Frank Georg Bechyna verstorben

  • Eine traurige Nachricht: ganz offenbar ist in den vergangenen Tagen unser Freund Frank Georg Bechyna verstorben. Die Nachricht habe ich von einer Facebook-Freundin erhalten und ich bin sehr betroffen darüber. Frank hatte Tamino schon vor ein paar Jahren verlassen, einige jüngere Mitglieder werden ihn nur aus seinen älteren Beiträgen kennen. Das Forum indes hat er immer beobachtet und seine Themen, vor allem im Klavierbereich, verfolgt. Manchmal gab es auf seiner facebook-Seite den verlinkten Hinweis auf das eine oder andere Tamino-Thema. Frank mag zuweilen polarisiert haben, im persönlichen Austausch war er jedoch liebenswürdig und zuweilen witzig. Seine Kenntnisse im Bereich der Klaviermusik waren enorm. Legendär ist der von ihm initiierte Thread über Schubert's D.960, den er aus einem alten, aufgelassenene Forum zu uns herübergerettet und mit neuem Leben erfüllt hatte. Der Austausch mit ihm hat meine Liebe zum Klavier und die Auseinandersetzung mit Klaviermusik enorm bestärkt. Seine große Liebe unter den Komponisten galt Robert Schumann, dem Pianisten Alexis Weißenberg war er freundschaftlich verbunden. Frank hinterließ zuweilen den Eindruck, gegen Widrigkeiten des Lebens anzukämpfen. Möge er nun Frieden gefunden haben. Mein lieber Frank, noch einmal rede ich Dich hier bei Tamino persönlich an, mit meinem persönlichen Wunsch für Dich: "In paradisum deducant te angeli;/ in tuo adventu suscipiant te martyres,/ et perducant te in civitatem sanctam Ierusalem./ Chorus angelorum te suscipiat,/ et cum Lazaro, / quondam paupere,/ æternam habeas requiem."


    In stillem Gedenken
    Thomas

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Frank Georg Bechyna war zweifellos ein Ringender, nicht immer Bequemer, ja sogar Widerborstiger, aber er war ein kompetenter, prägender Mitgestalter am Forum, welchem er über 2100 Beiträge - von teilweise sehr hoher Qualität - hinterlassen hat. Er zählte zu den Klavierspezialisten und hat vor allem in diesem Bereich viel lesenswertes hinterlassen.
    Irgendwann 2011 gab es einen schwer lösbaren Konflikt mit diversen anderen Mitgliedern, den ich durch ein mehr als 90 minütiges Telefongespräch mit Ihm zu lösen hoffte. Das Gespräch fand am 30.8.2010 in freundlicher Atmosphäre statt und es wurde viel privates geplaudert. Am nächsten Tag teilte er mir per email mit, daß er das Forum unwiderruflich verlassen würde. Ich hoffe für ihn, daß er das nie bereut hat. Uns hat sein Weggang damals - und auch die gegenwärtige Nachricht von seinem Ableben - traurig gemacht.


    Möge er in Frieden ruhen


    Alfred Schmidt
    Tamino Klassikforum Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich kannte Frank Georg Bechyna und seine Beiträge leider nicht. Wie er aber von seinen Freunden beschrieben wurde, war er ein Aktiver und Gebender hier im Forum. Deshalb sollten wir seiner gedenken und ihm danken.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Eine sehr betrübliche Nachricht. Ich erinnere mich an so manchen lesenswerten Beitrag von Frank Georg Bechyna. Sein trauriges Ableben erinnert uns daran, dass alles endlich ist.


    R. I. P.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Auch ich kenne ihn leider nicht durch einen Gedankenaustausch hier im Forum. Gerade im Klavierforum wäre es für mich spannend gewesen zu erfahren, was er zu den Beethovensonaten zu sagen gehabt hätte.


    R.I.P.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Nachricht vom Tod Frank Georg Bechynas macht mich betroffen, obwohl ich ihn innerhalb meiner Mitgliedschaft in unserem Forum leider nicht mehr antraf. Ich las aber seine sehr experten und hochinteressanten Beiträge vor allem im Bereich der Klaviermusik, die mich so beeindruckten, daß ich 2013 schon wiederholt in unserem Forum - leider ohne Erfolg - nach dem Verbleiben von Frank Geror Bechyna fragte. Vor allem was er über die verschiedenen Interpretationen der Klaviermusik von FRANZ SCHUBERT schrieb, zeugte von großter Kompetenz und fand überwiegend meine volle Zustimmung, und was mich in dieser Hinsicht mit ihm besonders verband, war die Besinnung auf die hohe Interpretationskunst von FRIEDRICH WÜHRER, vor allem in Sachen FRANZ SCHUBERT, die er nach meinem Empfinden sehr treffend charakterisierte, und die in unserem Forum bisher leider kaum Berücksichtigung fand..


    wok

  • Eine traurige Nachricht.


    Durch seine vielen, inhaltlich sehr interessanten, Beiträge wird er einen dauerhaften, ehrenvollen Platz in unserem Forum behalten.


    Möge er in Frieden ruhen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das macht mich sehr traurig und auch persönlich sehr betroffen. Bechyna hat eine Zeit lang regelmäßig bei mir angerufen und wir haben länger gesprochen - u.a. über Alexis Weissenberg, mit dem er persönlich bekannt war. Dann brach der Kontakt ab - die letzten Jahre hörte ich leider nichts mehr von ihm! Mein herzliches Beileid für die Angehörigen!

  • Es ist wahr, seine Kenntnisse im Bereich der Klaviermusik waren überragend und für jemanden wie mich, der Kammermusik nicht sehr viel Interesse entgegenbringt, hatten seine Beiträge durchaus Erkenntnisgewinne. Sein Ausscheiden, zunächst ja gar nicht bemerkt, war ein Verlust für Tamino. Ich möchte mich auch in die Reihe derjenigen stellen, die den Angehörigen tiefes Mitgefühl ausprechen.


    R.I.P.



    :angel:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lange bevor mich Alfred zu TAMINO eingeladen hat, hatte ich im damaligen Klassik-Akzente-Forum regen Kontakt mit Frank Georg Bechyna. Und oft hatte ich den Eindruck, dort sei er ein anderer Mensch gewesen als später hier bei uns. Mögen persönliche Umstände dazu geführt haben haben oder die hier zeitweise ausgeprägte Streitkultur, ich erinnere mich sehr gerne an den früheren und für mich meist lehrreichen gedanklichen Austausch mit ihm.


    Wohl wissend, dass unser aller Weg ein endlicher ist, stimmt mich die Nachricht von seinem Tod sehr traurig.


    Ruhe in Frieden, Frank Georg!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Mit Frank Georg ist ein weiteres lange Zeit dieses Forum prägendes Mitglied gegangen, auch wenn er zuletzt - warum auch immer - nicht mehr dabei war. Sein Tod macht mich traurig und ich hoffe, er hat seinen Frieden gefunden.

    Herzliche Grüße
    Uranus