Eure TOP 5 der Opern des 19. Jahrhunderts

  • Weil der Parallelthread für die Opern des 20. Jahrhundert eine so überraschend hohe Resonanz erfährt, nun also das entsprechende Pedant fürs 19. Jahrhundert, dem für viele wohl klassischen Jahrhundert der Oper schlechthin.


    Nochmal die Spielregeln:


    Benennt eure persönliche TOP 5 der Opern des 19. Jahrhunderts, die nicht zwangsläufig als die bedeutendsten gelten müssen. Der Zeitraum umfasst den 01.01.1801 bis zum 31.12.1900. Maßgeblich ist im Zweifel der Zeitpunkt der Uraufführung.


    Fünf Nominierungen wären wünschenswert, es dürfen aber auch weniger sein. Diese bis zu fünf Opern sollen möglichst in einem Beitrag gepostet werden. Eine Reihung von 1 bis 5 ist erlaubt, aber nicht zwingend.


    P.S. Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine Beschränkung auf nur fünf gerade im 19. Jahrhundert als sehr böswillig :pfeif: gelten könnte. Aber dies dürfte wohl auch anregend sein, sich ganz genau zu überlegen, auf welche man sich dann letztlich festlegt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Noch schwieriger!


    - Tristan und Isolde (Wagner)
    - Falstaff (Verdi)
    - Boris Godunow (Mussorgski)
    - Carmen (Bizet)
    - Die Hugenotten (Meyerbeer)


    Ich hätte natürlich auch nur Wagner (Tannhäuser, Tristan, Meistersinger) und Verdi (Otello, Falstaff) nennen können, wäre aber, obwohl einerseits berechtigt, andererseits auch wieder sehr ungerecht gegenüber allen anderen. Puccinis "Bohème" wäre selbstverständlich auch infrage gekommen, ebenso Beethovens "Fidelio" und Webers "Freischütz", wobei mir persönlich dann Marschners "Hans Heiling" noch lieber ist, aber ich bin ja schon weiter über 5...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Meine Fünf sind (auch in dieser Reiehenfolge):


    1. Fidelio - Beethoven


    2. Freischütz - Weber


    3. Fliegender Holländer - Wagner


    4. La Traviata - Verdi


    5. Zar und Zimmermann - Lortzing


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Bei mir nur 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts:


    Verdi: Rigoletto (UA 1851)
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (UA 1868)
    Mussorgsky: Boris Godunow (UA 1874)
    Wagner: Der Ring des Nibelungen (UA komplett 1876)
    Verdi: Don Carlo (ital., vieraktig) (UA 1884)


    Den Ring kann ich persönlich nur als untrennbare Einheit begreifen. Müsste ich mich für ein Werk der Tetralogie entscheiden, würde es wohl schweren Herzens die Götterdämmerung. Allein die Unterschlagung von Fliegendem Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Parsifal, Tschaikowsky, Meyerbeer, Rossini und Donizetti ist natürlich schon schmerzlich, aber man muss eben Prioritäten setzen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Verdi: Don Carlo (ital., vieraktig) (UA 1884)

    Da von einer "Uraufführung" zu sprechen halte ich für sehr gewagt, schließlich war etwa 95% der Musik, die damals erklang, schon 1867 in Paris erklungen ...


    (Im Übrigen betrachte ich die FÜNF von Verdi komponierten Akte zu "Don Carlos" als untrennbare Einheit - und Verdi selbst wohl auch, sonst hätte er nicht von letzter Hand der vieraktigen italienischsprachigen Fassung noch eine fünaktige italienischsprachige Fassung folgen lassen. Und wie du dich an den Erinnerungsmotiven erfreuen kannst, wenn diese in der Mailänder Fassung plötzlich fragmentarisch zitiert werden, obwohl sie vorher gar nicht komplett exponiert wurden, was nämlich im gestrichenen Fontainebleau-Akt passiert, ist mir auch ein Rätsel.)



    Meybeer

    Wer ist das? :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Natürlich ist die wahre Uraufführung 1867 gewesen. Allerdings erschien mir die Nennung dieses Jahres dann hier in dem Zusammenhang doch eher verwirrend. Ich habe nichts gegen die fünfaktige Modena-Version von 1886 einzuwenden, habe diese aber bisher noch nicht live gehört, die vieraktige Mailänder Fassung von 1884 dagegen schon öfter. Die französische Urfassung sagt mir persönlich jedenfalls wenig, was evtl. an der nicht wirklich überzeugenden Aufnahme von Opera Rara liegen könnte. Ich erkannte eine meiner Lieblingsopern damals kaum wieder und habe das nie mehr aufgelegt. Mir scheint diese Oper jedenfalls durch das Italienische doch deutlich gegenüber der französischen Fassung gewonnen zu haben, das darf aber jeder gerne anders sehen. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 1. Lucia di Lammermoor
    2. Norma
    3. Der Liebestrank
    4. Die Regimentstocher
    5. La Wally

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Die französische Urfassung sagt mir persönlich jedenfalls wenig, was evtl. an der nicht wirklich überzeugenden Aufnahme von Opera Rara liegen könnte. Ich erkannte eine meiner Lieblingsopern damals kaum wieder und habe das nie mehr aufgelegt.


    Es gibt inzwischen zig Aufnahmen des fünfaktigen Werkes, also inklusive des Fontainebelau-Aktes.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hier zu reduzieren finde auch ich besonders schwer. Na, am ehesten könnte ich mich auf diese beschränken:


    Weber Freischütz


    Wagner Holländer


    Mussorgsky Boris Godunow


    Puccini Tosca


    Offenbach Contes d'Hoffmann

  • 1. Lucia di Lammermoor
    2. Norma
    3. Der Liebestrank
    4. Die Regimentstocher
    5. La Wally


    :hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Ich hätte gedacht, dass die Regimentstochter an erster Stelle steht...

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das ist nun wirklich schwierig - Ich werde mir mit meiener sehr subkektiven Wahl vermutlich einige Feinde machen. Andrerseits ist es kein Problem, wenn man nur 5 Opern nominieren darf - denn die anderen Mitglieder werden vielleicht auch die eine oder andere hörenswerte Oper beisteuern


    Lortzing: Zar und Zimmermann
    Auber: Fra Diavolo
    Verdi: Rigoletto
    Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    Boieldieu: La Dame Blanche


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • "Fra Diavolo" wäre - wie "Rigoletto" auch - Wahrscheinlich in meine Top10 gekommen, ebenso wie "Zar und Zimmermann" mindestens in die Top-20.


    Hast du "Die weiße Dame" mal gesehen? Ich schon, 2008 in Rheinsberg, relativ klassisch inszeniert von Axel Köhler - nein, diese Oper schafft es leider nicht mal in meine Top-50...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Majestät Joseph II. sehe es mir nach, wenn ich meine Nennungen nur "auf den Augenblick" bezogen nennen kann, denn ich musste schon des Öfteren feststellen, dass bei mir nicht unbedingt - Ausnahmen bestätigen da die Regel - etwas unverrückbar ist. Insofern sehen meine fünf Nominierungen im kommenden Jahr teilweise oder vollständig anders aus (und hier sind sie der alphabetischen Komponisten-Reihenfolge aufgeführt):


    Debussy: Pelleas
    Donizetti: Don Pasquale
    Mussorgsky: Boris
    Rossini: Barbier
    Wagner: Der fliegende Holländer


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Liebe Taminos


    hier fällt mir eine Liste tatsächlich leichter als bei den Opern des 20. Jahrhunderts:


    Otto Nicolai - Die Lustigen Weiber von Windsor
    Daniel F. E. Auber - La muette de Portici
    Georges Bizet - Carmen
    Richard Wagner - Lohengrin
    Pietro Mascagni - Cavalleria Rusticana


    Ein wenig leid tut es mir - wie bei Stimmenliebhaber - um Marschners Hans Heiling, diverse Meyerbeer- und Wagner-Opern und auch Hoffmanns Erzählungen. Aber gut - fünf ist auch arg wenig...


    LG
    Christian

  • Willst Du uns foltern? Nur fünf?????????


    DonRigolettotraviataaidaCarlos


    Faust


    Hoffmanns Erzählungen


    Hänsel und Gretel


    Der fliegende Holländer


    Herrje, und was mache ich mit André Chenier, Königin von Saba, Afrikanerin, Martha, Rheingold, Bohéme und Tosca? Ganz zu schweigen von verkaufter Braut, Carmen, Perlenfischer, Ivan Susanin, Werther und Teufelskäthe?? Vergiss, ich bin raus bei dem Spiel. Kann mich nicht entscheiden!

  • Die Walküre
    Tristan und Isolde
    Die Meistersinger von Nürnberg
    Fidelio
    Rigoletto (ja, ja, ich kenne die späten Verdi-Opern wie Otello und Falstaff, die mir "theoretisch" besser gefallen könnten, einfach noch nicht gut genug)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Bertarido, du hast es natürlich gemerkt. Die Regimentstochter kenne ich überhaupt nicht. Erstaunt bin ich, dass Stimmenliebhaber, der ja oft den Pingel gibt, es nicht gemerkt hat! 8-)

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Lieblingsopern sind:


    Donizetti : Lucia di Lammermoor
    Meyerbeer: Die Afrikanerin
    Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    Verdi: La Traviata
    Massenet: Werther


    :hello:
    Joanthe

  • Das ist unglaublich schwierig, sich auf fünf Opern zu beschränken. Irgendwie hatten wir schon mal so einen Thread, wo ein inzwischen nicht mehr vorhandenes Mitglied die italienische Oper sehr bevorzugte.
    Da ich gestern gerade wieder in der DOB mein Opernerlebnis hatte, und das alles noch ganz frisch ist (incl. grandioser Bühnenmusik) benenne ich als Nr. 1


    Lohengrin - Wagner, danach kommen
    Tosca - Puccini
    La Traviata - Verdi
    Fidelio - Beethoven
    Meistersinger - Wagner


    Spielopern kann ich bei nur fünf Titeln nicht unterbringen, Puccini, Verdi und Wagner können auch nur ansatzweise vertreten sein. Aber für die berühmte einsame Insel wäre ich mit den genannten ganz zufrieden. Im übrigen: Der Ring - das sind doch vier Opern und nicht eine!
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Die Auswahl fällt mir wesentlich leichter als im 20. Jahrhundert. Trotz Belcanto und Verismo, trotz Russen, Tschechen und Franzosen, die ich alle auch gerne höre, sind es zwei Sterne, die mir am Opernhimmel des 19. Jahrhunderts leuchten: Wagner und Puccini. Ich weiß, letzterer ragt ins 20. Jahrhundert hinein, ist aber für mich noch ganz dem 19. verhaftet, so dass ich seine späteren Werke im anderen Thread auch nicht genannt habe, obwohl ich natürlich auch Butterfly, Fanciulla und Turandot liebe.


    Ohne Rangfolge:


    Wagner: Tristan und Isolde
    Wagner: Der Ring des Nibelungen
    (den ich, ebenso wie Joseph, nur als ein Werk in vier Teilen begreifen kann)
    Wagner: Parsifal (trotz meiner zwiespältigen Haltung zu dieser Oper muss sie genannt werden)
    Puccini: La Bohème
    Puccini: Tosca


    Nun graut mir davon, auch für das 18. und 17. Jahrhundert eine Auswahl treffen zu müssen - ich fürchte, Joseph wird uns auch diese Aufgabe stellen ;(

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Bei mir ist es so, dass mir die Beschränkung auf nur 5 Nennungen schwerer fällt als bei den Opern des 20. Jahrhunderts.


    Meine Favoriten sind in alphabetischer Reihenfolge:


    Eugen Onegin
    Fidelio
    Hoffmanns Erzählungen
    La Traviata
    Lohengrin



    Liebe Grüße


    Portator

  • Meine Favoriten sind in alphabetischer Reihenfolge:


    Eugen Onegin
    Fidelio
    Hoffmanns Erzählungen
    La Traviata
    Lohengrin

    Die alphabetische Reihenfolge ist in diesem Fall eine sehr kühne These! :D


    Genauso gut könnte Traviata unter T stehen, Hoffmann unter C oder L, Onegin auch unter J.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Die Reihenfolge ist nebensächlich. Ich habe sie so gewählt, weil ich eine wertende Rangfolge ausschließen wollte.


    Du hast natürlich recht, dass durch andere Schreibweise-Möglichkeiten die Folge verändert werden könnte.


    Lassen wir es einfach so stehen - einverstanden?



    Liebe Grüße


    Portator

  • Puccini..........LA BOHEME (what else!!!)


    Verdi............LA TRAVIATA, RIGOLETTO

    Puccini...........TOSCA


    Eigentlich möchte ich noch mind. drei, vier Verdi - Opern nennen, aber da ja nur insgesamt fünf Opern gestattet sind, nominiere ich noch eine andere meiner Lieblingsopern:


    Mascagni........CAVALLERIA RUSTICANA


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Eigentlich ist es mir unmöglich, mich auf nur 5 Lieblingsopern zu beschränken. Aber ich versuche, das Unmögliche wahrzumachen. Hier meine Wahl:


    DON CARLOS


    MACBETH


    ATTILA


    FIDELIO


    FAUST (Gounod)



    Leider ist bei 5 Schluß!? :evil:

    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose