Anna Zassimova - Pianistin, Kunsthistorikerin, promovierte Musikwissenschaftlerin

  • Anna Zassimova wurde in ihrer Heimatstadt Moskau unter anderem an der berühmten Gnessin- Musikakademie ausgebildet. Über 10 Jahre lebt sie in Deutschland, seit 2006 - nach Konzertexamen mit Auszeichnung im Bereich Klavier - lehrt die vielfache Preisträgerin als Dozentin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Soweit sie überhaupt noch zur Hochschultätigkeit kommt, denn Anna Zassimova ist in immer stärkerem Maße weltweit als Konzertpianistin und Kammervirtuosin gefragt. Sie war Gast unter anderem bei den Salzburger Festspielen, dem Internationalen Chopin-Festival in Marienbad, dem Heidelberger Frühling und dem ECLAT-Festival Stuttgart: Unter anderem spielte die Künstlerin, die sich auch in starkem Maße für moderne Klavierwerke einsetzt, die Uraufführung von Francisco Colasantos "Zero Kilometro" für Klavier und Elektronik, das vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie mit dem renommierten Giga-Hertz-Preis ausgezeichnet wurde. Auf ihrer mittlerweile vierten CD interpretiert sie Werke von Frédéric Chopin auf einem historischem Èrard-Flügel. Die Wiederentdeckung des russisch-französischen Komponisten Georges Catoire verbindet sich mit ihrem Namen. Aktuell wurde Anna Zassimova auf internationalen Festivals wie dem Chopin-Festival in Marianske Lazne Tschechien, dem Young Brillant Pianists in Marlborough und dem Kammermusikfest in Hamburg gefeiert.
    Eine der Zielsetzungen der Gottlob Frick-Gesellschaft unter Führung ihres Präsidenten Hans A. Hey (Operus) ist es, junge, hochbegabte Künstler zu fördern. So gastierte Anna Zassimova am 10. Mai 2015 mit dem anspruchsvollen, schwierigen Klavierkonzert fis-Moll op. 20. Alexander N. Skrjabin beim Heilbronner Sinfonie Orchester in der voll besetzten Konzerthalle "Harmonie". In der "Heilbronner Stimme" war u. a. zu lesen. ..."Der Anschlag von Anna Zassimova ist fein dosiert und trennscharf, das kommt vor allem dem langsamen Variationen Satz mit seinen silbrig perlenden Tontropfen zu Gute. Das Orchester geht mit, hüllt sie in jeder Nuance hingebungsvoll ein. Im Schlusssatz geht Anna Zassimova noch einmal schwelgerisch aus sich heraus, zelebriert das Ohrwurmthema mit Verve..." Am 31. Juli 2015 sponsert die Gottlob-Frick-Gesellschaft im Rahmen der kulturellen Veranstaltungen auf der Landesgartenschau in Mühlacker in den Enzgärten noch einen Solo-Klavierabend der Pianistin.


    Ich möchte doch noch einige eigene Gedanken über Anna Zassimova und ihr begeisterndes Klavierspiel anfügen: Die Stärken der jungen Klavier-Virtuosin sind höchste Anschlagskultur, ein äußerst farbig-melodisch differenziertes Spiel, in dem immer unendlich viel Seele mitschwingt und eine jugendlich sympathische und dennoch bereits charismatische Ausstrahlung - eine glaubwürdige Symbiose, die bezaubert.


    Herzlichst
    Operus


    Leider verfüge ich nicht über die Fähigkeiten, Bilder einzustellen. Deshalb kann ich nur schriftliche Hinweise auf einige CDs von Anna Zassimova geben: "Vergessene Weisen" (Label ANTES EDITION), "Chopin" (Label ANTES EDITION), "Frédéric Chopin -Spätwerke" (Label ANTES EDITION). Alle CDs und weitere sind bei unseren Partnern Amazon und JPC über Tamino-Bestellung erhältlich.
    Noch ein Hinweis: Unser Tamino-Kollege Lutgra hat das Heilbronner Konzert mit Anna Zassimova hier im Forum unter "Gestern im Konzert" in Beitrag 1077 kenntnisreich kommentiert.
    D. O


    APUT

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus


    schön, dass Du hier einen Thread für diese junge, hochtalentierte Pianistin gestartet hast. Ich glaube auch, dass es da in Zukunft noch einiges zu berichten geben wird. Das Konzert am 31.7. steht schon im Kalender, ich hoffe, dass es bei mir klappt, da ich bis Mitte der Woche in Urlaub bin.
    Ich erlaube mir auch die fehlenden Bilder zu ergänzen.



    klassik. com 03 / 10: "Ein später Glücksfall für den Komponisten, dass er in Anna Zassimowa eine so überzeugende Anwältin gefunden hat." (zur Catoire-CD)


    BR-online 03 / 11: "Anna Zassomiva lässt sich mit einer feinen und zugleich ausdrucksstarken Sensibiltät auf diesen sowohl fragilen als auch sehr warm und nah wirkenden Klangraum dieses Instruments ein, So zum Beispiel im Nocturne f-Moll, op. 55, 1 mit seinem geradezu insistierend wiederkehrenden ersten Thema. Es ist wirklich berückend, wie subtil sie hier die unterschiedlichen Nuancen dieses melancholischen Gebildes und seiner Wiederholungen ausleuchtet. Auch Chopins berühmte g-Moll-Ballade op. 23, dieses Schlachtross romantisch-virtuoser Klavierliteratur, verzaubert Anna Zassimov am Erard-Flügel von 1850 in eine lyrische, zuweilen schon improvisatorisch anmutende Klavier-Klangrede."

    FonoForum 06 / 10: " Anna Zassimova versteht es meisterhaft, diese Miniaturen in ihrer spröden Intimität subtil zu entfalten."

  • Es gibt zum Glück noch so Erfreuliches und Lobenwertes wie die Förderung einer solchen jungen, vielseitigen und vielversprechenden Pianistin! Ich kenne sie noch nicht - aber das wird sich ändern! :)


    Schöne Grüße
    Holger