Die Streichquartettzyklen des 20. Jahrhunderts

  • Streichquartette haben nicht nur in der Wiener Klassik und Romantik ihre Blütezeit erlebt, sondern selbige hält eigentlich unvermindert bis heute an. Kaum ein bedeutender Komponist des 20. Jahrhunderts hat sich nicht wenigstens mit einem Werk eingebracht und viele haben beeindruckend umfangreiche Werkzyklen vorgelegt. Um die soll es hier gehen. Nach diesem Einführungsbeitrag mit einer sicher unvollständigen und zu ergänzenden Liste sollen die bedeutenden Zyklen mit je einem Beitrag kurz vorgestellt werden, möglichst mit einer diskographischen Empfehlung. Für einige dieser Zyklen existieren bereits eigene Threads, ich beabsichtige in den kommenden Monaten weitere einzurichten und die vorhandenen weiterzuführen. Den Begriff "Zyklus" werde ich auf ein Quartettschaffen von mindestens 5 Werken begrenzen. Bei noch schaffenden Komponisten steht hinter der aktuellen Zahl ein +.


    Richard Arnell 5
    Milton Babbitt 6
    Gryzyna Bacewicz 7
    Nicolas Bacri 8
    Zbigniew Bargielski 6
    Bela Bartok 6
    Günter Bialas 5
    Ernest Bloch 5
    Elliott Carter 5
    Gloria Coates 9
    Peter Maxwell Davies 10
    David Diamond 11
    James Dillon 6
    Stephen Dodgson 9
    Pascal Dusapin 5
    Brian Ferneyhough 6+
    Philip Glass 5+
    Alois Haba 16
    Cristobal Halfter 7
    Hans-Werner Henze 5
    Alfred Hill 14
    Paul Hindemith 7
    Vagn Holmboe 20
    Andrew Imbrie 5
    Ben Johnston 10
    Ernst Krenek 8
    Gian Francesco Malipiero 8
    Bohuslav Martinu 7
    David Matthews 11
    Elliot Miles McKinley 7+
    Krysztof Meyer 13
    Darius Milhaud 18
    Nikolay Myaskovsky 13
    Christian Ofenbauer 6+
    Wolfgang Rihm 13+
    Hilding Rosenberg 12
    Vadim Salmanov 6
    Arnold Schönberg 5
    Dimitri Schostakowitsch 15
    Robert Simpson 15
    Wilhelm Stenhammar 7
    Michael Tippett 5
    Boris Tischchenko 5
    Ernst Toch 8
    Villa-Lobos 17
    Miescyslaw Weinberg 17
    Egon Wellesz 6
    Jörg Widmann 5+
    Alexander von Zemlinsky 5

  • Das ist natürlich eine rein willkürlich Festlegung. Natürlich sind die Quartette von Lachenmann gewichtig, wie auch die von Xenakis oder Ligeti oder Janacek oder Berg. Die werden nicht ignoriert, bekommen eher eigene Threads.

  • Von den oben aufgelisteten Zyklen kenne ich nur 6: Bartók, Hába, Hindemith, Malipiero, Schönberg, Zemlinsky.
    Bartók, Hindemith und Schönberg sind dermaßen bedeutend, dass ich das nicht näher begründen muss.
    Bei Malipiero und Hába hatte ich den Eindruck, dass die Streichquartette die wichtigste Werkgruppe ist, weshalb ich mir die Integralen angeschafft habe - beide nicht besonders oft eingespielt ...
    Mir fällt jetzt noch Dessau ein, von dem habe ich auch alle 7 Streichquartette.
    Ich fürchte, das war's dann aber auch.

  • Da fehlen Dir dann mit Schostakowitsch und Weinberg aber mindestens zwei gewichtige, jedenfalls in meinem musikalischen Universum. Ferneyhough und Rihm sind m.E. auch unverzichtbar.

  • Schostakowitsch, Ferneyhough und Rihm sind mit streichquartetttechnisch partiell bekannt.
    Von Weinberg habe ich immer noch keinen Ton gehört und keine CD gekauft, ich warte, dass bei cpo mal was auf 2,99€ fällt, sollte bei der Menge an Einspielungen früher oder später stattfinden ...
    Einzelne Streichquartette kenne ich noch von Villa-Lobos, Martinu, Krenek und Bialas was Deine Liste betrifft.

  • Möchte der Liste gerne noch einige nicht unbedeutende Zyklen anfügen. Spontan erst einmal:


    Per Norgard 10+


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Aus meinen Beständen, soweit noch nicht genannt:


    Theodor W. Adorno ? (1 Streichquartett, aber 6 »Studien für Streichquartett« und 2 »Stücke für Streichquartett«)
    Harrison Birtwistle ? (9 »Sätze für Streichquartett« und »The Tree of Strings«)
    Ernest Bloch ? (»Landschaften für Streichquartett«, »Nacht für Streichquartett« und 2 »Stücke für Streichquartett«)
    Benjamin Frankel (5 Streichquartette)
    Alexander Glasunov (7 Streichquartette und 5 »Novelletten für Streichquartett«)
    Sofia Gubaidulina ? (4 Streichquartette und »Reflektionen über B-A-C-H«)
    Peter Ruzicka (6 Streichquartette und »Klanglandschaften für Streichquartett«)
    Alfred Schnittke (4 Streichquartette und »Canon in Memory of I. Stravinsky«)
    Isang Yun (6 Streichquartette)

  • Ich habe mal meine CD´s des Kronos Quartets durchgeschaut. Daraus noch folgende Vorschläge:
    Hier noch zwei Komponisten 5 bzw 5+




    Außerdem Giacinto Scelsi & Maurizio Kagel

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo lutgra!


    Ich hoffe, Du hältst an Deinem Projekt noch fest. Falls ja, kannst Du Quincy Porter aufnehmen, der m.W. 8 Streichquartette geschrieben hat.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Heute Abend 22 Uhr DLF: Sendung über die Streichquartette 4 und 5 von Jörg Widmann


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Der dänische Komponist Vagn Holmboe hat mit 20 Streichquartetten wohl das umfangreichste Schaffen für dieses Genre im 20. Jahrhundert vorgelegt. Allein von der Spielzeit her dauern die solange wie die 6 von Bartok + die 15 von Schostakowitsch. Es gibt bisher eine GA mit dem dänischen Kontra Quartett und nachdem ich immer mal nur vereinzelt ein Quartett gehört habe, beabsichtige ich in den kommenden Tagen ALLE in zeitlicher Reihenfolge zu hören. Wer mehr über diese Quartette erfahren möchte, hier findet sich der Booklettext der GA mit Einzeldarstellung aller Werke.


  • Lieber lutgra auf der Suche nach einem Thread für Schnittkes Streichquartette (ich habe tatsächlich keinen gefunden, nur zu seiner Cellosonate) habe ich diesen Diskussionsfaden entdeckt. Was für eine riesige Menge an Zyklen! Allerdings scheinst Du mir tatsächlich die fünf Streichquartette Scelsis übersehen zu haben. Nach Deiner Zählung müssten sie hier auftauchen. (Ich weiß das auch nur, weil ich sie gerade gehört habe :))


    Sie sind zu finden auf einer Doppel-CD des Labels Montaigne zusammen mit seinem Streichtrio und der Komposition Khoom für Sopran, Horn, Schlagzeug und Streichquartett




    Obwohl ich diese Quartette sehr interessant und irgendwie (in meiner Vorstellung) auch wegweisend finde, scheint es keine weitere Einspielung zu geben.


    BTW Krzysztof Meyer hat mittlerweile, wenn ich mich nicht verzählt habe 15 Streichquartette geschrieben (eigentlich 16 ;)). Das müsste noch ergänzt werden

  • Dann übernehme ich kurzerhand die ehrenvolle Aufgabe, die Liste des werten Kollegen lutgra zu ergänzen. Dabei erlaube ich mir die Freiheit, auch später veröffentlichte Jugendwerke hinzuzuziehen, ohne tiefere Gedanke über eine etwaige Bedeutung anzustellen. Aktualisierungen wurden in dezenten Rotbraun vorgenommen :)


    William Alwyn 13

    Richard Arnell 5

    Lera Auerbach 10+

    Milton Babbitt 6

    Gryzyna Bacewicz 7

    Nicolas Bacri 8

    Zbigniew Bargielski 6

    Bela Bartok 6

    Günter Bialas 5

    Ernest Bloch 5

    Elliott Carter 5

    Gloria Coates 9

    David Diamond 11

    James Dillon 9+

    Stephen Dodgson 9

    Pascal Dusapin 7+

    Brian Ferneyhough 6+

    Philip Glass 9+

    Alois Haba 16

    Cristobal Halfter 7

    Hans-Werner Henze 5

    Alfred Hill 14

    Paul Hindemith 7

    Vagn Holmboe 20

    Andrew Imbrie 5

    Ben Johnston 10

    Ernst Krenek 8

    Gian Francesco Malipiero 8

    Bohuslav Martinu 7

    David Matthews 15+

    Peter Maxwell Davies 13

    Elliot Miles McKinley 8+

    Krysztof Meyer 15+

    Darius Milhaud 18

    Nikolay Myaskovsky 13

    Per Nørgård 10

    Christian Ofenbauer 6+

    Wolfgang Rihm 13+

    Hilding Rosenberg 12

    Aulis Sallinen 5

    Vadim Salmanov 6

    Giacinto Scelsi 5

    Arnold Schönberg 5

    Dimitri Schostakowitsch 15

    Peter Sculthorpe 16

    Robert Simpson 15

    Wilhelm Stenhammar 7

    Michael Tippett 5

    Boris Tischchenko 6

    Ernst Toch 8

    Fabio Vacchi 6+

    Villa-Lobos 17

    Miescyslaw Weinberg 17

    Egon Wellesz 6

    Jörg Widmann 10+

    Isang Yun 6

    Alexander von Zemlinsky 5

  • Die bisherigen 9 Streichquartette von James Dillon sind auf YT anzuhören


    Es spielen Arditti Quartet (im wesentlichen) , JACK Quartet und das Quatuor Diotima


    Quartett Nr. 9



    Hier sind alle


  • Von den bisher sechs komponierten Quartetten Vacchis befinden sich die ersten vier auf der Scheibe des Quartetto di Cremona


    MS01ODI2LmpwZWc.jpeg


    Man findet sein fünftes und auch eine Aufzeichnung der Uraufführung seines sechsten bei youtube



    Die Uraufführung des sechsten meistert das Quartetto di Cremona