Raymond, Fred: Ball der Nationen

  • Für Operettenliebhaber gibt es seit kurzem einen Querschnitt durch die seltene Operette "Ball der Nationen":



    http://www.amazon.de/gp/produc…VZR7D8/ref=dm_ws_sp_ps_dp


    Für 1, 29 Euro erhält man einen etwa 15 minütigen Querschnitt. Ich weiß nicht, ob es auch eine CD - Pressung gibt; auch weiß ich nicht, ob und welche Schallplatte erhältlich ist.


    Eine Beschreibung des Inhaltes und einen Überblick über die Musiknummern gibt es hier:


    http://fredraymond.org/Ball%20der%20Nationen.pdf



    Es gab auch eine Verfilmung in den 50er Jahren:


    Ball der Nationen (Deutschland 1954)
    Operettenfilm
    UA: 25.12.1954 Duisburg
    Produktion: Bühne und Film GmbH
    Drehbuch: Felix Lützkendorf, Karl Ritter,
    frei nach der gleichnamigen Operette von Paul Beyer und Heinz Hentschke
    Regie: Karl Ritter
    Liedertexte: Günther Schwenn
    Musik: Fred Raymond, Werner Bochmann
    Verlag: Meisel
    Darsteller: Zsa Zsa Gabor, Gustav Fröhlich, Claudine Dupuis, Walter Müller,
    Ingrid Lut; Henckels, Alexander Golling, Rolf Wanka, Erika v. Thellmann, Chris
    Howland, Ursula Herking, Herbert Kiper, Alice Treff, Fred Nolte, u. a.
    1 Wer sich die Welt mit einem Donnerschlag erobern will
    Gesang: Walter Müller und Claudine Dupuis
    2 Abends, wenn die Lichter glüh'n
    FFB-Orchester, Ltg. Fritz Stein


    Quelle: fredraymond.org



    Viel Spaß beim Hören und Entdecken!

  • Hallo Don,


    Danke, endlich mal wieder ein Beitrag im Operettenforum.


    Ich weiß nicht, ob es auch eine CD - Pressung gibt; auch weiß ich nicht, ob und welche Schallplatte erhältlich ist.


    Wenn bei Amazon ein Cover mit dieser grünen Maske (kann auch eine andere Farbe haben) auftaucht, heißt das meiner Erfahrung nach, dass es davon keine CD gibt. Den gleichen Querschnitt kann man auch bei HAfG auf einer Sampler CD zusammen mit 3 weiteren Querschnitten von Raymond-Operetten finden (Maske in Blau, Geliebte Manuela, Perle von Tokay).


    Ich habe nur ein paar wenige Rundfunkmitschnitte aus dieser Operette. Auch Max Raabe hat ein Lied daraus aufgenommen: Abends wenn die Lichter glüh'n.


    :) Uwe