Jazz für die Insel

  • Hallo!


    Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreichend Jazz-Interessierte unter den Taminos gibt, damit ein solcher Thread trägt. Doch eben, als ich ein Stück in "Tamino bei Nacht - Jazz Moods" einstellen wollte, dachte ich über das erste Stück aus Keith Jarretts Köln-Concert nach und hörte natürlich auch kurz rein.


    Ich bin mir sicher, wenn ich 5 Jazz-Scheiben für die einsame Insel mit Stromanschluss auswählen müsste, diese einzigartige Aufnahme aus meiner Jugendzeit wäre dabei.


    Wie oft habe ich die Scheibe gehört...


    Wie sieht es bei Euch mit "Insel-Jazz" aus?


    Alle Spielarten des Jazz sind erlaubt.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ja - das Köln-Konzert wäre bei meinem Insel-Tripp auch dabei. Anfang der 80er war es meine erste Begegnung mit Jazz. Meine zweite Wahl wäre Miles Davis' "Kind of blue", auch eine Scheibe für die Ewigkeit, bei der ich immer, wenn ich sie höre, das Gefühl habe, so was wie das neue Testament des Jazz vor mir zu haben. Absolut essentiell!

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Auch ich besitze " The Köln Concert" - irgendjemand hat es mal als die Brücke zwischen Klassik und Jazz bezeichnet. Die Aufnahme wäre beinahe nicht zustande gekommen, weil Jarrett sich vorerst geweigert hat überhaupt zu spielen, nachdem man ihm einen kleineren Konzertflügel zur Verfügung gestellt hat als er verlangt hatte. Schliesslich (so ist es in meiner Erinnerung) konnte man ihn doch dazu überreden das Konzert planmäßig zu spielen......
    Und ja - das wäre eine gute Platte (Ich erinnere mich dunkel, noch das Vinyl Original bersessen zu haben) für die Insel...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier ein weiterer Kandidat. DIGITAL DIXIE hiess diese bei jpc vergriffene CD, Bei Amazon gibt es sie einmal um 12,99, und ein anderes Exempalr, das um 274.03 Euro angeboten wird. (Man sieht hier wurde scharf kalkuliert) Interessierten Liebhabern rate ich zum teureren Exemplar, vermutlich ein Stück wo ein Guru zwecks Klangverbesserung die Hand aufgelegt hat - und nun die Hand aufhält - zu Recht wie ich meine. :baeh01: Es ist schön. daß der Markt auch die Dummköpfe bedient.....*


    Wie kam gerade ich zu dieser CD ? Als ich 1983 meinen 1. CD-Player Philipss 2020 kaufte, war da auch eine Sampler CD mit DIGITAL-Aufnahmen aus dem Philps Repertoire dabei, Klassik und andere Stile bunt gemischt.
    EINE Aufnahme sprang mir dabei besonders ins Auge (Ohr) Die Nummer hiess Knee Drops und wurde von der Dutch Swing College Band live gespielt. Die Stimmung war toll eingefangen, die Abbildung der Intsrumente realistisch bis zum geht nicht mehr. Es gab einen Hinweis, daß die komplette CD den Namen "Digital Dixie" trug. - und so konnte ich nicht widerstehen und erwarb diese CD die ein weiterer Anwärter für eine Jazzplatte "mit auf die Insel" wäre....


    Inzwischen sind schon einige CD mit "The Dutch Swing College Band" in meiner Sammluing gelandet.


    mfg aus Wien
    Alfred



    * Mein persönliches Exempalr wurde übrigens mit Granderwasser veredelt und kostett daher 999.99 Euro - Für Tamino Mitglieder ist ein Rabus von 99 Cent vorgesehen.....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Bei mir wäre ganz klar Glenn Miller dabei; wer Big Band und Swing mag, der kommt an ihm nicht vorbei. Als Jugendlicher besaß ich eine Vinyl-Doppel-LP, die mittlerweile durch digitale Aufnahmen ergänzt wurde (zumal man diese Stücke mittlerweile sehr günstig kaufen kann; 100 Stücke für ein paar Euros). "In the Mood" finde ich, nach all den Jahren, immer noch so zauberhaft wie beim ersten Hören; aber auch alle anderen Hits sind immer wieder hörenswert.

  • Ich hatte das große Glück, Miles Davis 1984 live in Bad Segeberg erleben zu können, auf dieser etwas später entstandenen Platte sind die meisten der dort gespielten Stücke drauf, allen voran das geniale "Time after time".

  • Nicht nur die Aussansicht, das Cover ist ausserordentlich: Ein Kreis mit dem Tuschepinsel gezogen.


    Auch der musikalische Inhalt ist bemerkenswert. In der grossen Liste der Aufnahmen mit dem Keith Jarrett Trio (Keth Jarrett, Gary Peacock, Jack Dejonnette) ist mir das Album Changeless eines der liebsten. (Und ich habe alle im Regal stehen.)

    Was man mit Zurückhaltung und Aufeinanderhören erreichen kann, in dieser Live Aufnahme erlebt man es. Es sind vier Tracks vertreten. Alle haben den grossen Bogen. Magische Momente der Musik.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928