

1

Samstag, 28. März 2015, 13:47

Jacob van Eyck - Der Fluyten Lust-Hof

Mal wieder ist es WDR 3 zu verdanken. Da wurde auf eine Neue Aufnahme hingewiesen. Es gibt mehrere CDs mit den Lust-HÖfen. Immer spielt, wie man ja am Titel erkennen kann, die Flöte die Hauptrolle, bzw. ist es häufig einfach nur Blockflöte solo. - Und das ist schön! Ich war schon ziemlich erstaunt, dass es überhaupt möglich ist, einer kompletten CD zuzuhören, auf der nur eine Blockflöte zu hören ist, und das, wo ich ja schon bei Kammermusik oft zögere, ob das nicht zu wenig Instrumente für mich sind.

Im Radio hatte ich Ausschnitte gehört aus einer CD, wo jeweils zu Anfang gesungen wurde, erst dann die Flöte einsetzte, das war noch schöner als die CD, die ich besitze.
Ein wenig erstaunt bin ich, dass ich der erste bin, der hier diesen Komponisten erwähnt????
Tschö
Klaus
ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

allegro_assai

Prägender Forenuser

• »allegro_assai« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2005

2

Mittwoch, 27. Mai 2015, 09:43

Jacob van Eyck - Der Fluyten Lust-Hof

Phänomenal, welchen Schatz dieser Jacob van Eyck (* 1590, † 26. März 1657 Utrecht), niederländischer Glockenspieler und Blockflötenvirtuose mit seinem Fluyten Lust-Hof geschaffen hat. Jacob van Eyck war von Geburt blind.

Die Aufnahme mit Erik Bosgraaf, Flöte:

Klaus 2

Prägender Forenuser

• »Klaus 2« ist männlich
  • »Klaus 2« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2011

3

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:19

Ist das zufällig die, wo bei jedem Stück anfangs gesungen wird?
ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

allegro_assai

Prägender Forenuser

4

Mittwoch, 27. Mai 2015, 20:05

Zitat

Ist das zufällig die, wo bei jedem Stück anfangs gesungen wird?

Nein - s.a. https://www.youtube.com/watch?v=JcMDJ3QQtnE

moderato

Prägender Forenuser

• »moderato« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. November 2010

5

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:35

Da Jacob van Eyck für seine Flötenstücke englische Lautenlieder benutzt hatte, ist es verständlich, wenn man die die Originalmelodien in einer CD anbietet.

Luis Beduschi (Flöte), Johanette Zomer (Sopran), Consort de Violes, Luis Beduschi
Um ein guter Zuhörer zu sein, muss man eine musikalische Kultur erwerben...man muss vertraut sein mit der Geschichte und Entwicklung der Musik, man muss zuhören...Um die Musik zu empfangen, muss man seine Ohren öffnen und auf die Musik warten, man muss glauben, dass man sie braucht...Zuhören ist anstrengend, und blosses Hören ist keine Leistung. Auch eine Ente kann hören.
Igor Strawinsky

.

allegro_assai

Prägender Forenuser

6

Mittwoch, 27. Mai 2015, 22:09

Die Stücke des Lust-Hofes sind Psalm-, Volkslied- und Volkstanzmelodien plus Variationen.

Einige Eingangsmelodien dieser Aufnahme werden von der wunderbaren Johanette Zomer und einem Consort de Violes gestaltet. Ihre gesangliche Artikulation und Phrasierung werden diesen Stücken auf jeden Fall gerecht.