Teufel Raumconnector?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem "Teufel Raumfeld Connector" ?


    RC


    Was genau sind die Vorteile und welche Qualität wird "übertragen"


    Habe Denon 700er Serie + Elac 58.2 als Hardware.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist ein Netzwerk-Spieler, welcher Zugang zu den bekannten Streaming-Diensten sowie dem Internet-Radio verschafft.
    Die Frage nach der Übertragungsqualität ist hier in Richtung der jeweiligen Quelle zu stellen, also in welcher Qualität die einzelnen Quellen (Napster, Spotify, Radiosender) verfügbar sind.
    Das Gerät selbst ist hier nicht der limitierende Faktor.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Antwort.


    was gibt es denn für Alternativen? Ein Netzwerkplayer von Denon oder so?



    Gruß
    Michael

  • Ich kann nur sagen, dass Teufel-Lautsprecher preislich überteuert sind für das, was sie bieten (sie sind eigentlich schlecht) und dass ich von daher auch keinen besonderen Vertrauensvorschuss in andere Produkte dieses Herstellers setzen würde.

  • Da gibt es soo viele - schau doch mal im hifi forum!

    Das ist sicher ein sehr berechtigter Hinweis, denn es gibt wirklich unzählige Alternativen und hinsichtlich einer Kaufberatung ist man in einem technikfokussierten Forum evtl. besser aufgehoben, vor allem wegen der diesbezüglich größeren "Resonanzmasse".



    Zitat

    Ich kann nur sagen, dass Teufel-Lautsprecher preislich überteuert sind für das, was sie bieten (sie sind eigentlich schlecht) und dass ich von daher auch keinen besonderen Vertrauensvorschuss in andere Produkte dieses Herstellers setzen würde.

    Derartige Pauschalaussagen sind zumeist unzutreffend, wie auch hier. Ich bin zwar kein besonderer Freund der Marke, jedoch verbieten es allein die Differenziertheit des Portfolios, die Innovationen mancher Produkte des Herstellers sowie die preisliche Positionierung, pauschal von "überteuert und schlecht" zu schreiben - gerade aus der Perspektive eines Linn-Fan-Boys... :angel::hello:
    Teufel ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra, bietet aber manch interessantes Produkt bei gleichzeitig überschaubarer Preisgestaltung.


    Zudem sind Elektronik-Komponenten und Lautsprecher noch einmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe... ;)



    Zitat

    Ein Netzwerkplayer von Denon oder so?

    Gibt es natürlich auch: Denon DNP-730AE. Allerdings zum >2fachen Preis, bei ganz ähnlichem Funktionsumfang. Zudem ist mir beim Denon-Gerät unklar, ob es hinsichtlich Streaming lediglich Zugang zu Spotify ermöglicht oder aber auch zu anderen Diensten. Muss letztlich jeder für sich wissen, ob einheitlicher Look und Denon-Hifi-Nimbus den Aufpreis Wert sind.
    Allerdings scheint das Teufel-Gerät für die Bedienung einen Bildschirm/TV zu benötigen, denn ich kann kein Display ausmachen.


    Alternativ kann man für Streaming- und Internet-Radio auch einfach ein kleines Netbook verwenden, dass dann natürlich flexibler und multifunktionaler ist.
    Ein ausrangierter Laptop tut es natürlich auch. Eventuell und bei Bedarf kann man diese Geräte mit einem externen Wandler highfidel aufwerten.


    Viele Grüße
    Frank