Referenzen und Alternativen seit 1990 - Haydn: Die Schöpfung

  • Liebe Forianer,


    pünktlich zur Osterzeit habe ich mich durch diverse "Schöpfungen" durchgehört. Das Angebot an Aufnahmen ist auch hier riesengroß. Schwerpunkte meiner Auswahl waren neben den gesanglichen Leistungen das Herausarbeiten der Farbigkeit beim Spiel des Orchesters und der Instrumentalsolisten.



    Referenz



    Künstler: Genia Kühmeier, Toby Spence, Dietrich Henschel, Sophie Karthäuser, Markus Werba, Les Arts Florissants, William Christie
    Label: Virgin, DDD, 2006


    Die Einspielung unter William Christie durchströmt eine beeindruckende Wärme bei der Gesamtproduktion. Und dies ist so faszinierend, dass man immer wieder versucht ist, diese Aufnahme erneut von Anfang an zu hören. Also eine pure Sucht verspürt man hier. Auch mit den Gesangssolisten hat Christie ein glückliches Händchen gehabt. Sonst wäre ein so guter Gesamteindruck gar nicht möglich gewesen.



    Alternativen



    Künstler: Julia Kleiter, Johannes Weisser, Maximilian Schmitt, RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, Rene Jacobs
    Label: HMC, DDD, 2008


    Auch die Aufnahme unter René Jacobs hat mich sehr in den Bann gezogen. Vor allem der Farbenreichtum der Partitur wird durch das Freiburger Barockorchester großartig ausgelotet. Auch wenn die Gesangssolisten insgesamt nicht an die der Christie-Aufnahme herankommen, überzeugen sie durchaus. Der RIAS-Kammerchor stellt auch in dieser Einspielung sein hohes Können erneut unter Beweis.



    Künstler: Sylvia McNair, Donna Brown, Michael Schade, Gerald Finley, Rodney Gilfry, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner
    Label: DGG, DDD, 1995


    Auch diese schon fast "klassisch" zu nennende Einspielung bleibt nach wie vor eine ganz exzellente Aufnahme. Auch hier zählt für mich der herausragende Gesamteindruck: sehr gute Gesangssolisten, herausragender Chor und ein ausgezeichnet disponiertes Orchester. Aber insgesamt fehlt mir hier doch etwas die Wärme, die die Aufnahme unter William Christie so unvergleichlich macht.



    Künstler: Ann Monoyios, Jörg Hering, Harry van der Kamp, Tölzer Knabenchor, Tafelmusik, Bruno Weil
    Label: Sony, DDD, 1993


    Eine lohnenswerte Alternative stellt die Aufnahme unter Bruno Weil dar. Auch seine Einspielung kann durch einen ausgezeichneten Gesamteindruck punkten: Die Gesangssolisten geben ihr Bestes, der Tölzer Knabenchor macht seine Sache wirklich sehr gut und das durch Bruno Weil zu Höchstleistungen aufspielende Tafelmusik-Orchester macht große Freude. Herz und Ohr, was will man mehr?



    :hello: LT

  • Hallo,


    ohne ein großer Kenner der Schöpfung zu sein - oder verschiedene Aufnahmen vergleichend gehört zu haben - erinnere ich mich jedoch daran, dass die Aufnahme unter Andreas Spering (2003) seinerzeit sehr gelobt wurde (Fono Forum), weswegen ich sie auch kaufte. Angesichts des günstigen Preises sollte man vielleichht auch diesem "Underdog" mal ein Ohr widmen.



    Viele Grüße
    Frank

  • Guten Morgen,


    vor eingen Jahren habe ich die Schöpfung unter Gardiner in Baden-Baden erleben dürfen - ein Ereignis allererster Güte. Danach habe ich seine Aufnahme mit ganz anderen Ohren gehört. Spering besitze ich als SACD:



    Diese ist inzwischen sehr teuer, da sollte man zur normalen CD greifen. Ich halte sie für eine sehr gute Aufnahme, allerdings hinter Gardiner. Die Christie Aufnahme steht schon auf meinem Wunschzettel - ich werde aber erst noch einmal meine vorliegenden anhören ( dabei auch Harnoncourt , die ältere und Karajan) .


    Kalli