Bellini La Strainera aus Amsterdam am 14.05.2016

  • Gestern habe ich auf nach Amsterdam gemacht um eine selten gespielte Oper von Bellini konzertant zu erleben in folgender Besetzung :



    deFilharmonie
    Groot Omroepkoor
    Giancarlo Andretta, dirigent
    Alaide: Annick Massis, sopraan
    Isoletta: Alisa Kolosova, mezzosopraan
    Arturo: Leonardo Capalbo, tenor
    Il barone di Valle Burgo: Luca Grassi, bariton
    Il signore di Montolino: Massimiliano Catellani, bas
    Il priore degli Spedalieri: Roberto Lorenzi, bas-bariton
    Osburgo, confidente di Arturo: Luis Gomes, tenor


    Bellini - La strainera



    Diese Oper habe ich schon einmal mit Frau Gruberova in einer Internet Liveübertragung gesehen. Musss aber gestehen das ich mit der Oper so meine Schwierigkeiten hab. Zum einen zieht sich der erste Akt doch etwas in die Länge und besteht nur aus Duetten und es kommt keine einzige Arie vor und vieles wiederholt sich. Dafür geht es im zweiten Akt Schlag auf Schlag. Aber all den Mitwirkenden war es zu verdanken, das es zu keiner Minute langweilig wurde, ganz im Gegenteil. Giancarlo Andretta hatte als Dirigent alles im Griff und die Abstimmung zwischen Orchester , Chor und Sängern stimmte perfekt. Annic Masssis war als Alaide besser als Frau Gruberova, sie hat einen wunderschönen Sopran und keinerlei Höhenprobleme. Arturo gesungen von Leonardo Capalbo ist ein junger Belcanto Tenor der noch am Anfang seiner Kariere ist. Auch er hat einen in allen Stimmlagen gut sitzenden Tenor. Der Baron wurde von Luca Grassi mit einem sehr schönen Bariton gesungen. Auch die Nebenrollen waren sehr gut beseht. Am Ende gab es stehende Ovationen und lautstarke Bravos.