• Ilan Volkov, geboren am 8. September 1976 in Tel Aviv, ist ein israelischer Dirigent.


    Er ist der Sohn des Konzertpianisten Alexander Volkov und der Historikerin Shulamit Volkov. Bereits als Kind erhielt er eine Violinausbildung und studierte später bei Chaim Taub, dem Leiter des Israel Philharmonic Orchestra, Violine, bei seinem Vater Klavier sowie bei Abel Ehrlich Komposition. Zwischen 1991 und 1993 studierte er an der Rubin Academy of Music in Jerusalem Dirigieren (bei Mendi Rodan). Danach besuchte er die Royal Academy of Music in London.


    1995 wurde er Young Conductor in Assocication der Northern Sinfonia, 1997 Chefdirigent des London Philharmonic Youth Orchestra. Zwei Jahre später ernannte in Seiji Ozawa zu seinem Assistenten beim Boston Symphony Orchestra.


    2003—2009 war er in der Nachfolge von Osmo Vänskä Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra und somit der jüngste Amtsinhaber in der Geschichte dieses Orchesters, das er 1998 zum ersten Mal dirigierte. Seit 2009 ist er Erster Gastdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra.


    2011 wurde er Musikdirektor und Chefdirigenten des Isländischen Symphonieorchesters, was er bis 2014 blieb. Unter seiner Amtszeit debütierte das Orchester bei den BBC Proms im Jahre 2014.


    Daneben trat er als Gastdirigent in Erscheinung, so u. a. beim Cleveland Orchestra, beim Symphonieorchester des Dänischen Rundfunks, beim Orchestre Philharmonique de Radio France sowie beim National Symphony Orchestra in Washington, D.C.


    Er arbeitete bisher mit berühmten Solisten wie Daniel Barenboim, Mstislaw Rostropowitsch, Emanuel Ax, Viktoria Mullova, Heinrich Schiff, Thomas Zehetmair, Christian Tetzlaff sowie Stephen Kovacevich zusammen.


    Volkov ist verheiratet mit der israelischen Pianistin, Sängerin und Komponistin Maya Dunietz. Sie haben eine gemeinsame Tochter, Nadia, geboren 2007.



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zu seinem heutigen Geburtstag habe ich folgende Aufnahme ausgesucht:



    Ilan Volkov feiert heute seinen 39. Geburtstag.


    Herrzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Es ist ja gar nicht möglich, all die vielen Geburtstags- und Gedenktagsmeldungen, die William so fleißig einstellt, gebührend zu würdigen.
    Aber den Geburtstag von Volkov, den ich mal in London durch einen merkwürdigen Zufall kennen gelernt habe, möchte ich doch zum Anlass nehmen, mal wieder eine CD aufzulegen, die er mir geschenkt hat - mit einer ganz liebenswürdigen Widmung!



    Happy Birthday, dear Ilan!
    Very hearty greetings and best wishes


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso, auch bei dir möchte ich mich für die Anerkennung bedanken. Nachdem die Geschichte jetzt größere Ausmaße angenommen aht, werde ich ab Anfang Oktober die Erinnerungen straffen. Ich werde möglichst keinen vergessen, aber die einzelnen Gruppen etwas stärker zusammenfassen.
    Wie schön wenn solche Geschichten wie die deine dabei herauskommen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).