Musik von der DVD ohne Bild - geht das?

  • Als jemand der multimedial noch nicht so hochgerüstet ist, habe ich an die Experten mal eine Frage, wahrscheinlich eine doofe, aber ich wüsste es tatsächlich gerne.


    Es erscheint ja immer mehr Musik auf DVD only, z.B. gerade die Box mit den Beethoven Symphonien von Rafael Frühbeck de Burgos. Als jemand, der beim Musikhören nicht gerne fernsieht oder auf den Computerbildschirm starrt: kann ich einen DVD Player in die Stereoanlage integrieren ohne einen Bildschirm dabei zu haben oder brauche ich den unbedingt, um durch das Menü zu manövrieren?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Tonspur einer DVD zu "extrahieren" und in eine verlustfreie Datei umzuwandeln, die ich auf CD brennen kann?

  • Als jemand der multimedial noch nicht so hochgerüstet ist, habe ich an die Experten mal eine Frage, wahrscheinlich eine doofe, aber ich wüsste es tatsächlich gerne.


    Es erscheint ja immer mehr Musik auf DVD only, z.B. gerade die Box mit den Beethoven Symphonien von Rafael Frühbeck de Burgos. Als jemand, der beim Musikhören nicht gerne fernsieht oder auf den Computerbildschirm starrt: kann ich einen DVD Player in die Stereoanlage integrieren ohne einen Bildschirm dabei zu haben oder brauche ich den unbedingt, um durch das Menü zu manövrieren?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Tonspur einer DVD zu "extrahieren" und in eine verlustfreie Datei umzuwandeln, die ich auf CD brennen kann?


    Lieber lutgra,


    natürlich kannst Du einen DVD-Player auch ohne Bildschirm an Deine HiFi-Anlage anschließen. Das Problem ist dann allerdings die Navigation, denn man landet beim Starten der DVD im Regelfall in einem Menü, in dem man nicht navigieren kann, ohne es zu sehen. Manche DVD-Player starten nach einer gewissen Zeit ohne Eingabe einfach das Programm oder reagieren entsprechend auf den Druck der Play-Taste, das müsstest Du einmal testen. Und für das Umschalten zwischen den verschiedenen Tonspuren gibt es auf der Fernbedienung eine Taste. Meistens enthält eine Konzert-DVD ja den Ton als 2.0 PCM-Spur und als 5.1 Dolby Digital- oder DTS-Spur.


    Zur zweiten Frage: Ja, man kann die Tonspur von einer DVD extrahieren. Allerdings nicht so einfach, denn Ton und Bild sind auf der DVD gemeinsam in mehreren Dateien in einem bestimmten Format (VOB-Dateien) abgelegt. Die lassen sich nicht einfach auf eine CD brennen. Es gibt aber ein hilfreiches Programm namens DVD Audio Extractor (Google findet es sofort), das die Tonspur(en) einer DVD ausliest und die Tracks in einem einstellbaren Format abspeichert. Zum Beispiel als wav-Dateien, die man dann problemlos auf eine CD brennen kann. Das Programm kostet leider etwas, nur eine Testversion ist gratis, aber die Ausgabe ist überschaubar und lohnt sich.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Bei mir ganz einfach. Der Ton meiner DVD läuft über meine große Stereoanlage. Fernsehbild aus und dann genieße ich ohne Ton! Das geschieht schon mal bei schlechten Inszenierungen meiner Oper-DVD´s. Über diese werde ich demnächst berichten. Diese DVD´s habe ich allerdings schon aussortiert.

    W.S.

  • Lieber "Lutgra",


    die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, den DVD-Player laufen zu lassen und einfach nicht hinzuschauen! :D


    Aber zu deiner zweiten Frage: Ich würde die DVD erst einmal shrinken (mit DVD Shrink), also einmal kopieren, dann die VOB-Dateien auf den Rechner ziehen, dann mit VOBMerge die Dateien zu einer zusammenfassen, dann mit dem DVDSoft Free Studio und dem dortigen Unterprogramm "Free Video to mp3" die Tonspur extrahieren, also in eine mp3-Datei umwandeln, ja, und wenn's denn sein muss, das Ganze noch auf CD brennen (ich selbst bevorzuge dann den mp3-Player mit Kopfhörern).

