Wiederaufnahme der Rosenkavalier am 21.05.2016 in Duisburg

  • Gestern abend war ich in der Wiederaufnahme vom Rosenkavalier in Duisburg in der Otto Schenk Inszenierung. Das Haus war trotz Pokalfinale und schönem Wetter sehr gut besucht. Für den musikalischen Wohlklang sorgten die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Axel Kober. Ein gelungenes Rollendebut gab Thorsten Grümbel als Ochs. Sein sonorer Bass war genau richtig für die Rolle . Am Ende des zweiten Aktes hielt er den tiefen Schlusston sehr lange an, und er zeigte auf sehr viel Spielwitz. Linda Watson war eine berührende Feldmarschallin, die Rolle liegt ihr besser sls die der Turandot. Es gab für sie schon beim Schlussapplaus des ersten Aktes viele Bravos und Bravas. Sehr gut war auch der Oktavian gesungen von Katarzyna Kuncio mit wohlklingenden Mezo . Sehr hübsch, aber leider viel zu schwachstimming war Anna Virovlansky als Sophie. Stefan Heidemann war ein ordentlicher Faninal und Evelyn Krahe eine schön singende Leitmetznerin. Geändert wurde die Applaus Ordnung , am Ende des ersten Aktes gab auch für den Sänger von Justi Myllys einen Solovorhang und jeweils nach dem ersten und zweiten Akt gab es einen großen Vorhang , für die Nebenrollen. Am Ende gab es viel Jubel und Bravos für Die Sänger, Dirigent und daß Orchester.

  • Lieber Rodolfo,


    wenn ich deinen Beitrag lese, habe ich es ja wohl richtig gemacht, dass ich diese Oper auch auf meinen Komzertplan gesetzt habe, allerdings nicht die Vorstellung vom Samstag, weil ich sonst einen sehr wichtigen gestrigen Termin nicht hätte wahrnehmen können. Aber dafür werde ich das Vergnügen am nächsten Sonntag haben und werde selbstverständlich auch hier darüber berichten. Ich bin jetzt schon ganz gespannt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).