Marco Vinco – Baß aus Verona

  • Marco Vinco – Baß aus Verona


    Marco Vinco wurde 1977 in Verona geboren.
    Seine Stimmausbildung begann er mit Ivo Vinco und Paola Molinari.
    Er debütierte 1999 als Colline in „La Boheme“ von Puccini am Teatro Politeama di Lecce. Es folgten Auftritte bei diversen Festivals und an kleineren Opernhäusern.
    Weiter Engagements führten ihn nach Florenz und Bologna. Er sang den Don Giovanni in Tourcoibg (Frankreich) dann wieder folgten diverse Auftritte beim Festival of Aix-en-Provence und beim Rossini Opernfestival in Pesaro, sowie in Baden-Baden als Figaro etc.


    Danach folgten diverse Auftritte an größeren Häusern, wie der Mailander Scala, der Deutschen Oper Berlin, dem Teatro La Venice in Venedig, dem Teatro de La Maestranza in Sevillia, The Edinburgh Festival und bei den Salzburger Festspielen.


    Stimmlich konnte ich mir an Hand der doch sehr unterschiedlichen Klangbeispiele kein wirkliches Urteil bilden – Vielleicht hat ihn jemand Live gehört. Interessant auch eine Aussage des Sängers in einem Interview anlässlich seines Auftritts an der San Franzisco Opera Juni/Juli 2013. Er meinte, daß das europäische, bzw. das italienische Publikum in die Oper käme um kritisch zuzuhören und dann Stimmen mit der CD und anhand von Kritiken zu vergleichen, was er als nicht so gut für die Sänger empfände. Das amerikanische Publikum käme indes um zu geniessen und sich zu erfreuen... Hier das Statement im Original.


    und hier ein Ausschnitt aus Rossinis "Italienerin in Algier" Marco Vinco im Duett mit Maxim Mironov.



    Hier zwei Operngesamtaufnahmen, wo er mitgewirkt hat.



    Wenn ich es richtig einschätze, gibt es zahlreiche Aufnahmen vom Beginn seiner Karriere, wo er IMO relativ unbedeutende Rollen singt. Heute singt er größere Partien an ersten Häusern - aber es gibt keine Aufnahmen. Eine Ausnahme ist die IMO sehr gute Aufzeichnung der "Italienerin in Algier" weiter oben


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    ich habe Marco Vinco als Colline ín der Boheme neben Netrebko und Calleja gehört. Da ist er mir nicht besonders aufgefallen. Er hat sich in das Quartett der Bohèmes gut eingefügt, aber das Mantellied nicht zu einem besonders anrührenden Moment gemacht.
    Dass du ihm gleich einen eigenen Thread spendierst, wundert mich etwas.


    Beste Grüße
    Caruso41


    P.S.: Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bei der Korrektur von Tippfehlern würde das Lesen deiner Texte sehr erleichtern.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Dass du ihm gleich einen eigenen Thread spendierst, wundert mich etwas.


    Wenn Du die bislang veröffentlichten Stimmportraits siehst, dann wirst Du sehen daß es sich - auch wenn die Abteilung - die berühmte Stimme " heisst um ein buntes Sammelsurium, frei nach dem Motto "Wer vieles bring wird manchem etwas bringen" handelt. Ob ein Sänger dann von Publikum, Presse, Intendanten und Tamino Mitgliedern akzeptiert ist, das ist eine andere Frage. IMO kann eine Diskussion nur zustandekommen, wenn die einzelnen Teilnehmer den Sänger anders sehen und hören. Mein Kriterium beim Erstellen eines Sängerprofil-Threads ist (und ich glaube das unterscheidet uns ein wenig)die Frage ob er schon auf CD erhältlich ist - an großen Häusern singt - oder zumindest akzeptable Clips auf youtube von ihm existieren.
    Wir müssen darauf Rücksicht nehmen, wen der einzelne Opernliebhaber voraussichtlich gehört haben kann.
    Im Fall von Marco Vinco fand ich interessant, daß er scheinbar eine Aversion gegen Vergleiche mit der CD hat und dass ich - von einer Ausnahme abgesehen - nichts auf Tonträger oder Videoaufzeichnung gefunden habe, das mir wirklich beeindruckt hat. Aber es könnte Opernfreunde geben, die das anders sehen, vilelleicht ist die Live-darbietung seine Stärke - vielleicht gibt es dereinst eine Referenzaufnahme mit ihm ? Deshalb wird meine Auswahl an Stimmenportraits auch in Zukunft durchwachsen sein. Die Threaderöffnungen werden meist eher sachlich neutral als von persönlichen Eindrücken geprägt sein - Threaderöffnungen im Stimmenbereich sehe ich als Angebot, das man annehmen kann oder links liegenlassen. Wichtig ist, daß es sie gibt. Da dieses Jahr in diesem Bereich etwas mager ausgefallen ist und wir auf Grund immer wieder auftaucheder Konflikte zwischen Mitgliedern welche aus diesem Bereich verloren haben haber ich mich entschlossen vorübergehend selbst Stimmportraits zu verfassen, bis sich kompetentere Schreiber zu diesem Thema finden.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wenn es sich hier um den Sohn des berühmten Ivo Vinco handeln sollte, eines meiner liebsten "schwarzen" Bassisten, dann ist dieser Sänger für mich schon sehr interessant. Ich werde hier mal die weiteren Zuschriften lesen und die weitere Karriere dieses Sängers verfolgen. Vielleicht wird er mal ein Nachfolger von Carlo Colombara.

    W.S.

  • Wenn es sich hier um den Sohn des berühmten Ivo Vinco handeln sollte, eines meiner liebsten "schwarzen" Bassisten, dann ist dieser Sänger für mich schon sehr interessant. Ich werde hier mal die weiteren Zuschriften lesen und die weitere Karriere dieses Sängers verfolgen. Vielleicht wird er mal ein Nachfolger von Carlo Colombara.


    Soweit ich weiß, ist er ein Neffe von Ivo Vinco.

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ROH-Homepage:
    Vinco was born in Verona and studied law before studying singing with his uncle Ivo Vinco.


    NAXOS-Homepage:
    Born in Verona in 1977, Marco Vinco started his vocal training with Ivo Vinco and with Paola Molinari, soon appearing with the latter.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!