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Lutgra,


    ich habe schon seit Jahren meinen Satelliten-Empfänger und meinen DVD-Recorder an die Stereoanlage angeschlossen. Ich schalte bei Musikübertragungen immer die Stereoanlage ein und den Fernsehton ab. Umgekehrt kann ich dann auch den Bildschirm, wenn mir eine Inszenierung widerlich ist, aber gut gesungen wird, abschalten. Wenn ich nicht mitschneide, um etwas später anzusehen, sondern sofort mithöre, schalte ich bei solchen Inszenierungen ab und zu den Bildschirm dazu, um mir ein Bild zu machen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber "Lutgra",


    die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, den DVD-Player kaufen zu lassen und einfach nicht hinzuschauen! :D


    Aber zu deiner zweiten Frage: Ich würde die DVD erst einmal shrinken (mit DVD Shrink), also einmal kopieren, dann die VOB-Dateien auf den Rechner ziehen, dann mit VOBMerge die Dateien zu einer zusammenfassen, dann mit dem DVDSoft Free Studio und dem dortogen Unterprogramm "Free Video to mp3" die Tinspur extrahieren, also in eine mp3-Datei umwandeln, ja, und wenn's denn sein muss, das Ganze noch auf CD prennen (ich selbst bevorzuge dann den mp3-Player mit Kopfhörern).


    Das ist viel zu kompliziert, und dann hat man am Ende noch eine datenreduzierte MP3-Datei :thumbdown: Der DVD Audio Extractor kann das alles in einem Arbeitsgang und verlustfrei.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Bei mir ganz einfach. Der Ton meiner DVD läuft über meine große Stereoanlage. Fernsehbild aus und dann genieße ich ohne Ton!

    die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, den DVD-Player kaufen zu lassen und einfach nicht hinzuschauen!


    Dort wo mein Fernseher steht, steht nicht meine Stereoanlage und umgekehrt, sonst wäre es ja tatsächlich trivial. Aber ich ich habe meinen Musikraum und dort möchte ich kein TV haben.
    Insgesamt aber danke für die Informationen und ich werde mich mit denen etwas umtun.

  • Bei mir ganz einfach. Der Ton meiner DVD läuft über meine große Stereoanlage. Fernsehbild aus und dann genieße ich ohne Ton!

    die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, den DVD-Player kaufen zu lassen und einfach nicht hinzuschauen!

    Der DVD Audio Extractor kann das alles in einem Arbeitsgang und verlustfrei.


    Dort wo mein Fernseher steht, steht nicht meine Stereoanlage und umgekehrt, sonst wäre es ja tatsächlich trivial. Aber ich ich habe meinen Musikraum - den mir die Beste aller Ehefrauen zugestanden hat - und dort möchte ich kein TV haben.
    Insgesamt aber danke für die Informationen und ich werde mich mit denen etwas umtun.

  • Zitat von lutgra

    Dort wo mein Fernseher steht, steht nicht meine Stereoanlage und umgekehrt, sonst wäre es ja tatsächlich trivial. Aber ich ich habe meinen Musikraum und dort möchte ich kein TV haben.


    Lieber Lutgra,


    vorausgesetzt, du hast in deinem Musikraum noch etwas Platz, würde ich dir zu einem weiteren DVD-Spieler raten. Die kosten heutzutage doch nicht mehr viel. Mit diesen könntest du sogar deinen CD-Spieler ersetzen. Ich höre häufiger auch mal eine CD über den DVD-Spieler.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit diesen könntest du sogar deinen CD-Spieler ersetzen.


    Also ersetzen würde ich den ungern, lieber Gerhard, denn den habe ich vor 2 Jahren für ziemlich viel Geld erst angeschafft (cambridge audio 851), aber als Zusatzgerät wäre das o.k.

  • Als Zusatzgerät kann man einen DVD-Player in die Stereoanlage integrieren, wenn dieser auch noch SACDs abspielen kann, hat man noch mehr Möglichkeiten. Also kommt dann ein Multiplayer in Betracht. DVD und SACD sind technisch gesehen identisch, für die SACD braucht der DVDplayer zusätzlich einen Sony-Chip. Sony hält das Patent auf SACD. Der Aufpreis dürfte kaum ins Gewicht fallen.
    Man kann das noch toppen, indem man einen Blu-ray Player mit SACD-Chip integriert, der natürlich auch DVDs und Blu-ray-Audio abspielt.
    Bei mir sind Stereoanlage und TV auch getrennt und deshalb habe ich alles doppelt und dreifach für: CD, SACD, DVD, DVD-A, Blu-ray, Blu-ray-Audio.

    mfG
    Michael

  • Der DVD Audio Extractor kann das alles in einem Arbeitsgang und verlustfrei.


    Als Alternative nenne ich einmal das Progamm »Switch Plus«. DVD Audio Extractor ist bei mir ebenfalls vorhanden, aber … nach einem Test bevorzuge ich inzwischen Switch.


    Ist allerdings mit gerechtfertigten, zumutbaren Kosten verbunden … :pfeif:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber Lutgra, es ist ja schon hier mitgeteilt worden.
    Aber Du brauchst erst mal zum "Navigieren" den DVD-Player mit einem wenigstens kleinen Monitor. Nicht jede DVD ist im Menü gleich in ihrer Darstellung und ohne Bild geht dann einstellungsmässig gar nichts. Oft muss man auch im Menü den gewünschten Sound, wie DTS 5.1, einstellen um optimalen Klang zu haben.
    Wenn dann der Sound läuft, kannst Du ja den Bildschirm aus machen ...
    Nur Auflegen, wie bei der CD ... is nich !


    Aber ehrlich gesagt, jede Musik-DVD genieße ich aber auch immer gerne mit Bild und würde selber nie darauf verzichten wollen, wenn es schon mal vorhanden geboten wird. Sonst brachte ich mir keine Muisk-DVD´s zu kaufen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    du hast sicherlich recht. Aber wenn ich die DVD von nur von Beginn bis Ende hören will, müsste es auch gehen, wenn ich die Anzeige Menü im Display abwarte und dann mit der Fernbedienung "OK" gebe. Anders sieht es aus, wenn man - wie du es richtig sagst - zu bestimmten Stellen der DVD navigieren will. Dann ist natürlich ein - ggf kleiner - Monitor erforderlich, es sei denn, mann kennt die Numerierung der einzelnen Teile. Dann müsste nach meiner Ansicht auch die Anwahlmöglichkeit mit der Fernbedienung bestehen. In jedem Fall ist natürlich ein Monitor hilfreich.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Sonst brachte ich mir keine Muisk-DVD´s zu kaufen.


    Das Problem ist, dass manche Konzertmitschnitte nur auf DVD/Bluray erscheinen und nicht als CD. Somit hat man dann keine Wahl. Ich möchte bei Konzerten im Regelfall das Bild auch nicht sehen, denn das lenkt mich nur von der Musik ab. Aber da ich ohnehin einen großem Plasma-TV in meine Anlage integriert habe - schon der vielen Opern-Aufnahmen wegen -, kann ich natürlich das Bild einfach abschalten, wenn die DVD einmal läuft. Oder ich nutze den von mir beschriebenen DVD Audio Extractor und höre dann die Aufnahme direkt von der Festplatte.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Schon einmal überlegt, DVDs über ein Notebook abzuspielen, das an die Stereoanlage angeschlossen ist? Da kann man während des Abspielens im Internet auch gleich Infos zum Werk einholen und darin schmökern....

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!