2015 - Ein Dutzend Dirigenten von Weltrang - VOL 2 HIP

  • Hier also der geplante Parallel thread zu den Dutzend Dirigenten von Weltrang - NON HIP.


    2015 - Ein Dutzend Dirigenten von Weltrang - VOL 1 NON-HIP


    Es war mir von Anbeginn an klar, daß eine Limitierung auf 12 Dirigenten auf Proteste stoßen würde. Daher wurde der Thread geteilt. Somit haben wir insgesamt 24 Dirigenten zur Auswahl - Hier heht es nur um solche, die der HIP-Bewegung verpflichtet sind. bzw ihr angehören.


    Gesucht werden also 12 Dirigenten, die heute - auch auf dem Tonträgermarkt - eine entscheidende Rolle spielen und der HIP-Szene zuzuordnen sind.


    Die Spielregeln:


    1) Zugelassen sind in dieser Runde ausschliesslich HIP -Dirigenten (NON-HIP hat bereits seit Jänner einen eigenen Thread)


    2) Jeder Mitspieler darf bis zu 12 Dirigenten in tabellarischer Auflistung nominieren - es dürfen aber auch WENIGER sein.


    3) Sollten Begründungen und Referenzeinspielungen genannt werden - so sollen sie ANSCHLIESSEND an die Tabelle eingefügt werden, die Tabelle sollte nicht unterbrochen werden.


    4) Die Reihenfolge der Tabelle ist nicht relvant


    5) Nomimiert werden sollten Dirigenten, die immer noch Tonaufnahmen machen - keine "lebenden Legenden" die längst inaktiv sind.



    meine eigenen Vorschläge folgen - einer Tradition folgend - im Laufe des Threads.



    mit freundlichen GRüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Erst fiel es mir schwer, überhaupt ein Dutzend zu nennen. Nach einigem Überlegen hätte ich sogar mehr nominieren können. Manche haben nicht nur HIP gemacht, sollen aber nicht unterschlagen werden.


    Sir John Eliot Gardiner
    Roy Goodman
    Nikolaus Harnoncourt
    Thomas Hengelbrock
    Philippe Herreweghe
    Ton Koopman
    Sigiswald Kuijken
    Andrew Manze
    Sir Roger Norrington
    Trevor Pinnock
    Jordi Savall
    Thomas Zehetmair

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Sir John Eliot Gardiner
    Roy Goodman
    Nikolaus Harnoncourt
    Christopher Hogwood
    Ton Koopman
    Sigiswald Kuijken
    Jeanne Lamon
    Jaap ter Linden
    Andrew Manze
    Sir Roger Norrington
    Trevor Pinnock
    Jordi Savall


    Interessanterweise ist es gar nicht so leicht hier ein Dutzend relevanter Namen zu finden. Teilweise liegt das natürlich auch daran, daß viele der "HIP" - Formationen ohne Dirigenten spielen....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Christopher Hogwood


    Lieber Alfred,


    den wollte ich auch beinahe nennen, dachte dann aber daran, dass er leider letztes Jahr Ende September (viel zu früh) verstorben ist. Da hier nur lebende Dirigenten erlaubt sind, muss er wohl wegfallen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Lieber Alfred,


    den wollte ich auch beinahe nennen, dachte dann aber daran, dass er leider letztes Jahr Ende September (viel zu früh) verstorben ist. Da hier nur lebende Dirigenten erlaubt sind, muss er wohl wegfallen.


    An diesen Namen habe ich sofort gedacht, als ich gestern Punkt 5 im Startbeitrag las - und mich genau aus diesem Grund gegen eine Teilnahme in dieser Rubrik entschieden.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Absolut richtig ! Man sollte seine eigenen Spielregeln halt kennen ! Somit reduziere ich die Anzahl meiner Nominierungen auf 11 Dirigenten...
    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Fabio Biondi
    Teodor Currentzis
    Sir John Eliot Gardiner
    Roy Goodman
    Philippe Herreweghe
    Jos van Immerseel
    Emanuel Krivine
    Sigiswald Kuijken
    Trevor Pinnock
    Jordi Savall
    Jos van Veldhoven
    Bruno Weil



    :hello: LT