• Hallo,


    weiß jemand, was aus Roberto Szidon wurde? Lebt und konzertiert er noch? Müsste er eigentlich, normalerweise (*1941)...


    Über google finde ich aber nur Hinweise auf Einspielungen der 70er Jahre (vor allem Liszt).


    Für Infos wäre ich dankbar!


    Freundliche Grüße


    Heinz

  • Hallo,


    zumindest EINE Frage kann ich beantworten: Er lebt noch.


    ROBERT SCHUMANN HOCHSCHULE Düsseldorf



    NOVEMBER 2005


    11 Freitag 19.30 Uhr
    Kammermusiksaal Fischerstrasse 110 Übungsabend
    Studierende der Klasse
    Prof. Roberto Szidon, Klavier


    Werke von Bach, Beethoven, Copland, Prokofieff, Schumann u.a.


    Aber natürlich wäre ich intereessiert, mehr über diesen Pianisten zu wissen, der soweit ich es im Gedächtnis habe, in meiner Sammlung (noch) nicht vorhanden ist.


    LG
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von heinz.gelking
    Einspielungen der 70er Jahre (vor allem Liszt).


    Von diesen Einspielungen habe ich einige Rhapsodien... ausgezeichnet:



    was ich noch gern hätte:



    bzw.



  • Die habe ich... :D :D


    Sind sehr gut, aber ganz ehrlich, neben Cziffra besteht er doch nicht ganz. Ist aber auch weiss Gott keine Schande... :jubel:


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Hi


    Zitat

    Sind sehr gut, aber ganz ehrlich, neben Cziffra besteht er doch nicht ganz. Ist aber auch weiss Gott keine Schande...


    Dieser Vergleich gilt nicht! Cziffra ist bei den Ungarischen Rhapsodien hors catégorie. Man darf Szidon nur mit dem Rest der Welt vergleichen!


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank!


    Speziell Maexl: Du hast auch die LP-Ausgabe abgebildet. Genau die war Anlaß für meine Frage. Ich habe sie am Sonntag auf einem Flohmarkt gekauft und bisher nur die erste LP gehört. Gigantisch gut, wobei ich die erwähnte Cziffra-Aufnahme nicht kenne. Aber bevor Du allzu intensiv nach der LP-Ausgabe suchst, ein kleiner Warn-Hinweis: Zumindest die erste Seite leidet unter Bandlaufschwankungen. Die dadurch verursachten Tonhöhenschwankungen nerven zeitweilig ziemlich (an Gleichlaufschwankungen meines Plattenspielers liegt es mit Sicherheit nicht). Andererseits kenne ich wenige Klavier-LPs, die derartig gut klingen (ein Widerspruch, ich weiß). Mal gucken, ob die anderen LPs der Box besser gefertigt wurden. Ich kann mich dazu ja noch mal melden. Könnte aber sein, dass die CD hier ausnahmsweise die bessere Wahl ist :stumm:


    Jedenfalls dann, wenn die Qualitätskontrolle bei der DG für die CD-Überspielung besser funktioniert hat.


    Freundliche Grüße


    Heinz