Aktive Pianisten unserer Tage - Simone Dinnerstein: Bach und mehr

  • Ich möchte hier einer Künstlerin einen Thread widmen, die m. E. zu den herausragendesten und spannendsten Pianistinnen der letzten Jahre zählt; vor allem mit den Goldbergvariationen hat sie Furore gemacht; für mein Empfinden hat sie da eine neue Referenzaufnahme geschaffen, die auch den Vergleich mit Murray Perahia und Glenn Gould nicht zu scheuen braucht - und das will etwas heißen. Sie wählt ein "modernes" Instrument (der hier verwendete Steinway ist über 100 Jahre alt - ein ganz phantastischer Flügel, der sehr rund und weich klingt, jedoch auch durch gleichzeitig sehr klar konturierte Töne besticht.) Sie spielt diese Variationen mit einem großen Gespür für Sanglichkeit und Poesie, ist jedoch auch agil und virtuos. Ihre glasklare Artikulation, die niemals manieriert oder gekünstelt wirkt, verschmilzt mit ihrer herausragenden Gabe, die Melodien gleißen und funkeln zu lassen wie ein dahinströmender Fluss im Sonnenschein. Zurecht ist ihr Spiel als "hypnotisch" bezeichnet worden. Der deutsche Wikipedia-Artikel ist knapp (die englische Version bietet da mehr Informationen):


    Simone Andréa Dinnerstein (* 18. September 1972 in New York) ist eine US-amerikanische Pianistin.
    Leben


    Dinnerstein ist eine Tochter des Malers Simon Dinnerstein. Sie studierte an der Manhattan School of Music (Pre-College Programme), u.a. zusammen mit Solomon Mikowsky. Später wechselte sie an die Juilliard School und wurde dort Schülerin des Pianisten Peter Serkin. Mit dessen Unterstützung wurde sie später in London auch von Maria Curcio als Schülerin angenommen.


    In den Jahren 2005 und 2007 trat Dinnerstein als Gastpianistin beim Bard Music Festival am Bard College am Hudson River auf.


    Derzeit (2015) lebt sie zusammen mit Ehemann Jeremy Greensmith und Sohn (* 2001) in Brooklyn.


    Bleibt zu vermerken, dass sie diese ehemalige hauptberufliche Klavierlehrerin die immens erfolgreiche CD auf eigenes Risiko und eigene Kosten -ähnlich wie es Valentina Lisitsa gemacht hat- in Zusammenarbeit mit telarc auf den Markt gebracht hat.


    Welche Eindrücke habt ihr von der Pianistin? Kennt Ihr weitere Aufnahmen mit ihr?



    APUT

  • Lieber Don Gaiferos,


    ich habe gerade erst durch Zufall entdeckt, dass Simone Dinnerstein doch einen eigenen Thread hat, der allerdings nicht im Directory steht, ja als 8 Tage alter noch gar nicht drin stehen kann. Deshalb möchte ich meine Gratulation zu ihrem heutigen Geburtstag auch hier einstellen:


    Simone Andréa Dinnerstein (* 18. September 1972 in New York) ist eine US-amerikanische Pianistin.


    simmone-dinnerstein-lisa-marie-mazzucco-_wide-4dd188b8f0be024ba4f0f0924ad788e2f78d6272-s300-c85.jpg
    Dinnerstein ist eine Tochter des Malers Simon Dinnerstein. Sie studierte an der Manhattan School of Music (Pre-College Programme), u.a. zusammen mit Solomon Mikowsky. Später wechselte sie an die Juilliard School und wurde dort Schülerin des Pianisten Peter Serkin. Mit dessen Unterstützung wurde sie später in London auch von Maria Curcio als Schülerin angenommen.
    In den Jahren 2005 und 2007 trat Dinnerstein als Gastpianistin beim Bard Music Festival am Bard College am Hudson River auf.
    Derzeit (2015) lebt sie zusammen mit Ehemann Jeremy Greensmith und Sohn (* 2001) in Brooklyn.


    Heute feiert sie ihren 43. Geburtstag.


    Happy Birthday!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Simone_Dinnerstein

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    das freut mich um so mehr, dass Du diesen Thread dann doch gefunden hast, zumal ich sehr verwundert, um nicht zu sagen erschüttert war, dass scheinbar niemand diese in meinen Augen herausragende Pianistin kennt oder etwas zu ihr zu sagen hat.


    Ich schließe mich jedenfalls den Glückwünschen sehr gerne an und wünsche ihr alles Gute.


    Hier noch ein Video, in dem man sie als Interpretin von Claude Debussy erleben kann:


  • Hier mal etwas ganz Besonders: Eine Koppelung der unerwarteten Art

    Johann Sebastian Bach: Klavierkonzert g-moll BWV 1058

    Philip Glass: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 (2017)


    Das Klavierkonzert Nr 3 von Philip Glass wurde extra für Simone Dinnerstein geschrieben, sie ist also die Widmungsträgerin.

    Kurz nach der Uraufführung hat sie es für das Label "Orange Mauntain" eingespiel. Ich habe nur kurz in die Sample-Clips hineinegehört und war einigermaßen überrascht vom beinahe "klassischen" Klang des Konzerts. Das Abhören der gesamten Aufnahme wäre aber notwendig um Näheres dazu zu sagen....


    mfg aus Wien

    Alfred


    https://www.simonedinnerstein.com/

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Simone Dinnerstein: Bach und mehr“ zu „Aktive Pianisten unserer Tage - Simone Dinnerstein: Bach und mehr“ geändert.