Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

• »Stimmenliebhaber« ist männlich
  • »Stimmenliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2012

1

Samstag, 25. Juni 2016, 09:46

Anmerkungen zum Besetzungsarchiv der Staatsoper Berlin

Liebe Operninteressierte,

die Wiener Staatsoper verfügt über ein hervorragenes eigenes Besetzungsarchiv, die Staatsoper Berlin hingegen nicht.

Ich habe daher in den letzten drei Jahren in einem anderen Forum, das vorgestern abgeschaltet wurde, mühevoll ein (noch unvollständiges) Besetzungsarchiv für die Staatsoper Berlin erstellt. Es existiert seit vorgestern nicht mehr.

Ich danke Alfred sehr, dass er mir ermöglicht, dieses Besetzungsarchiv nun in diesen gesonderten Bereich bei TAMINO zu übertragen und somit wieder öffentlich zugänglich zu machen.

Die Daten hatte ich natürlich in Dateien gespeichert und speise diese hier nun nach und nach ein. Relativ lückenlos habe ich bislang die Besetzungen zwischen 1969 und 1994 erfasst, daneben auch einige ausgewählte frühere Spielzeiten. Das alles speise ich hier nun nach und nach ein.

Ich möchte alle Taminos herzlich bitten, Fragen, Anmerkungen und Korrekturen zu den Archivinhalten in dieser Rubrik zu posten:

Anmerkungen anderer Taminos zum Besetzungsarchiv der Staatsoper Berlin

Vielen Dank!
Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

2

Samstag, 25. Juni 2016, 13:30

So, mehr als drei Spielzeiten schaffe ich heute am ersten Tag nicht, zumal ich heute Abend noch eine Opernkarte habe, also bitte Geduld! Die Fortsetzung der Einstellung der verfügbaren Spielzeiten dürfte noch enige Tage in Anspruch nehmen.

Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

3

Dienstag, 28. Juni 2016, 01:04

Sänger-Register

Bei der fünften heute von mir eingestellten Spielzeit, der von 1977/78, konnte ich erstmals auch ein Sänger-Register beisteuern, das sicherlich sehr hilfreich ist und das ich mir für alle eigestellten Spielzeiten wünschen würde. Als ich vor gut drei Jahren mit dem Archivieren anfing, habe ich es tatsächlich auch noch für drei Spielzeiten (die weiteren betreffenden Spielzeiten 1978/79 und 1979/80 stelle ich morgen ein) angefertigt, aber sehr schnell gemerkt, wie extrem aufwändig dieses ist, und deshalb bald darauf verzichtet, um schneller mehr Spielzeiten erfassen zu können.
Mehr als diese drei schon angefertigten Sänger-Register zu Staatsopern-Spielzeiten kann und will ich in den nächsten Jahren nicht leisten, jedenfalls nicht, solange ich nicht alle Staatsopern-Spielzeiten erfasst habe.

Sollte aber der eine oder andere (vielleicht schon berentete?) Tamino hier Interesse haben, weitere Sänger-Register für die bereits eingestellten Spielzeiten anzufertigen, hätte ich natürlich nichts dagegen! ;)
Mehr als das von mir eingestellte Material ist dafür eigentlich nicht nötig - außer viel Zeit und Geduld!

P.S.: Sollte jemand hier tatsächlich meinen Vorschlag aufgreifen, für die früheren Spielzeiten ein vollständiges oder partielles (nur ausgewählte Sänger-Sänger-Register anfertigen zu wollen, würde ich freilich darum bitten, die Arbeitsergebnisse erst einmal in die Tritsch-Tratsch-Plauderecke einzustellen. Vielen Dank!

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

4

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:16

Ich habe nun alle 25 Staatsopern-Spielzeiten zwischen Sommer 1969 und 1994 eingestellt. Viel Spaß beim Lesen! :)

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

5

Donnerstag, 21. Juli 2016, 23:03

Heute habe ich die Besetzungen der Spielzeit 1968/69 an der Deutschen Staatsoper Berlin online gestellt. Sie dürfte damit erstmals im Internet zugänglich sein.

Fehler, die andere TAMINOS beim Lesen finden, bitte hier mitteilen: Fehlerteufel u.a. zum Besetzungsarchiv der Staatsoper Berlin

Mein Vorhaben, die Sängerregister für die eingestellten Spielzeiten mit A wie Adam zu eröffnen, habe ich umgesetzt. Leider gibt es bis jetzt noch keine freiwilligen Mitarbeiter, die bereit wären, das, was ich bei Adam zusammen gefasst habe, für Frau Burmeister oder Herrn Büchner für alle oder einzelne Spielzeiten (am besten beginnend mit 68/69) zu übernehmen. Ich kann das nämlich zeitlich für alle weiteren Spielzeiten nicht in dem Umfang übernehmen, wie ich das für drei Spielzeiten (77/78, 78/79 und 79/80) getan habe.

Sollte sich also noch jemand bei der Erweiterung der noch so fragmentarischen Sängerregister, dann bitte die Ergebnisse hier einstellen:

Fehlerteufel u.a. zum Besetzungsarchiv der Staatsoper Berlin

Vielen Dank!