Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Accuphan

Prägender Forenuser

• »Accuphan« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

331

Mittwoch, 22. November 2017, 19:08

Stiftung Taminosponsoring - Lobgesänge und anderes

Guten Abend zusammen,
den übersehenen Lobgesang Gardiners hatte ich bereits erwähnt. Kurzfristig habe ich mich hinreißen lassen, diesen und weitere Interpretationen zu kaufen, dazu noch ein paar Artikel von meiner jpc-Liste "Klassik diverse":

Einige Mendelssohn-Sinfonie-CDs habe ich entsorgt, die Lobgesänge jedoch habe ich behalten. Auf Bostridge und Ziesak bin ich besonders gespannt:

Reger, man muss mehr Reger hören! Und wie ich auf das Requiem gestoßen bin, weiß ich schon gar nicht mehr...

Gerhaher ist einer meiner Lieblingssänger, deshalb greift der "muss-ich-auch-haben-Reflex"; und Brahms bedarf durchaus einer Ergänzung bei mir:

Auch Nielsen mag ich sehr, und diese Box wurde nun mal wieder günstiger, deswegen habe ich sie der Vervollständigung halber bestellt. Mal schauen, was ich damit anfangen kann:

Das mit dem Mitbringsel aus San Francisco hat leider nicht geklappt, weswegen der Schumann mit dem SFS unter der Leitung von Michael Tilson Thomas auf der nächsten Partnerbestellung vorgemerkt ist.
Diese Einspielung der Sinfonien ist übrigens in der aktuellen Ausgabe von Gramophone sehr gut besprochen, als gültige Alternative neben dem jüngsten Zyklus der Berliner Philharmoniker unter Simon Rattle.
Beste Grüße, Accuphan
(gut stimmen!!)

rolo betman

Prägender Forenuser

• »rolo betman« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2006

332

Freitag, 24. November 2017, 14:06

hach, die Beethovenschen Klaviersonaten, die wollte ich immer schon mal haben ... ;)

'es wird immer weitergeh'n, Musik als Träger von Ideen'
Kraftwerk

HolgerB

Prägender Forenuser

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

333

Samstag, 25. November 2017, 19:43

Heute im Briefkasten :

Gruß
Holger

• »Johannes Schlüter« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2017

334

Samstag, 25. November 2017, 20:17

Heute im Briefkasten :

So einen großen Schlitz in Briefkasten hätte ich auch gerne.

HolgerB

Prägender Forenuser

335

Samstag, 25. November 2017, 20:27

Heute im Briefkasten :

Der Briefkasten hat gar keinen ... :D

Andrew

Prägender Forenuser

• »Andrew« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

336

Dienstag, 28. November 2017, 07:13

Den habe ich auch nicht.
Aber er ist immerhin groß genug, dass gestern dies geliefert werden konnte:

Dieterich Buxtehude (1637-1707)
Sämtliche Orgelwerke (6 CDs)
Toccaten BuxWV 136-153, 162-164; Ciaconas BuxWV 159 & 160; Passacaglia BuxWV 161; Toccaten BuxWV 155, 157, 164, 165; Praeambuli BuxWV 158 & 163; Canzonetten BuxWV 167-169, 171, 172, 225; Canzonen BuxWV 166, 170, 173; Fugen BuxWV 174-176; Magnificat im 1. Ton BuxWV 203 & 204; Magnificat im 9.Ton BuxWV 205
+Choräle BuxWV 76, 177-202, 206-215, 217-224

Künstler: Bine Bryndorf / Orgeln St. Mary's Church Helsingör & Helsingborg, German Church of Stockholm, St. Jakobi-Kirche Hamburg und Lübeck
Label: DaCapo, DDD, 2002-2007

Das ist doch auch schon mal was ... :yes:

findet Andrew mit freundlichen Grüßen von der regnerischen Nordseeküste
„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

Glockenton

Prägender Forenuser

• »Glockenton« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juli 2006

337

Dienstag, 28. November 2017, 12:39

Ich kaufe sozusagen gegen den Zeitgeist. Während man auf NRK nur noch die neuesten Mozartaufnahmen hört, die derart alles was schön klingend und zusammenhängend sein könnte dekonstruieren, dass dagegen die letzten Harnoncourt-Mozartaufführungen sich wie ein glatter Karajan anhören, kaufe ich mir Böhm, nachdem ich diese Aufnahmen in Ruhe auf Spotify begutachten konnte:

Ich höre die zum Glück technisch richtig gut aufgenommene CD mit großer Freude. Der erste Satz der Nr. 39 hat es mir besonders angetan. Dass ich so eine Qualitätsaufnahme für ca. 2 EUR bekam, hat mich nicht gerade gestört..
Was ich aus Sicht von Artikulation, Detaildynamik und Phrasierung in Details heute anders machen würde, das weiß ich in jedem der betreffenden Takte ganz genau - ich kann das aber praktisch in die Aufnahme "hineinhören".
Aber diese Klarheit im Rhythmischen, diese perfekte klassische Balance im Orchestralen und diesen warmen, angenehmen Klang würde ich auf keinen Fall antasten, auch nicht die Auffassung, dass sich der dynamische Ambitus bei Mozart nicht so weit ausgeweitet werden sollte, dass es zu einer metallisch klingenden Hauf-Drauf-Musik wird.

Diese Aufnahme ist m.E. auch den früheren Einspielungen Böhms mit den Berliner Philharmonikern vorzuziehen.
Das gilt auch für diese ergänzende CD, die ich ebenfalls erhielt:

Hier komme ich immer zur sicherlich einsamen Auffassung, dass die Sätze 1 und 2 der Nr. 40 hier im einzig idealen Tempo gespielt werden. Es ist eben die Frage, welche rhythmischen Einheiten man denkt. Durch die konsequente rhythmische Straffheit und Klarheit wirkt es bei genauerem Hinhören keineswegs so langsam, als wenn man eine heutige schnelle Aufnahme direkt davor im CD-Spieler hatte - ganz im Gegenteil.

Wie gesagt, ich meine nicht, dass man das heute genau so und nicht anders machen müsse, was auch im wenig an einen Tanz erinnernden Satz der Nr. 40 deutlich wird, aber diese Aufnahmen habe so viele Meriten und sind in sich so unglaublich geschlossene und stimmige Produktionen, weshalb ich fand und finde, sie unbedingt "offline" haben zu müssen. Wirklich meisterlich!

Gruß
Glockenton

338

Donnerstag, 30. November 2017, 13:05

Mein erster Georg Ludwig Jochum, und dann gleich so eine Leckerei:

"desweiteren"

rolo betman

Prägender Forenuser

339

Sonntag, 3. Dezember 2017, 01:47

Post aus Japan, bei amazon.com bestellt :

Kraftwerk

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

340

Montag, 4. Dezember 2017, 14:30

Drei Boxen zum Preis von Zweien:

Und heute in der Post für Porto + 1 €.

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich
  • »Norbert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2004

341

Montag, 4. Dezember 2017, 15:41

Lieber lutgra,

die Gielen-Bruckner-Box ist fantastisch und jeden Cent wert.
Meine Referenz 5., hervorragende Interpretationen der 2., 4. und 7. Sinfonie und zwei außergewöhnliche späte Aufnahmen der 8. und 9.
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

342

Montag, 4. Dezember 2017, 18:38

die Gielen-Bruckner-Box ist fantastisch und jeden Cent wert.

Ja, ich bin sehr gespannt, die 5. habe ich auch schon (allerdings ewig nicht mehr gehört), aber die anderen nicht. Bruckner habe ich eine ganze Weile nicht mehr gehört, das wird sich zeitnah ändern.
Gielen's Beethoven und Mahler steht natürlich auch schon im Regal. Ich lese gerade seine Interviews über Mahlers Symphonien.

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

• »Dr. Holger Kaletha« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

343

Montag, 4. Dezember 2017, 19:13

Gielen's Beethoven und Mahler steht natürlich auch schon im Regal. Ich lese gerade seine Interviews über Mahlers Symphonien.
Lieber Lutz,

sehr interessant! Hält er sich in "Adorno-Stadt" auch (noch) an die Adorno-Linie? :D :hello:

Schöne Grüße
Holger

Friese

Schüler

• »Friese« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. August 2017

344

Montag, 4. Dezember 2017, 19:46

https://www.google.de/search?q=nordgren+…goreFyPsB1d5JM:

Scheint es leider nur noch als Download zu geben, deswegen füge ich es als Bild ein. Wobei, lieber Alfred, ich gar nicht weiß, ob das in dieser Rubrik überhaupt erwünscht ist? Mir hat von der CD besonders die Cronaca par archi gut gefallen. Wobei ich das Violinenkonzert aber auch noch nicht mit der nätigen Ruhe gehört habe.

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

345

Montag, 4. Dezember 2017, 19:49

Hier ist die CD:

»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

Friese

Schüler

• »Friese« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. August 2017

346

Montag, 4. Dezember 2017, 20:09

Danke Joseph, aber wie hast du das denn gemacht. Ich habe es zwei mal versucht mit der Eingabe Nordgren Pehr, mir wurde die CD nicht angezeigt... :S

Joseph II.

Prägender Forenuser

347

Montag, 4. Dezember 2017, 20:58

Danke Joseph, aber wie hast du das denn gemacht. Ich habe es zwei mal versucht mit der Eingabe Nordgren Pehr, mir wurde die CD nicht angezeigt... :S

Lieber Friese, ich gab einfach ein "nordgren storgards". Nur der Komponist allein ist sicher zu unspezifisch, will man es rasch finden.

