Mozart 2017 - mit welcher seiner Kompositionen startet Ihr ins Neue Jahr?

  • Liebe Taminos,


    rein aus Kuriosität und Interesse würde mich interessieren - wenn bei Euch, wie bei mir, regelmäßig Mozart erklingt - mit welcher seiner Kompositionen seid Ihr ins Neue Jahr gestartet? Oder steht dies noch aus? Bei mir läuft gerade die Symphonie 25, mein erster Mozart für dieses Jahr - eine schöne, stürmische, weit ausgreifende Komposition voller Dynamik und Vitalität, voll drängender Unruhe, aber auch voll wunderschöner lyrischer Passagen.


    Daher seid Ihr herzlich eingeladen, Eure Mozart - Begegnungen 2017 hier zu dokumentieren, hoffentlich auch über den Januar hinaus, ob live oder vom Tonträger, ob Oper oder Kammermusik, ob mit oder ohne Begründung...ich bin gespannt.


    In diesem Zusammenhang wünsche ich allen Musikfreunden nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr!

  • Lieber Don,


    es ist ja zum Verzweifeln und ich sollte sofort aus Scham im Erdboden versinken und außerdem meinen Avatar wegen ungebührlichen Verhaltens austauschen, denn 2017 hat bei mir mit dem zweiten Wiener Strauß begonnen. Kein Wolfgang Amadé weit und breit - deine Anfrage hat mich also auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe heute auch viele Stunden im Krankenhaus verbracht, nein, nicht für mich, sondern als Bodyguard meiner Frau, die von einem Nierenstein-Fragment arg gepiesackt wurde, kam also weiter nicht zum Musikhören.


    Aber jetzt wird mich die Academy of St. Martin in the Fields unter Neville Marriner mit einem Serenadenkonzert verwöhnen:
    Ich gönne mir des Haffners Serenade, die Serenata notturna und die mit dem Posthorn, aber dann gehe ich mit KV 525 wohl endgültig in die Waagerechte. Und wenn Hypnos oder auch Somnus mir immer noch keine Ruhe gönnen wollen, dann --- muss ich mal schauen...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Stimmliebhaber,


    selbstverständlich zählt das! Es soll auch nicht unbedingt so sein, dass man bereits am 1. Januar Mozart gehört haben muss - wer erst im März seinen ersten Mozart für das Jahr 2017 hört, ist natürlich genauso herzlich willkommen - aber gerade das macht ja das Ganze so reizvoll, dass manch einer schon zum Jahreswechsel Mozart ertönen lässt, andere vielleicht mehr Zeit verstreichen lassen, bevor sie mal wieder einem Mozart-Stück lauschen oder im Konzert dem Maestro wiederbegegnen...


    Lieber Musikwanderer,


    von dieser Stelle natürlich beste Grüße und baldige Genesung für Deine Frau!


    liebe Grüße

  • Lieber Musikwanderer,
    von dieser Stelle natürlich beste Grüße und baldige Genesung für Deine Frau!

    Das habe ich dankend angenommen und sofort gebraucht weitergegeben, worauf man mir die Wünsche, noch mehr abgenutzt, zurückgegeben hat mit der Bitte um Danksagung unbekannterweise an den Grüßenden.


    Ansonsten brauche ich, wenn ich nach Stunden dem Hospital entfliehen kann, leichte Kost und weil wir hier bei Mozart sind, habe ich nicht lange suchen müssen - mir war nach


    und da heraus die Kanons. Wenn mir dann nach mehr Mozart sein sollte, dann kann ich immer noch auf die Konzertarien zurückkommen oder auch mal Beethovens Kanons anhören. Das ist manche Perle dabei..,
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Musikwanderer,


    gerne tausche ich die abgenutzten, abgegriffenen Grüße gegen ein Paar druckfrischer, unbenutzter weiterer Genesungswünsche, und hoffe, dass Dich Deine schönen Mozart-Konzertarien der Krankenhausluft erfolgreich enthoben haben. Ich bin auch wieder bei Mozart gelandet, heute morgen war es Rudolf Buchbinder mit dem Klavierkonzert 5, mittlerweile bin ich bei einer youtube-Aufnahme gelandet und lausche der sehr vielversprechenden, souverän gestaltenden jungen Pianistin Yeol Eum Son, die das Klavierkonzert Nr. 21 KV 467 gestaltet...an dieser Musik kann ich mich nie satthören.


