• Hier stelle ich noch einen Dirigenten vor, den ich von Aufnahmen der Label Marco Polo und Naxos her kenne: Alfred Walter, geboren am 8. Mai 1929 im damals tschechoslowakischen Wallern, gestorben am 7. März 2004 in Brüssel, war ein österreichischer Dirigent.



    Der Sohn österreichischer Eltern studierte er an der Karl-Franzens-Universität Graz und wurde 1948 zweiter Dirigent am Theater Ravensburg. Im Jahre 1951 kam Walter an die Grazer Oper, wo er bis 1965 tätig war. Daneben hat er aber auch als Assistent von Hans Knappertsbusch und Karl Böhm bei den Bayreuther Festspielen in Erscheinung. 1966 nahm er für drei Jahre ein Engagement als Chefdirigent des Durban Symphony Orchestra in Südafrika an, und war von 1969 bis 1970 Chefdirigent bei Radio Reykjavík. Danach wurde er für 15 Jahre zum GMD der Städtischen Bühnen Münster bestellt, trat aber nebenbei auch als Gastdirigent auf, so auch an der Wiener Staatsoper. In Münster galt seine besondere Aufmerksamkeit den Werken Richard Wagners, Anton Bruckners und Gustav Mahlers sowie denen zeitgenössischer Komponisten wie Isang Yun, Viktor Kalabis oder Gottfried von Einem.


    Nach 1985 wurde Walter für zwei Jahre Chefdirigent des Radiosymphonieorchesters Brüssel und war anschließend nur noch als freier Dirigent tätig.


    Seine Diskographie entstand vorwiegend für die Labels Naxos und Marco Polo und umfasst Werke von Johann Strauss-Sohn (allein 20 CDs, die in der Marco Polo GA der Orchesterwerke von Strauss enthalten sind), alle Symphonien von Wilhelm Furtwängler und Louis Spohr sowie ausgewählte Werke von Gottfried von Einem, Max von Schillings, Franz Schubert, Oscar Straus und Carl Reinecke.






    Erwähnt werden sollen auch die beiden Auszeichnungen, die Alfred Walter erhielt:
    1981: Goldmedaille der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien und
    1986: Professorentitel in Österreich.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER



  • Alfred Walter war einer der Dirigenten, die immer wieder in meiner Tonträgersammlung auftauchten, ohne daß ich ihn eigentlich je zuordnen konnte, ein typischer Dirigent des Labels "Marco Polo" - das Vollpreis - "Entdecker-Label" von Klaus Heymann, dessen Titel allmählich zum Budget-Label "Naxos" übersiedelt werden.
    Musikwanderer hat ja einige der noch von Walter lieferbaren CDs gezeigt - Zusatzlich hat er mit dem Kosice PO noch sämtliche Sinfonien von Luis Spohr für "Marco Polo" aufgenommen. Diese sind aber bereits gestrichen und bis dato noch nicht bei "Naxos" erschienen. Warum erwähne ich dann diese Einspielungen überhaupt ? - Damit sie nicht in Vergessenheit geraten !!!


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    PS: Alfred Walter hat ALLE Spohr -Sinfonien aufgenommen - aber von der CD mit den Sinfonien 2 und 9 steht kein Coverbild mehr zur Verfügung...

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Für mich war Alfred Walter ebenfalls von großer Bedeutung, hat er doch eine Serie von Suppé- Ouvertüren aufgenommen, darunter gänzlich unbekannte, die zuvor wohl noch nie veröffentlicht worden waren.
    Allerdings hat Alfred Walter von einer Serie von sechs CDs nur die Nummern 1-4 aufgenommen, die Aufnahmen der Nr. 5 und 6 wurden von Chistian Pollack geleitet.


    :) Uwe