Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don_Gaiferos

Prägender Forenuser

• »Don_Gaiferos« ist männlich
  • »Don_Gaiferos« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

1

Mittwoch, 25. Januar 2017, 23:39

Georg Philipp Telemann: Kammermusik ohne basso continuo (TWV 40)

Tausendsassa Telemann hat in seinem riesigen Oeuvre in der Abteilung Kammermusik auch Werke für Soloinstrumente verfasst, als da wären:

TWV40 – Kammermusik ohne basso continuo

12 Fantasien für Solo Flöte, TWV 40: 2–13
12 Fantasien für Solo Violine, TWV 40: 14–25
Sechs Sonaten ohne Bass, TWV 40: 101–106
Sechs kanonische Sonaten, TWV 40: 118-123
Konzerte für Vier Violinen, TWV 40: 201–204

Mir ist, befeuert durch meine in jüngster Zeit auflodernde Telemann-Begeisterung, folgende CD beim Wühlen im privaten Schall-Archiv in die Hände gefallen:
Also, ich gehe davon aus, dass es sich um dieselbe CD handelt, die auch mir vorliegt: mein Exemplar wurde beim Label Denon gefertigt, die Abbildung zeigt wohl eine Neuauflage -- ich nehme eher nicht an, dass Heinz Holliger diese Werke mehrfach eingespielt hat. Meine Aufnahme datiert von 1979 und wurde in Japan aufgezeichnet - bemerkenswerterweise damals schon voll digital, und tatsächlich ist das Klangbild sehr rein und klar, da bleiben keine Wünsche offen. Die Fantasien für Oboe, die hier zu hören sind, wurden eigentlich für die Flöte geschrieben. Lange Zeit schlummerte diese Aufnahme ungehört in meinen Beständen, ich hegte insgeheim die Befürchtung, mich wohl beim Anhören dieser Stücke für Soloinstrument langweilen zu können -- jedoch weit gefehlt. Die Stücke sind sehr charakteristisch und originell und sind alles andere als monochrom. Sie spiegeln eine große Palette von Stimmungen und Emotionen wieder und sind sehr hörenswert. Dass Heinz Holliger ein Meister auf seinem Instrument und ein herausragender Musiker ist, bedarf wohl keiner weiteren Erwähnung. Alles in allem ergo eine sehr hörenswerte CD, die eine interessante Facette des Komponisten Telemann als Komponist für Kammermusik zutage treten lässt.

Nun denn, Freunde der Kammermusik - mit welchen der obigen Werke seid ihr vertraut? Oder habt sie schon einmal im Konzert gehört - oder gar selbst gespielt?

dr.pingel

Prägender Forenuser

• »dr.pingel« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

2

Donnerstag, 26. Januar 2017, 12:21

Im Telemann-thread findet sich ein Hinweis von mir auf Werke, die sich Konzert für 4 Violinen ohne Bass nennen. Ob eines davon dabei ist, was du hier oben nennst, müsste sich anhand des Werkverzeichnisses feststellen lassen.
"Früher war alles besser!" Sogar die Kommentare zu "Früher war alles besser!" waren früher besser (Dr. Pingel´s Brosamen, Band 1, Nr. 65).