David Afkham - ein deutsch-iranischer Dirigent


  • David Afkham, geboren 1983 in Freiburg i. Br., ist ein deutscher Dirigent.


    Bereits im Alter von sechs Jahren erhielt Afkham, der aus einer musikalischen deutsch-iranischen Familie stammt, Klavier- und Geigenunterricht. 2002 erhielt er beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den 1. Preis in der Kategorie Klavier solo. Mit 15 Jahren wurde er Jungstudent in den Fächern Klavier, Musiktheorie und Dirigieren an der Hochschule für Musik Freiburg. Sein Dirigierstudium schloss er schließlich an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar ab.


    Er war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Bayreuth, Mitglied des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates sowie erster Stipendiat des Bernard Haitink Fund for Young Talent.


    2008 gewann er den Londoner Donatella-Flick-Dirigierwettbewerb, 2011 den neugegründeten "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award".


    Von 2008 bis 2010 wirkte er als Assistant Conductor beim London Symphony Orchestra, von 2009 bis 2012 als Assistenzdirigent des Gustav Mahler Jugendorchesters.


    Seinem Mentor Bernard Haitink assistierte Afkam bei zahlreichen Konzertzyklen des Koninklijk Concertgebouworkest, des Chicago Symphony Orchestra sowie des London Symphony Orchestra.


    Er dirigierte bisher u. a. das Koninklijk Concertgebouworkest, das Chicago Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Los Angeles Philharmonic, die Münchner Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, die Staatskapelle Dresden, das Gürzenich-Orchester Köln, das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, das hr-Sinfonieorchester, die Staatskapelle Weimar, das Schwedische Radio-Sinfonieorchester, die Göteborger Symphoniker, die Wiener Symphoniker, das Tonhalle-Orchester Zürich, das Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, die Filharmonica della Scala, das Orchestre National de France, das Philharmonia Orchestra, die Academy of St Martin in the Fields, das Orquesta Sinfónica Simón Bolívar, das Scottish Chamber Orchestra sowie das Mahler Chamber Orchestra.


    Seit 2014 ist er Chefdirigent des Orquesta Nacional de España in Madrid.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Liebe Taminos,


    David Afkham habe ich im September 2013 bei den Göteborger Sinfonikern mit Brahms 2. Sinfonie gehört. Auch auf das Risiko hin, dass ich gelyncht werde - es war das einzige Mal, dass ich bei einem Brahmskonzert keine Kopfschmerzen bekommen habe, ich war regelrecht begeistert von der Sinfonie. In Schweden ist er ein sehr beliebter Gastdirigent, zuletzt dirigierte er Bruckner. Seit heute ist das Video auf GSO-Play verfügbar. Wer sich also ein Bild des aufstrebenden jungen Dirigenten machen möchte hat hier beste Gelegenheit:


    Bruckner 4. Sinfonie
    und die besagte Brahmsaufführung gibts auch - wäre interessant, was ihr anderen dazu sagt:
    Brahms 2. Sinfonie


    Beste Grüße
    Christian