Linus Roth – auf der Suche nach der Schönheit

  • Der deutsche Geiger Linus Roth wurde 1977 in Ravensburg geboren,
    Seine Studien absolvierte er bei Prof. Nicolas Chumachenco, Prof. Zakhar Bron und bei Prof. Ana Chumachenco.
    Seit 1997 spielt Roth auf der Stradivari „Dancla“ aus dem Jahr 1703, einer Leihgabe der Musikstiftung der L-Bank Baden-Württemberg, Deutschland.
    Neben seiner Konzerttätigkeit ist Roth auch ein engagierter Kammermusiker. Sein künstlerisches Profil ist wohl sehr mit dem Namen des sowjetischen-polnischen Komponisten Mieczysław Weinberg verknüpft, wo er die erste Gesamtaufnahme aller Werke für Violine und Klavier mit seinem Partner Jose Galliardo für das Klassiklabel "Challenge Records" eingespielt hat,
    Dem Folgte dann auch Weinbergs Violinkonzert und 2015 hat er sogar die internationale Mieczysław Weinberg Society gegründet


    Der Titel zu diesem Thread entstammt einem Statement innerhalb eines Interviews das „Klassik Heute“ mit dem Geiger geführt hat.



    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe Linus Roth vor etwa zehn jahren sowohl mit dem Brahms-Violinkonzert als auch mit dem Berg-Violinkonzert live erlebt und war sehr angetan.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Das erste Mal ist mir der Name Linus Roth auf dieser erst vor kurzem erworbenen Aufnahme aufgefallen. Bei der Recherche habe ich dann andere Schwerpunkte des Interpreten "kennengeklernt", vor allem sein "Naheverhältnis zu Weinberg. Dazu vielleicht mehr in einem der folgenden Beiträge


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !