Gottfried Cervenka gestorben

  • Der letzte (?) wirkliche Melomane und Stimmenkenner, der für mich den ORF, wie kein anderer prägte, ist gestern Nacht gestorben. Wieder einer weniger, der noch wusste, worum es in der Oper geht, dass der Sänger in jeder Aufführung im Zentrum stehen sollte.
    R. i. p!

  • Schockierend! Er war erst 68 Jahre alt. Vor gut einem Monat moderierte er noch die Ö1-Sendung zum 50. Todestag von Hans Knappertsbusch. :(


    R. I. P.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Das tut mir auch sehr leid. Der wird fehlen. Gelegentlich hatte ich Kontakt zu ihm. Gottfried Cervenka war honorig und immer freundlich. Erst vor ein paar Tagen fiel mir wieder seine Visitenkarte in die Hände. Im Nachhinein ist das fast unheimlich.


    Er machte eine Sendung über Gert Lutze mit einen Ausschnitt aus Schuberts "Müllerin", einer Aufnahme, die nie auf den deutschen bzw. österreichischen Markt gekommen sein dürfte. Er hatte die Platte aus Moskau bekommen. Ich hatte noch nicht um eine Kopie gebeten, schon lag sie in meinem Briefkasten. Es ging ihm darum, dass Musik und entsprechende Dokumente unter die Leute kommen. Er saß nicht darauf. Seine Sendungen sind Legende. Er vermittelte darin immer ein ganz persönliches Bild von Sängern und Stimmen, machte neugierig. Vermittlung war seine Stärke. Er behauptete nie etwas, er machte ästhetische Angebote und Vorschläge. Am Ende aber behielt er schon deshalb Recht, weil er ein so unbestechliches Urteil hatte. Seine Sendungen beruhten auf Wissen und Überzeugungen. Darin unterschied er sich von manchem Schwätzer in Feuilletons.


    Cervenka bewahrte viele Sänger vor dem Vergessen. Er hat sich auch immer den Stimmen aus dem Osten gewidmet, namentlich aus der DDR: Ernst Gruber, Hanne-Lore Kuhse, Martin Ritzmann, Maria Croonen sind nur vier Beispiele, die ich nennen möchte. Und eben Lutze, der den Großteil seiner Karriere in Leipzig absolvierte, sich später in Westdeutschland als Hautarzt niederließ. Dabei machte er auch von seinem Zugang zum Deutschen Rundfunkarchiv in Babelsberg regen Gebrauch. Während im Rundfunk des wiedervereinigten Deutschlands dieses Archiv - was Sänger anbetrifft - so gut wie keine Rolle spielt, hat sich der Österreicher Cervenka so daraus bedient, dass klar wurde, was es an Schätzen bewahrt. Das hat mich sehr beeindruckt. Dieser Mann hatte keine Brührungsängste und kannte keine Verklemmungen. Es ging ihm immer um Musik.


    Ich werde ihn nicht vergessen.


    In Dankbarkeit Rheingold (Rüdiger)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Für mich war er einer der kompetentesten Moderatoren bei Ö1. Schade das er nie im TV die Opernübertragungen beim ORF moderiert hat.

  • Ich bin ehrlich betroffen, vor allem, da ich ihn persönlich gekannt habe, und mit ihm beim Heurigen längere Zeit geplaudert habe. Dort entstand damals auch die Vereinbarung zwischen ihm und mir, für sein Geschäft bei Tamino zu werben. Er machte stets einen kerngesunden und lebensfrohen Eindruck auf mich und sein Tod überrascht und bedrückt mich. Wenn ich das Foto sehe, wo er inmitten seiner CDs und Schallplatten, sowie seiner Abspielgeräte sitzt, so wird mir ganz wehmütig.


    Er war ein angenehmer, kultivierter und kompetenter Mensch
    und sein Tod ist ein großer Verlust
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bin ehrlich betroffen, vor allem, da ich ihn persönlich gekannt habe, und mit ihm beim Heurigen längere Zeit geplaudert habe. Dort entstand damals auch die Vereinbarung zwischen ihm und mir, für sein Geschäft bei Tamino zu werben. Er machte stets einen kerngesunden und lebensfrohen Eindruck auf mich und sein Tod überrascht und bedrückt mich. Wenn ich das Foto sehe, wo er inmitten seiner CDs und Schallplatten, sowie seiner Abspielgeräte sitzt, so wird mir ganz wehmütig.


    Er war ein angenehmer, kultivierter und kompetenter Mensch
    und sein Tod ist ein großer Verlust
    Alfred


    Lieber Alfred,


    Gottfried zählte zu meinen lieben Wiener Freunden. Glücklicher Weise konnten wir gemeinsam beim Heurigen mit ihm zusammensitzen und plaudern. Übrigens war er auch ein begnadeter Koch und meine Frau und ich durften regelmäßig in Mödling seine Kochkunst genießen, wenn wir in Wien waren.
    La Giocondo und ich haben in Unkenntnis dieses speziell Gottfried Cervenka gewidmeten Threads Beiträge bei "RIP - verstorbene Sänger" eingestellt. Wäre es möglich, diese Beiträge hierher zu transferieren?


    Herzlichst
    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Wer sich an Gottfried Cervenka erinnern will und diese Sendung nicht kennt - hier:


    http://oe1.orf.at/programm/425401^


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hätte es gerne gehört, aber entweder bin ich zu dämlich, oder in der Schweiz ist die Sendung nicht abspielbar, ?(
    Habe gerade konstatiert: Es scheint ein apple-Problem (ipad) zuz sein, am Pc funktioniert es!
    Danke!!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Seltsam! Wenn Du dem Link folgst, dann kommt das Foto von Cervenka ins Bild, welches ihn zwischen seiner Musik zeigt so wie weiter oben in diesem Thread. Oben links im Bild sollte ein weißer Pfeil erscheinen, der sich - wenn es funktioniert - anklicken lässt - und schon solltest Du die Sendung hören können. Viel Erfolg!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Danke, lieber Rheingold, soweit bin ich auch gekommen. Aber leider nicht weiter.... :love:
    Habe soeben konstatiert: Es scheint ein appel-Problem zu sein (ipad); am Pc funktioniert es!
    Danke!

  • Na, dann eben zum PC, lieber m.joho. Man hat ja die Wahl! Ich hatte indessen auch herausgefunden, dass mein iPad von Apple die Datei nicht öffen kann und wollte schon entsprechehend nachhaken bei Dir. Also dann schönes Gedenken. Cervenka wird uns gewiss sehr fehlen. In der Sendung gibt es auch einen Ausschnitt das der "Frau ohne Schatten" unter Böhm. Mir war etwas aus der Erinnerung herausgerutscht, dass die Golz die Färbersfrau mit so einen Dichte singt. Wie in einem Brennglas. Und so genau, so auf der Rolle. Das ist gestaltendes Singen. Wunderbar!


    Grüße von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent