Mitschnitte von Rundfunksendungen

  • Hallo!


    Ich packe diese Frage in diesen Bereich, auch wenn sie nicht 100%ig passt.


    Gestern las ich in tamino einen Hinweis auf einen Liederabend mit Matthias Goerne, der heute auf SWR 2 (genauer gesagt jetzt) gesendet wird. Ich habe mir vorgenommen, ihn aufzunehmen und später anzuhören. Aber wie so oft, habe ich es vergessen.


    Ich habe die Möglichkeit über ein Programm auf dem PC Sendungen, die aktuell laufen, aufzunehmen. Ich habe auch die Möglichkeit über eine App Sendungen auf dem Handy zur Aufnahme zu programmieren. Ich habe auch das Programm von D-Radio.


    Was mir fehlt ist Folgendes:


    Gibt es ein Gerät, ähnlich wie einen DVD-Rekorder, der Sendungen aus dem Rundfunk via Internet nicht nur empfängt, sondern auch langfristig programmiert als mp3 mitschneidet?


    Ich möchte heute programmieren können, dass beispielsweise am Donnerstag von 8 bis 9 eine Sendung auf SWR2 und zwei Stunden später eine Sendung auf BR-Klassik mitgeschnitten wird. Am besten so, dass ich die Aufnahme auf einer integrierten Festplatte aufbewahren kann. Ich behelfe mir ab und zu damit, dass ich meinen Sky-Receiver "vergewaltige" und dort Rundfunksendungen programmiere. Das Durcheinander - Filme und Musik - gefällt mir dann allerdings nicht.


    Gibt es sowas - bzw. hat jemand möglicherweise ein solches Gerät im Einsatz?


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich benutze das Programm StreamWriter. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss dazu der PC laufen. Wenn ich im Urlaub bin oder über das Wochenende unterwegs, wird es schon schwierig.


    Alternativ gibt es noch PhonoStar. Das ist eine Internetseite, wo man nach Anmeldung auch Offline Sendungen aufnehmen lassen kann. Das wird in deren Cloud aufgenommen und kann später downgeloaded werden. Allerdings hat man nur zwei Stunden Kapazität zur Verfügung. Bei Opern oder Passionen etc. bekommt man ein Problem. Für ein paar Taler im Monat gibt es dann mehr Kapazität. Das ist aber relativ teuer, so dass ich das nur mal zur Passionszeit genutzt habe.


    LG,
    Thomas

    "Lassen Sie sich ruhig fallen, bei Bruckner fallen Sie immer nach oben"
    Günter Wand

  • Hallo yagura!


    Mit dem Streamwriter arbeite ich auch ab und zu. Ist halt nicht komfortabel genug.
    PhonoStar schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
    Auf jeden Fall scheint es hier eine Marktlücke zu geben.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Mittlerweile habe ich die Lösung selbst gefunden.


    Nachdem uns der Speicherplatz unseres Sky-Decoders zu gering erschien, haben wir uns einen größeren zugelegt. Das bisherige Geät habe ich ebenfalls weiterhin angeschlossen, die Antenne "durchgeschleift". Das Gerät, mit dem ich jetzt ausschließlich Rundfunksendungen - die das Kabelangebot ja beinhaltet - aufnehme, habe ich zur Bedienung weiterhin ans Fernsehgerät angeschlossen, zur Wiedergabe an die Hifi-Anlage.


    Das nächste Thema, dem ich mich widmen werde, ist die Frage, ob es irgendeinen Weg gibt, die Aufnahmen der Festplatte (die ja irgendwann mal voll sein wird) auf den PC zu übertragen. Hätte den Vorteil, dass ich die Sendungen dort auch bearbeiten (schneiden, editieren) könnte.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Sendungen mitschneiden leicht gemacht!


    Wer möchte nicht gern von den Sendezeiten im Radio unabhängig sein? Der dradio-Recorder macht es möglich!


    Schneiden Sie alle Ihre Lieblingssendungen als MP3 mit und machen Sie sich so frei von Zeit und Raum. Radio, wann immer Sie wollen,
    wo immer Sie wollen - kostenlos und kinderleicht.


    Hier ein Link zum Download:


    "http://www.phonostar.de/partner/dradio-recorder"

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)