Rubén Dubrovsky - Wahlwiener als Spezialist für Alte Musik

  • Geboren 1968 in Buenos Aires , aus einer polnisch-italienischen Künstlerfamilie stammend, absolvierte er eine Ausbildung als Cellist und Dirigent. Spezialist für Musik des Barock.
    1999 gründete er das Bach Consort Wien, ein Ensemble der historisch informierten Aufführungspraxis, welches sich einen guten Namen gemacht hat und in zahlreichen österreichischen Städten und Festivals auftritt, aber auch in Deutschland, der Schweiz, Italien und Spanien, welche von zahlreichen Radiosendern übertragen wurden
    Dubrovsky widmet sich aber auch der Wiederentdeckung von lange in den Archiven vergrabenen Werken bekannte Barockkomponisten (Johann Joseph Fux, Nicola Porpora, etc.)Er ist zudem Leiter des Festivals „Winter in Schwetzingen“ und seit heuer auch künstlerischer Leiter des Chicago Bach Ensemble.
    Seit 2008 debütierte er als operndirigent mit Vivaldis „Orlando Furioso“ in Bonn. Zahlreice andere Operndirigate folgten, so z.B. Martin y Solers „L'arbore di Diana“, aber auch Opern von Monteverdi und Händel, Lully und Gluck.
    Bedauerlicherweise gibt es derzeit scheinbar keine verfügbaren Aufnahmen auf CD, weshalb ich - einmal mehr - auf youtube- clips zurückgreifen muß. Das "Bach Consort Wien" erhält zu gegebener Zeit einen eigenen thread....



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe ihn und sein Ensemble vor ca. 10 Jahren gehört und mir das Urteil gebildet, dass das kein Spitzenensemble ist. Verglichen mit den Bläsern waren die Streicher ziemlich schwach (oder andersrum).

  • Ich kann das weder definitiv befürworten, noch widersprechen, denn ich habe lediglich die heuriger Übertragung des Osterkonzertes aus dem Wiener Stephansdom gehört. Allerdings dürfte die Mehrheit der heutigen Konzertmitglieder vor 10 Jahren eher die Schulbank gedrückt haben...


    mit freundlichen Grüßen
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !