Eure Top 5 der Ausstattungsopern

  • Mussorgsky: Boris Godunow
    Wagner: Parsifal
    Verdi: Aida
    Puccini: Tosca
    Prokofjew: Krieg und Frieden

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ausstattungsoper - Da eignet sich vieles dafür - wenngleich heutzutage kam Gebrauch davon gemacht wird


    Geeignet ist fast alles von Verdi, insbesondere aber:


    Rigoletto
    La Traviata
    Don Carlos
    Aida


    Bleibt für alle anderen lediglich ein Stück :(


    Ich nehme Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" und lasse traurigen Herzen Bizets "Carmen" zurück.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    schön, dass du offensichtlich weißt, was eine "Ausstattungsoper" ist. Ich weiß das nämlich nicht. Jeder szenische Aufführung einer Oper (jeder Oper) bedarf einer Ausstattung, also Bühnenbild und Kostüm - dieses kann bei jeder Oper aufwändiger/prachtvoller oder abstrakter/spartanischer ausfallen, je nach Konzeption.
    Eine gegen den Strich gebürstete Regietheater-Inszenierung kann ebenso eine Ausstattungsschlacht sein wie eine "traditionelle" Herangehensweise bei der Personenregie, und beide Varianten gehen auch andersherum. Welche Werke der Opernlieterartur nun also "Ausstattungsopern" sein sollen und welche nicht, kann ich nicht sagen...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,
    hier meine Top 5
    1. Aida
    2. Turandot
    3. Boris Godunow
    4. Die Zauberflöte
    5. Der Ring des Nibelungen


    Da ließe sich vieles hinzufügen.
    Schöne Grüße
    wega

  • Off-topic, ja, aber ich habe auch überlegt, was Knusperhexe gemeint hat, denn "ausgestattet" wird ja in jeder Oper. Ich vermute, dass er (wie ich auch) an Opern wie jene von Meyerbeer oder Goldmark ("Goldmarkieren Sie in der Oper"- sagte Mahler zu einem Sänger oder zu einer Sängerin, die sich bei einer Probe zurückhielten). Ob es aber heute noch so etwas gibt? Heute, wo an allem gespart werden muss, auch an der Ausstattung - ???


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER