Karl Jörn - viel mehr als der ewige José


  • Karl Jörn (auch Carl Jörn) ist ein Opernsänger, der am 5. Januar 1973 in Riga geboren wurde und am 19. Dezember 1947 in Denver (Colorado) starb. Er war Deutsch-Amerikaner. Debütiert hat er 1998 in Freiburg als Lyonel in "Martha". Nächste Stationen waren Zürich und Hamburg. Von 1902 bis 1908 wirkte er an der Berliner Hofoper, wo er sich die Gunst von Kaiser Wilhelm II. erwarb. Nach Gastspielen in London wurde er für mehrere Spielzeiten an die Metropolitan Opera in New York verpflichtet. 1916 wurde er US-Bürger und beendete seine Sängerlaufbahn. Jörn gilt als einer der ersten Weltstars.
    Die Frida-Leider-Gesellschaft hat ihm ein CD-Doppelalbum gewidmet. Es kann bei der Gesellschaft direkt bezogen werden. Als ich es dieser Tage wieder hörte, stellte ich fest, dass Jörn eine der nobelsten Stimmen hatte, die ich kenne. Wer die beiden randvoll gefüllten CDs gehört hat, würde nicht auf einen einzigen Titel verzichten wollen. Die akustische Hinterlassenschaft des Sängers ist üppig. Sie reicht von Mozart über Flotow, Meyerbeer, Leoncavallo bis hin zu Boieldieu und Donizetti. Gemessen an der Programmauswahl ist Richard Wagner proportional am stärksten vertreten in seiner Karriere – und war es in Wirklichkeit wohl auch. Alle achtzehn Nummern der ersten CD sind ausschließlich diesem Komponisten gewidmet. Der Beginn mit Steuermannslied aus dem „Fliegenden Holländer“ scheint programmatisch. Jörn singt es mit der Eleganz und Leichtigkeit, die einer Arie von Mozart zu Ehren gereichen würde. Er forciert nicht, er stemmt nicht, er singt, als würde Legato das wesentlichste Merkmal des Vortragsstils bei Wagner sein. Deshalb klingt er auch für unsere heutigen Ohren erstaunlich modern. Niemals bedient er das Klischee des Heldentenors. Er ist es durch Stil und Gestaltung. Bei Jörn ist jedes Wort zu verstehen. Dabei sind die Originaltonträger meistens älter als ein halbes Jahrhundert.



    Wer einen Ausschnitt aus der ersten Gesamtaufnahme von Bizets „Carmen“ von 1908 sucht, sieht sich enttäuscht. Offenbar wurde von den Herausgebern ganz bewusst darauf verzichtet, weil die legendäre Einspielung mit Emmy Destinn in der Titelrolle ohnehin Bestandteil jeder gut sortierten Sammlung ist. Sie hat den Namen von Jörn bis in die Gegenwart getragen, ihn zugleich aber auch darauf festgelegt. Karl Jörn? Das ist doch der José aus der Carmen mit der Destinn! Jörn ist noch viel mehr. Insofern ist dieses Doppelalbum auch eine Art Befreiung aus dieser Fessel, weil es eine der vielseitigsten Sängerpersönlichkeiten gebührend und angemessen würdigt. Und so sieht das Doppelalbum aus:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Eine einst verfügbare und damals in meinem Besitz befindliche Überspielung auf Schallplatte mit Arien von Mozart, Weber und Wagner ist längst aus dem Preiser Katalog verschwunden. Mein Exemplar mit sämtlichen Vinylplatten entsorgt, in der Annahme sie bei Bedarf auf CD nachkaufen zu können


    http://www.ebay.com/itm/Karl-J…eber-Wagner-/201326116029



    Hier also quasi als Trostpflaster Die Arie "Land so wunderbar" aus Meyerbeers "Afrikanerin


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das ist aber jetzt ein Zufall (?): erst kurz vor Weihnachten habe ich in die von Rheingold eingestellte Doppel-CD "Karl Jörn - Der lettische Tenor" reingehört. Die erste CD widmet sich ausschließlich seinen Wagner-Aufnahmen, die zweite zeigt ihn als sehr vielseitigen Tenor. U. a. findet sich hier auch die Arie "Land so wunderbar", eine Aufnahme vom 20.10.1913. Die Doppel-CD gibt es auch noch bei Albert in Hamburg (http://www.albert-classic.de).

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Lieber Rheingold,


    erst jetzt sehe ich, dass Du einen Thread eröffnet hast, in dem Informationen über Karl Jörn gesammelt werden sollen und über seine Aufnahmen diskutiert werden kann.
    Natürlich kenne ich Aufnahmen von Karl Jörn schon sehr lange, aber doch nur wenige. Ich habe die Ausschnitte aus Faust und aus Carmen sowie das große - allerdings arg gekürzte - Duett aus dem 4. Akt von Les Huguenots. Zudem die Rhadames-Romanze! All die anderen Aufnahmen, die Du von der Doppel-CD kennst, habe ich nicht gehört.


    Karl Jörn ist einer der Sänger, dessen Stimme zunächst einmal nicht besonders für ihn einnimmt. Du nennst sie nobel. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich mag das auch der Aufnahmetechnik zuzurechnen sein. Auf jeden Fall verdient sein Singen, dass man es nobel nennt.
    Wie auch immer: wenn man sich auf ihn einlässt, ist man schnell gefangen von der vorzüglichen Technik und fast mehr noch von der Kultur und dem Geschmack dieses Tenors. Da kann man viel lernen, denn - in der Tat - kann sein Vortragsstil nach wie vor als Vorbild dienen. Die Selbstverständlichkeit und Eleganz, mit denen er Gesangslinien formt, sind den Sängern unserer Tage doch ziemlich abhanden gekommen.


    Besonders interessant finde ich das Duett aus Les Huguenots mit der Destinn. Die Bögen, die er da zu singen hat, gehen nun mal in eine Lage, in der seine Stimme an ihre Grenzen kommt. Wie er da den Tönen Kopfresonanz beimischt, schließlich auf dem Scheitelpunkt der Bögen über dem hohen C ganz mit Kopfstimme singt und dabei einen wundervollen Bogen spannt, in dem die Lagen optimal verblendet sind, das ist wirklich ganz große Kunst. So gelingt ein Zusammenklang mit der natürlich schier unbegrenzten und viel üppigeren Stimme der Destinn, der den großartigen Reiz dieses Duettes bestens zur Geltung bringt!


    Ich wäre ja neugierig auf die Aufnahmen, die da bei der Leider-Gesellschaft veröffentlicht wurden, aber der Preis ist denn doch abschreckend!


    Mit besten Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!