York Bowen (1884-1961) - englischer Romantiker

  • Hallo zusammen,


    York Bowen (1884-1961)
    Klavierkonzert Nr. 1
    + Violinkonzert op. 33

    Michael Dussek, Lorraine McAslan, BBC Concert Orchestra, Vernon Handley
    Dutton, DDD, 2005


    Der englische Komponist York Bowen verfügte hier im Forum leider noch nicht über einen eigenen Thread, was hiermit "geheilt" sei. Garaguly hat immerhin CDs mit seinen Werken unter "Was hört Ihr gerade" erwähnt. Aufgrund seiner Lebensdaten könnte man Bowen auch in die Subkategorie mit Fäden zur Musik des 20./21. Jahrhunderts packen. Aber zumindest die Kompositionen auf der gezeigten CD sind so hochgradig romantisch (so auch die Wiki-Charakterisierung), dass mir ein Thema an dieser Stelle besser aufgehoben scheint (und den Komponisten für manche Hörer auch weniger "abschreckend" machen könnte).
    Die beiden Werke der CD sind geprägt von hoher klanglicher Schönheit und einem romantischen Kompositionsideal. Zwei, drei Stellen mögen zwar wie Zitate klingen, insgesamt drängte sich mir beim ersten Hören aber nie ein direkter Vergleich auf ("das klingt aber wie...könnte auch von xy sein..."), auch wenn Vergleiche zu Rachmaninoff, Chopin, Grieg und Tschaikowsky gezogen werden könnten. Mich hat die Musik auf Anhieb begeistert. Sie ist ein Beleg dafür, wie lohnend das Stochern in der Nische doch immer wieder ist und welche Perlen dies zu Tage fördern kann.
    Klanglich und von der Interpretation her eine meiner Einschätzung nach hervorragende Produktion. Neben Dutton haben sich (naturgemäß) die britischen Label Chandos und Hyperion mit weiteren Einspielungen hervorgetan. Die Sinfonien liegen bspw. bei Chandos vor, ebenso wie auf vier CDs einige seiner Klavierwerke. Nachstehend ein Auszug des verfügbaren Repertoires:



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Lutz und danke Dir für diese Ergänzung!


    Ebenfalls ergänzen möchte ich, dass es bei Naxos zum "Kennenlernenpreis" immerhin zwei Kammermusik-CDs gibt:



    Viele Grüße
    Frank