:hello:

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2015

348

Montag, 4. Dezember 2017, 22:03

Hallo!

Ergebnis meiner derzeitigen "Liederphase":

Wann ich diese Scheibe bestellt habe, weiß ich gar nicht mehr (u.a. mit dem 1. Cellokonzert von Dmitri Schostakovich)

Gruß0 WoKa
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

349

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 14:58

Ich habe mir noch diese beiden Sachen genehmigt, aber jetzt muß für dieses Jahr auch mal Schluß sein:

Es gibt kein richtiges Leben im falschen. (Theodor W. Adorno)

Joseph II.

Prägender Forenuser

350

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 23:40

Ich bin zwar kein allzu großer Ozawa-Fan, aber diese Kollektion mit Chicagoer Einspielungen aus den 60er Jahren soll mit seine besten Aufnahmen überhaupt beinhalten. Knapp 22 EUR für 6 CDs (Marketplace neu inkl. Versand) ist sicher nicht zuviel verlangt.

Justin

Anfänger

• »Justin« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2017

351

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 16:27

Heute eingetroffen

rolo betman

Prägender Forenuser

352

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:42

die musste ich mir zulegen :

eine B7 mit 91:44 Minuten Dauer (alleine das Adagio dauert 33:33), das wird sicher interessant ... :rolleyes:
Kraftwerk

Accuphan

Prägender Forenuser

• »Accuphan« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

353

Samstag, 9. Dezember 2017, 16:28

Stiftung Taminosponsoring

Im Forum irgendwo gesehen, bei Amazon gekauft und dort nicht mehr angezeigt, deshalb über den anderen Partner verlinkt:

Und um die Versandkosten zu sparen beim eigentlichen Einkauf, einem Kabel, musste noch eine zweite CD dazu, und die gab's beim Urwaldfluss tatsächlich deutlich billiger:

:hello:
(gut stimmen!!)

HolgerB

Prägender Forenuser

354

Samstag, 9. Dezember 2017, 16:33

Bei mir heute eingetroffen :

Gruß
Holger

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2004

355

Sonntag, 10. Dezember 2017, 07:11

Die gezeigten Titel sind meine (fast) komplette Dezemberbestellung, es fiel mir diesmal leicht meinen Budget- und Pöatzsparpaln einzuhalten, es gab kaum was, das mich wirklich interessierte. Im Jänner werden dann ein paar Lücken in Bezug auf Hyperions "Romantisches Klavierkonzert" geschlossen
Ich erhielt gestern die Versandabzeige
Möglicherweise war das für länger Zeit die letzte email die ich erhalten kann, denn diese Nacht hat windows mir wieder eines seiner zwangsweisen Updates gesandt. und dabach funktioniert immer irgend etwas nicht mehr, diemal wars MS Office Outlook das bei Senden/empfangen die Meldung "Fehler beim Ausführen der Operation" ausgibt.
Ich bin somit nur telefonisch zu Erreichen

mfg aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

• »Dr. Holger Kaletha« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

356

Sonntag, 10. Dezember 2017, 09:49

Als Download (daher leider ohne den CD-Klappentext):

Schöne Grüße zum Sonntag
Holger

Andrew

Prägender Forenuser

• »Andrew« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

357

Sonntag, 10. Dezember 2017, 10:04

Vorgestern erhalten und schon teilweise gehört:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Symphonien Nr.1-4 + Symphonien KV 19a, 76 (42a),45a, 45b, 81, 91, 95-97 (12 CDs)

Künstler: Danish National Chamber Orchestra, Adam Fischer
Label: DaCapo, DDD, 2008-2013

Eine sehr erfrischende Aufnahme, mit - soweit ich das verstanden habe - modernen Instrumenten aber historisch informiert.
Und die CDs sind mit einem interessant verfassten Booklet versehen. Das ist auch schon mal etwas.
Diese Aufnahmen gefallen mir bisher außerordentlich gut und sind zurzeit sehr günstig bei JPC zu bekommen.
Von dem orchester habe ich vorher noch nie eine Aufnahme gehört ...

Mit besten Grüßen von der Nordseeküste, Andrew
„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

358

Sonntag, 10. Dezember 2017, 10:16

hat sich wieder völlig unauffällig auf den markt geschlichen, die neue cd der capella sistina

rolo betman

Prägender Forenuser

359

Montag, 11. Dezember 2017, 21:09

heute im Briefkasten :

alles Aufnahmen in lupenreinem Hifi Dolby Surroud Sound ... oder doch nur mono ?
Kraftwerk

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

360

Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:53

Ich mußte doch noch zwei CDs bestellen:

Es gibt kein richtiges Leben im falschen. (Theodor W. Adorno)