  • Lieber dottore,


    sind wir da nicht eher bei Cimarosa gelandet? Oder gibt es ein Werk gleichen Titels auch von Mozart? Man helfe mir auf die Sprünge!


    liebe Grüße

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Mozart zum Jahresanfang? Natürlich mein liebstes Klavierkonzert, in der Aufnahme, die mir inzwischen am meisten ans Herz gewachsen ist (übrigens war das seinerzeit ein Tip für mich hier im Forum):
    Konzert für Klavier & Orchester Nr. 20

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Nach Händels "Theodora", Filmmusik unter Kirill Petrenko (ein altes Sylvesterkonzert), Bellinis "Norma" mit Yoncheva und Calleja sowie etlichen Arienaufnahmen von Vergilijus Noreika und Sergei Lemeshev nun der erste Mozart im neuen Jahr:
    "Bella mia fiamma addio" gesungen von Margret Marshall unter der Leitung von Günter Wand



    Weil es so schön ist, gleich zwei Mal!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Natürlich muß es ein Klavierkonzert sein. Ich nehme diesen Thread als Anregung und höre fürs erste Das Klavierkonzert Nr 22, gespielt von Arthur Schoonderword auf dem Nachbau eines Flügels von Anton Walter. Das begleitende Orchester ist natürlich Christofori. Ich finde es bedauerlich, daß die Aufnahmen nicht mehr für das Label Alpha gemacht werden, denn die Abstimmung der Balance zwischen Orchester und Soloinstrument ,sowie die Klangfarbentreue und Durchhörbarkeit war dort IMO insgesamt besser.
    Aller Erbsenzählerei zum Trotz: Es ist gut daß es diese Aufnahmen gibt, die beweisen, daß auch heute noch sehr individuelle Lesarten von Mozarts Klavierkonzerten möglich sind....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mit der Oper "Il matrimonio segreto" zitiere ich mich selbst. Ich weiß natürlich, dass sie von Cimarosa ist, ich habe sie auch oft gehört. Meine Idee war die, dass sie sich im Köchelverzeichnis gut machen würde.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Angeregt durch Alfreds Hinweis habe ich einmal auf youtube gestöbert und lausche Klavierkonzert Nr. 19 in der Einspielung von Arthur Schoonderwoerd - in der Tat sehr eigen und originell - ich glaube, dass meine CD-Wunschliste um diese CDs erweitert werden muss...


  • [...] Es ist gut daß es diese Aufnahmen gibt, die beweisen, daß auch heute noch sehr individuelle Lesarten von Mozarts Klavierkonzerten möglich sind....

    Das kann man (ich) nicht leugnen, aber ich weiß momentan nicht zu sagen, ob ich ein Alter erreiche, das mir diese Art von Interpretation "hörig" macht. Aber man soll ja nie Nie sagen, auch ich nicht. Ich musste schon manche liebgewonnenen musikalischen Gewohnheiten und Ansicht über Bord werfen...


    ;)

    .


    MUSIKWANDERER

  • Aus dieser wundervollen, aufhorchen lassenden Sammlung ertönt die 8. CD, die neben einigen Tänzen auch die Sonate Nr. 11 enthält. Bart van Oort spielt auf einem Walter-Nachbau von Chris Maene (Ruiselede, 2000), der sich an einem Instrument aus der Zeit um 1795 orientiert. Der Klang ist keineswegs dünn und silbrig, er ist stark und glockenartig, und der niederländische Spezialist für alte Tasteninstrumente ist durchaus zu differenzierten dynamischen Nuancen imstande. Überhaupt spielt er mit großer Beseeltheit und Sanglichkeit und legt somit eine sehr vollmundige, detailreiche und lebendige Aufnahme vor, die überaus einnehmend ist. Sowohl der tröstlich-behutsame Charakter, als auch die Reibungen mancher Stimmen, die große, schwungvolle Geste ebenso wie das zarte Innehalten werden plastisch und farbenreich dargestellt. Auch die Klangtechnik ist tadellos.


  • Bin zwar spät hier … doch diese GA hatte es mir angetan:



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Violinkonzert No 1 B-Dur KV 207


    Il Giardino Armonico,
    Giovanni Antonini


    Isabelle Faust, Violine


    Mozart zwar nicht neu entdeckt, aber … neu gehört – und begeistert! :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose