Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moderato

Prägender Forenuser

• »moderato« ist männlich
  • »moderato« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. November 2010

1

Samstag, 21. November 2015, 01:24

Dinorah Varsi - fliessender Klang und konzentrierte Kraft

Der uruguayischen Pianistin Dinorah Varsi (1939-2013) hat das Label Genuin ein editorisches Denkmal gesetzt: auf 35 CD und 5 DVD kann man ihrem Klavierspiel lauschen. Im 112 Seiten dicken Buch erfährt man mehr über diese Pianistin.

Ich habe mich erst durch einige Aufnahmen durchgehört. Ihr Chopin ist eigenwillig, was ich schon als Kompliment sehen möchte, auch wenn nicht alles von der Konzeption mir verständlich ist. Ihr Schumann wirkt auf mich etwas schwer, manches tönt durchaus poetisch, anderes ist mir zu schwerblütig. Bei Schubert hebt sie gewisse Stellen zu stark hervor. Da tönt nicht alles selbstverständlich. So jetzt ist genug gemäkelt. In diesen Aufnahmen begegnet mir eine reflektierende grosse Persönlichkeit, die ihre Klangvorstellungen umsetzt.

Unter diesem Link gibt es noch mehr Informationen: "http://www.dinorahvarsi.com" Bitte Link zwischen den Anführungszeichen kopieren. Ganz unten sind Filme zu verschiedenen Komponisten abrufbar, in denen Dinorah Varsi erlebt werden kann. Bei Bach, Chopin und Debussy erläutert sie die Werke.

Eine der fünf DVDs der Box ist ihren Meisterkursen gewidmet. Von ihrem Gestus und ihrem gewinnenden Wesen in ihrer pädagogischen Arbeit erfährt man mehr, wenn man sich diese kurze Szene anschaut (Chopin Sonate b-Moll). Wie entsteht am Klavier Kraft, wie ein Agitato.

Von ihrer pianistischen Technik kann man sich ein Bild in Sergei Rachmaninoffs Paganini-Variationen op. 43 in diesem auf YouTube anklickbaren Live-Konzert mit den Radio Sinfonieorchester Berlin unter Eliahu Inbal machen.

.
Um ein guter Zuhörer zu sein, muss man eine musikalische Kultur erwerben...man muss vertraut sein mit der Geschichte und Entwicklung der Musik, man muss zuhören...Um die Musik zu empfangen, muss man seine Ohren öffnen und auf die Musik warten, man muss glauben, dass man sie braucht...Zuhören ist anstrengend, und blosses Hören ist keine Leistung. Auch eine Ente kann hören.
Igor Strawinsky

.

JLang

Prägender Forenuser

• »JLang« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2013

2

Samstag, 19. Dezember 2015, 17:13

Lieber moderato,
erst heute habe den von Dir angestoßenen thread gefunden und danke Dir sehr dafür, dass Du dieser Pianistin zu mehr Sichtbarkeit verholfen hast. Diese hat sie allemal verdient, auch wenn manche ihrer Interpretationen wirklich eigenwillig sein mögen. Da die angesprochene Box nicht ganz billig ist, habe ich sie leider nicht, aber einige Aufnahmen befinden sich in meiner Sammlung. Mir haben die Chopin-Etüden gefallen und ich habe auch eine Aufnahme der Kreisleriana in einer äußerst temperamentvollen Konzertaufnahme (mich hat Angerich’s Schumann immer ein wenig an Varsi erinnert). Gerade das YouTube Video zu ihrer Lehrtätigkeit ist ganz wunderbar.

Vielen Dank
und beste Grüße
JLang
Gute Opern zu hören, versäume nie
(R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)