Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich
  • »lutgra« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. April 2013

1

Sonntag, 10. April 2016, 12:40

MINT - Magazin für Vinyl-Kultur

Alle Freunde der Jazz- und Rockmusik hier im Klassikforum, die zudem auch noch der alten Vinylscheibe die Treue halten, seien auf ein neues Magazin hingewiesen, das sich ausschließlich diesem Tonträger widmet. Im Gegensatz zum schon seit einigen Jahren erfolgreichen LP-Magazin, das sich aber eher auf die Hardware - in der Regel die für den Normalbürger unbezahlbare - konzentriert, geht es bei MINT um die Vinylscheibe und ihre Fans selbst. Plattensammler, Plattenhändler, Plattenhersteller etc kommen zu Worte und die aktuellen Neuerscheinungen werden vorgestellt, allerdings keine aus dem Klassikbereich, was ich als ein gewisses Manko empfinde. Aber die Zielgruppe ist halt eine andere und der aktuelle Vinylboom findet auch eher im Umfeld von Jazz und Pop statt.
Das attraktiv aufgemachte Magazin erscheint 8mal im Jahr und kostet im Abo € 34, was genügend Geld für die eigentlich Passion übrig lässt.

9079wolfgang

Prägender Forenuser

• »9079wolfgang« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2010

2

Sonntag, 10. April 2016, 18:17

Zitat

... allerdings keine aus dem Klassikbereich, was ich als ein gewisses Manko empfinde.

Schade! :wacko:
W.S.

Hüb'

Prägender Forenuser

• »Hüb'« ist männlich
  • »Hüb'« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

3

Montag, 11. April 2016, 16:15

und der aktuelle Vinylboom findet auch eher im Umfeld von Jazz und Pop statt

Hallo Lutz,

da hätte ich doch einige Gegenbeispiele zur Hand, z. B.

Viele Grüße
Frank

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich
  • »lutgra« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. April 2013

4

Montag, 11. April 2016, 21:14

da hätte ich doch einige Gegenbeispiele zur Hand, z. B.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele wie das gezeigte, aber der Vinylmarkt für Klassik ist sehr begrenzt. Zum einen gibt es ein Riesenangebot an Second Hand Platten aus Nachlässen, die in Topzustand sind und die bei den Plattenhändler herumstehen. Bei meinem werden die inzwischen häufig für € 2 verhökert, was mich natürlich freut (z.B. die gerade besprochene Hovhaness LP). Für entsprechend alte Pop- und Jazzplatten musst Du oft das 10-50fache dessen hinlegen. Und bei Klassik scheint der Hauptmarkt auch eher in Fernost zu liegen, denn davon schwärmt mein Plattenverkäufer immer. Neulich kam ein Chinese und hat seinen gesamten Klassikbestand, der im Laden war, gekauft. Ca 30,000 LPs :thumbsup:

Hüb'

Prägender Forenuser

• »Hüb'« ist männlich
  • »Hüb'« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

5

Dienstag, 12. April 2016, 08:42

Ja, aktuell werden viele Aufnahmen auf LP leider total verramscht, die eigentlich in jeder Hinsicht eine hohe Qualität haben.
Mich erstaunt dennoch, dass es eine gar nicht so kleine Anzahl von Klassik-Neuveröffentlichungen - und damit meine ich nicht die seit Jahrzehnten üblichen Reissues - gibt.

Ich habe selbst schon via eBay Scheiben nach Asien verkauft. Selbst die hohen Versandkosten wirken da in aller Regel nicht abschreckend...

Viele Grüße
Frank